Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Comeback mit einem Schatz !

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Weder Batterie ist dran schuld noch der Anlasser! Die funktionieren ja noch 1a, sonst würde man nicht leiern können.

    Ich würde mal gucken ob der Temperaturfühler dran schuld ist. Der sitzt in der Nähe vom Thermostat.

  2. #12
    Der Temperaturfühler funktioniert korrekt, zeigte vorgestern Abend 5°C in der ECU bei 6°C Umgebung.
    heute zeigt er 4 °C bei 5°C Umgebung...


    Ich geh jetzt nochmal ran... mal ein bisschen weiter suchen...

  3. #13
    So... Fehler gefunden.... Wenn man über die Kontakte 30 und 87 des geschlossenen Relais eine Spannung von 3,6 V misst.. dann stimmt da was nicht... Relais gegen ein neues getauscht... BÄM.. geht O.o

    Drecksack-Teil !!

    Montag -> TÜV !

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Interessant! Dann stellt sich nur noch die Frage, wieso das nur nach längerer Standzeit passiert bzw. nur dann zum tragen kam.

    Benzinpumpenrelais war das jetzt?

  5. #15
    Jap, Kraftstoffpumpenrelais.

    So ein ähnliches Phänomen hatte ich aber auf Arbeit auch schon mal (großer Landmaschinenhersteller)

    Ein Relais hatte einen hohen widerstand, bis es nach einiger Zeit warm wurde, dann ging der Widerstand runter.

    So denke ich ist es hier auch... Kalt -> höherer Widerstand. Durch das öftere Startversuchen erwärmt sich das Relais durch den Stromfluss und der Widerstand sinkt -> geht..
    Steht länger -> Relais kühlt ab -> gleiches Problem wieder...

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Physikalisch ist aber andersherum

    Warm = höherer Widerstand

  7. #17
    Njaaaa, das mag vielleicht für Metalle & Materialien an sich gelten, aber wenn man das ganze Relais als Baugruppe betrachtet, wirken da die Veränderungen etwas anders.
    Wiegesagt, ich hatte so einen ähnlichen Relais-Fall schon einmal in der Firma (Produktentwicklung - da wird alles untersucht) und da war es so:

    Durch die Erwärmung verändert sich die Vorspannung der verbauten Feder sowie die Steifigkeit der Kontaktmaterialien.
    Bei höherer Temperatur wird die Gegendruckfeder im Relais weicher, dadurch ist für die Magnetspule weniger gegendruck da -> höhere Andruckkraft der Kontakte
    Ebenso wird bei höherer Temperatur das Kontaktmaterial weicher und dehnt sich aus -> Die Kontaktfläche verschiebt sich von oxidierten Bereich in einen weniger oxidierten Bereich -> Kontakt geht.

    Auf dauer gesehen werden auch diese noch freien stellen oxidieren bis zum Totalausfall. Aber bis dahin sucht man sich zum Teil dämlich an sonem Traktor ^^

  8. #18
    Soooo, kurzes Update....

    heute wollte ich HU machen lassen bzw. "Mängelliste sutellen lassen".. naja, das er nicht durch kommt war mir klar nach fast 4 Jahren Standzeit, aber so weiss ich was alles zu machen ist in den Augen des TÜV.

    - Bremsscheiben VA verschlissen (da bin ich anderer Meinung, da es nur Rostreste an der Oberfläche ist, aber gut mal sehen wie sich das noch etwas frei bremst... )
    - LWR rechts defekt
    - Standlicht links vorne, Bremsleuchte links, Kenzeichenbeleuchtung defekt
    - blinker nicht mehr orange genug... (also großes Leuchtobst-Wechseln angesagt)
    - Federn und Reifen nicht eingetragen (wusst ich ja, fehlt mir noch der Papierkram)
    - Abgasrohr MSD befestigung defekt ( ein Gummi gerissen)
    - AU nicht bestanden (Lambda und CO zu hoch - Auspuff ist aber undicht und Lambdaspannung in der ECU sieht OK aus, von daher Kleinkram)

    ABER, was ich nicht verstehen will... die beiden Längsträger sind ein wenig angerostet um das Loch herum. Weder durchgerostet noch großflächig befallen.
    Das hat der gute aber bemängelt (war ein ganz Gewissenhafter.. wollte sogar Verbandskasten, Warnweste und Dreieck sehen) mit dem Text:

    - Längsträger vorne links korrosionsgeschwächt (E)
    - Längsträger vorne rechts korrosionsgeschwächt (E)

    Was sind so eure Erfahrungen mit dem TÜV und vermeintlichem zu viel Rost... Flex -> Blank -> Versiegeln -> gut ??
    Oder doch eher blank machen und Blech aufschweißen ?

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Souko Beitrag anzeigen
    Oder doch eher blank machen und Blech aufschweißen ?
    Wenn du da einfach ein Blech oben über die Schadstelle drüberlegst und verschweißt wirst du noch kürzer Spaß an deinem Tigra haben als ohne

    Dazwischen zieht sich sogut wie immer Wasser rein (z.B. durch Kapilarwirkung) und das hat dann Allezeit der Welt um dein Blech zu zersetzten. Das trocknet nämlich nur sehr sehr langsam aus, sprich da steht immer Wasser drin.

    Besser ist es das ganze Bauteil großflächig / komplett zu ersetzten. Mann kann auch nur den vom Rost befallenen Breich raustrennen und auf Stoß ein selbstgemachtes Blech einpassen. Das zieht aber der TÜV nicht so gerne an tragenden Teilen, da hier Gefahr zur Rissbildung an der Schweißnaht besteht

  10. #20
    Naja, mit Blech drüber meinte ich einen Ring von der größe einer Unterlegscheibe um das Loch aufschweissen und natürlich wieder voll Versiegeln.

    Wiegesagt, das ist wirklich nur um das Loch ein wenig angefressen ( 5-10 mm vielleicht ) Der Rest des Längsträgers ist Tip-Top frei von irgendwelchen Roststellen...
    Werde die Stellen erstmal komplett reinigen und blank machen und dann mit Rostumwandler/-grundierung behandeln und dann nochmal hinfahren, was die Herren Prüfer denn gerne hätten....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •