Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: von Renndett-Violence (Auf-/Umbau des Corsa B)

  1. #1
    Renndett-Violence
    Gast

    von Renndett-Violence (Auf-/Umbau des Corsa B)

    Erstmal ein Herzliches Hallo an dieses Forum und alle Mitglieder,

    Ich Heiße Robin, bin Jahre Alt und komme Ursprünglich aus Leverkusen. Wohne aber seit 2013 in Salzgitter.
    Seit ich denken kann, schraubte ich an den Opels Rum. Seit 2010 auch am eigenen Kadett C und seit letztem Jahr auch noch das Projekt, welches ich euch hier Vorstelle.

    Es Handelt sich um ein Corsa B von Bj. 99 mit (leider) einem 1,0 12V. Das soll das Fahrzeug für meine Frau werden, daher baue ich ihr das so auf, wie sie es möchte. Natürlich auch mit ihren helfenden Händen.

    Geplant ist :
    Der Corsa soll nur als Sommerfahrzeug dienen. Der Schönste braucht er auch nicht werden, aber halt Vernünftig gemacht. Über den Endlack wird noch Gerätselt. Fakt ist aber, er soll dann auch in Eigenregie lackiert werden. Ob ich mir dann da eine Lackeierkabine miete, ist noch fraglich. Die Aussicht auf eine eigene Halle ist momentan noch sehr Mau.

    Verbaut ist erstmals ein TA Technix 60/40mm Fahrwerk, welches aber noch weichen wird gegen ein vernünftiges Gewindefahrwerk, das TA war halt Grad da...
    Erstmal habe ich an dem Fahrzeug aber eine Bestandsaufnahme gemacht, bisher habe ich folgendes gefunden was geschweißt werden muss ( Radlauf hinten Fahrerseite, Beifahrerseite fängt langsam an, Loch in der Reserveradmulde, Federaufnahme Rechts und Links hinten, Batteriefach, Ablauflöcher im Innenraum ) Einige Teile für das Auto liegen auch schon Bereit.

    Erstmal möchte sie den 1,0 12V Behalten, wobei der im Fahrzeug verbaute Motor Kernschrott war. Dient jetzt als Ersatzteillager für den nächsten.
    Als Endgültige Lösung soll aber noch ein 2,0 einziehen. Vorzugsweise 8V. Wofür ich dann auch gerne die Karosse wechseln würde, kann mich mit dem 12/16V Eco quatsch absolut nicht anfreunden.....

    Hier mal ein Paar Fotos :

    Die ersten Veränderungen waren die Front sowie Heckleuchten, hier muss sich ja was passendes finden. Ob das die endgültige Lösung ist, Waage ich aber Stark zu bezweifeln.


    Erstmal wurde das Fahrzeug leergeräumt





    Da ich auch lange raus war und nicht wirklich geschraubt habe ( bzw. Geschweißt-/Gespachtelt ) habe ich auch erstmal mit was einfachem angefangen und die Motorhaube umgeschweißt.



    Das ist auch der momentane und aktuelle Stand. Da ich etwas Arbeitstechnisch eingebunden bin, hatte ich auch in letzter zeit auch nicht wirklich Lust, nach der Arbeit noch irgendwas an den Autos zu machen.<br>Wobei sich das Blatt jetzt hoffentlich dreht und ich mehr zeit, auch endlich mal an meinem C Kadett weiterzumachen. ( Er steht schon gute 3 Jahre, ohne das ich dort viel gemacht habe )
    Aber - da ich jetzt auch eigenständiger bin und auch "Strom" ( Stromgenerator !! ) in meiner Garage habe, kann das Hobby weitergehen und ich bin nicht mehr so Stark eingeschränkt, wenn ich irgendwas machen möchte.....
    Klar, iss zwar doof jedes mal Benzin zu verballern für das Aggregat, aber ist aktuell auch die günstigste Methode um Strom zu haben.

    Ich lasse mich da auch nicht Unterkriegen - Ab jetzt wird richtig geschraubt

    Ich wünsche euch noch schöne Ostertage!

    Viele Grüße,
    Robin !!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo und herzlich willkommen,

    Scheiß auf den Corsa....Wir wollen den Kadett sehen.

    Nee...Spass...

    Sieht ja sehr ambitioniert aus. Also schweißen mit Stromgenerator in der Garage...Das nenn ich mal "Alle Möglichkeiten nutzen".

    Ich kenne das gut, weil meine letzte Garage keinen Strom hatte und man dort schon mal alleine wegen Licht total aufgeschmissen war.
    Und nen Notstromer wollte ich mir da einfach nicht hinstellen.
    Das war bei mir auch der Grund, warum ich mir jetzt was Größeres gemietet hab, wo Alles da ist, was ich brauche.

    Also zum Corsa-Projekt:

    Bei dem Bj. geht eigentlich nur der X20XEV Sauger. Der C20NE schafft zwar mit entsprechendem Kat auch die D3 Norm...Aber technisch würde ich nicht mehr auf einen 8V umbauen, wenn man die Wahl hat. Der XEV ist mittlerweile auch nicht mehr so wahnsinnig teuer, wie früher. Und sucht ich bloß im Vorfeld einen TÜV Prüfer, der das auch einträgt.

    Also selber Lackieren find ich ja auch ziemlich ambitioniert. Kannst du sowas denn?


    Die Heckschürze und die Rückleuchten sehen leider sehr nach Kirmes aus....Ich hoffe inständig, dass sich das Teilekonzept noch etwas ins Positive verändert.
    Red deiner Frau da ruhig mal ins Gewissen.


    Und über den Kadett kannst du ruhig auch nen Umbau-Fred machen.


    Gruß

  3. #3
    Renndett-Violence
    Gast
    Moin!!

    Nunja, irgendwie muss man das Hobby ja vorran treiben. Da was Größeres mit Strom teilweise hier nicht bezahlbar ist, ist das eben meine Lösung. :-)

    Also wegen dem Teile Konzept :
    Da sag ich nur, jeder wie er möchte und schön findet. Die Rücklichter mag ich auch nicht, aber mir muss es ja nicht gefallen, sondern meiner Frau.
    Genau wie die Stange hinten.

    Lackieren mit Pistole ist kein Problem, habe schon etliche Teile lackiert. Nur eben noch nichts großes, das größte war bisher nur Kotflügel...

    Und der Kadett gehört nicht hier hin ich hoffe das ich diesen Sommer aber endlich mal Zeit habe, meine Ideen weiter umzusetzen und den Rest des Wagens fertig zu machen.....

    Viele grüße,
    Robin

  4. #4
    Renndett-Violence
    Gast
    Achso, wegen dem Motor :
    Da schrieb ich ja, das ich auch die Karosse für wechseln würde. Ich mag lieber die 8Ventiler. Wobei der X20SE aus den ersten B Omegas auch noch eine Alternative wäre.

    Sonst wird's halt irgendwann nen x20xev. Oder nen opc1. Aber erstmal kommt der 3Zylinder da rein, damit meine Frau das Auto auch als Fahranfängerin dann nicht zerschießt

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Und der Kadett gehört nicht hier hin ich hoffe das ich diesen Sommer aber endlich mal Zeit habe, meine Ideen weiter umzusetzen und den Rest des Wagens fertig zu machen.....
    Oh doch. Der gehört hier hin.

    Zu den Stoßstangen...Klar muss jedem selber gefallen. Mal sehen, wie lange sie die schön findet.

    Den angepinnten Motoren-Thread hast du hier schon gefunden?
    Da steht drin was so Alles geht.

    Gruß

  6. #6
    Renndett-Violence
    Gast
    Sei Gegrüßt,

    Ne - also den Thread habe ich noch nicht durchgelesen. Ich habe da aber auch immer meinen eigenen Dickkopf, was die Motoren angeht

    Mein C - Kadett mache ich nebenher weiter, wie ich eben Zeit und Lust habe. Aktuell wird er zerlegt und die Sünden vom Vorbesitzer entfernt. (Ich hoffe, der verweis ist erlaubt? - Hier nach zu lesen, oder ab demnächst auf meiner Internetseite. ( Kadett C Limo Bj 78 von Robin - Jetzt erst Recht! - Das Kadett C Forum - powered by www.kadettc.de ))

    Beste Grüße,
    Robin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •