Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Zylinderkopf Planschleifen

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Dieses Thema hatte ich die Tage mal mit Opel Mechanikern diskutiert.

    Da ging es um meinen X16XE Kopf, der nicht geplant werden durfte (Verdichtungserhöhung > erhöhter Druck auf Lager).

    Sowohl der, als auch der X12XE Kopf lassen sich aber in Maßen (!) planen. Man sollte aber eben nicht zu hart da rangehen, bei meinem 1.6l reichten 0,07mm aus.

    Problematisch kann bei Kettenmotoren werden, das durch das Planen hinterher die Schrauben für das Steuerkettengehäuse nicht mehr an den Block/ Kopf passen.

    Da muss man aber schon ordentlich wegnehmen.

    Das nur noch als Ergänzung.

  2. #12
    Martino
    Gast
    Genau daran dachte ich. Es werden auch anderen Kopfschrauben verwendet die kürzer sind. Es gibt diese Kopfmaß von 126mm Höhe. Wenn wirklich zuviel weggenommen werden müßte, dann gibt es ja die dickern Kopfdichtungen als Differenzausgleich nach dem Planfräsen. Ich möchte auch da wirklich nur hundertstel abnehmen lassen. Was Du erwähnt hast mit dem Steuergehäusedeckel das der nicht passen würde. Dann müsste ja auf der Unterseite für einen Ausgleich gesorgt werden. Richtig ??

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    den Kopf zu nem ordentlichen Motorbauer wegbringen und den machen lassen, 1/10 geht immer. Sowieso sollte man den Kopf nur grade planen lassen und nicht zu viel wegnehmen.

    MFG Bernd

  4. #14
    Martino
    Gast
    👍🏻👍🏻👍🏻das macht es leichter

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von Martino Beitrag anzeigen
    Genau daran dachte ich. Es werden auch anderen Kopfschrauben verwendet die kürzer sind. Es gibt diese Kopfmaß von 126mm Höhe. Wenn wirklich zuviel weggenommen werden müßte, dann gibt es ja die dickern Kopfdichtungen als Differenzausgleich nach dem Planfräsen. Ich möchte auch da wirklich nur hundertstel abnehmen lassen. Was Du erwähnt hast mit dem Steuergehäusedeckel das der nicht passen würde. Dann müsste ja auf der Unterseite für einen Ausgleich gesorgt werden. Richtig ??
    Richtig! Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Man hört ja öfters von "2 Dichtungen übereinander", wenns keine dickere "Übermaßkopfdichtung" gibt, aber...

    Da müssten die Profis hier mal was zu schreiben.

  6. #16
    Martino
    Gast
    Uj, davon halte ich nichts. Das bringt immer Verlust mit sich. Bei Luftgekühlten Motoren noch möglich. Ich hoffe das mein Spezi das kleinste Maß realisieren kann.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zwei Kopfdichtungen ist absoluter Murks! Das würde ich niemals einbauen.

    Wenn man eine Metalldichtung hat, kann man teilweise aus zwei Stück - eine machen! Wird beim 2L Turbo öfters wohl gemacht. Die Dichtungen muss man dann in ihre Einzelteile trennen (sind mehrere Lagen, die aneinander genietet/geheftet sind) und in einer gewissen Reihenfolge dann zusammenbauen (gibt im Netz irgendwo eine Anleitung dazu).

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von DarkDevil666 Beitrag anzeigen
    Zwei Kopfdichtungen ist absoluter Murks! Das würde ich niemals einbauen.

    Wenn man eine Metalldichtung hat, kann man teilweise aus zwei Stück - eine machen! Wird beim 2L Turbo öfters wohl gemacht. Die Dichtungen muss man dann in ihre Einzelteile trennen (sind mehrere Lagen, die aneinander genietet/geheftet sind) und in einer gewissen Reihenfolge dann zusammenbauen (gibt im Netz irgendwo eine Anleitung dazu).
    Au weiha. Das wäre ja schon nix für mich!

  9. #19
    Martino
    Gast
    Hallo Leute,

    nach dem ich die Wasserpumpe ausgebaut hatte, kam mir ein Teil der Dichtung entgegen.

    Die Kopfdichtung ist vermutlich ok. Kennt jemand den Grund warum eine Dichtung schmilzt?




    Die neue Dichtung ist perforiert. Wird diese bis zum Motorblock gebrochen und nur ein Teil davon eingesetzt ?






    So sieht der Motor aus wenn er 1,5 l Wasser pro Woche verbraucht.


    Hallo Leute,

    baut ihr bei der Montage des Zylinderkopfes die Nockenwellen schon ein oder erst nach dem der Kopf festgezogen ist ?

    Gruß aus Berlin

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kenn ich so nicht, aber ich würd die Dichtung komplett wechseln. Sieht eher verformt aus die Dichtung.

    Wenn du an die Zylinderkopfschrauben dran kommst kannst du die NW auch vorher montieren, das kannst du machen wie du lusitg bist.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •