Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Corsa b Schaltproblem

  1. #1
    brainpainter199
    Gast

    Corsa b Schaltproblem

    Morgen zusammen habe ein Problem mit meiner kleinen Rennsemmel. 1.2 Gang gingen nicht mehr richtig rein, habe vermutet, dass das Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Nachgesehen, alles OK. Kupplung getestet, etwas verschlissen und nachgestellt. War allerdings immer noch nicht besser. Also überlegt schaltgestänge neu einstellen.

    Soweit sogut. Unten los gedreht, Getriebe arretiert mittels dem Federknopf, Schaktknüppel auch arretiert, mittels Bohrer in den zwei Löchern . Unten die Schrauben wieder festgezogen und dann getestet.

    Nunja Rückwärtsgang geht normal rein , 3-4 auch. 1. Gang geht sporadisch rein, wenn ich den Hebel vom Rückwärtsgang etwas hoch ziehe und über die Führung gleiten lasse. 2.und 5. Gang nicht auffindbar [emoji85]

    Kann mir jemand sagen was da los ist?

    Danke im voraus

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Okay:

    der 1. Gang geht rein, wenn du noch etwas richtung Rückwärtsgang rutschts? Dann wäre die gesamte Schaltung nach "Links" verstellt:

    deshalb bekommst du den 2. Gang nicht rein, da du da ja im Gegensatz zum 1. Gang oben links unten links nicht mehr die Möglichkeit hast über den Rückwärtsgang "überweit" nach links zu rutschen.

    Du solltest aber eigentlich den 5. Gang dann irgendwo zwischem 5. und 3. Gang finden.
    Ne Moment: der 5. Gang läge dann nach rechts ausserhalb des durch den Schalthebel erreichbaren Bereichts?!
    Ich bin verwirrt!

    Ist beim Einstellen eventuell der Federbelastete Pinöckel rausgerutscht?

    Wenn es alles nichts hilft, müsstest du eventuell mal den oberern Getriebdeckel am Schaltwelleneingang abschrauben.
    Vielleicht stimmt da was mit der Schaltklaue nicht.

  3. #3
    brainpainter199
    Gast
    Oh garnicht gesehen das geantwortet wurde. Problem ist behoben. Einstellung mittels Handbuch ist fürn Ar... 😂

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    kann gelöscht werden

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moment.

    Das müsstest du bitte mal genauer erklären:

    Das Problem lag in der Einstellung?

    Und weshalb ist das Handbuch fürn A***h*?

    Normalerweise funktioniert das einwandfrei.

  6. #6
    brainpainter199
    Gast
    Also eigentlich wird ja der Schalthebel ja mit einem Bohrer fixiert und dann eingestellt. Entweder hat mein Corsa nur das Problem, oder alle. Jedenfalls musste ich es mit zwei Mann einstellen, um die richtige Funktion aller Gänge gewährleistet zu können. Einer hält den Schaltknauf Mittig in Position und der andere dreht dann unten fest.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •