Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Comeback mit einem Schatz !

  1. #1

    Comeback mit einem Schatz !

    Hallo Community,

    nachdem ich nun lange inaktiv war (so lange, das mein Account gelöscht wurde ) bin ich wieder da.
    Mein silbernen BJ. 2000 Irmscher Sports lebt noch und seit gestern besitze ich einen zweiten (meiner Meinung nach) wahren Schatz von dem ich euch berichten muss.

    128t Kilometer, BJ 95, X14XE
    -ZV
    -Klima
    -EFH
    und... ROSTFREI !!!

    eine halbe Stunde lang mit Endo-Cam und Taschenlampe alles abgesucht !
    Längsträger, Radläufe, Heckschloss, unter Heckschürze, Tankstutzen, Seitenschweller sogar unter den Gummis nix.
    Das einzige was Rost hat sind die Bremsscheiben. der gute steht seit Mai 2012 abgemeldet in verschiedenen Hallen und seit einem Jahr im freien.

    Einziger Macke - defekte ZKD laut Verkäufer, der Wagen wird heiss, und nebelt ganz wenig weiss und verbraucht Wasser (Nissan Autohaus, kein Händler vom Eck, war eine Inzahlungnahme).
    Also Kerzen raus, und in die Zylinder geguckt.. Sieht alles OK aus, Kerzen rein und sprang nach einem Jahr Stillstand mit Starthilfe-Batterie nach kurzem Kurbeln an. Im Öl ist allerdings auch kein grauer Schlamm zu finden, also wird der Riss in der ZKD minimal sein.
    Sollte der Tausch nicht gut ausgehen, hab ich ja noch einen Ersatzmotor in der Garage liegen ;-)

    450€ hab ich bezahlt - Ich denke mein Mitleid mit diesem armen Schätzchen war berechtigt !?

    Heute erstmal vorsichtig zu mir fahren und dann gesund pflegen den armen. Danach darf meine Frau sich über ihr "eigenes" Auto freuen.

    20160210224027.jpg

    Grüße, Souko

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Willkommen zurück


    Vielleicht kann man ja den Betrag unter User-Vorstellung oder Fahrzeugumbauten verschieben.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Jo, welcome back!

    Glückwunsch zu dem Schnäppchen

  4. #4
    Sooo,
    der gute steht seit Freitag daheim und hat erstmal Bekanntschaft mit meinem CTek-Lader gemacht... Da ist nur eine 44Ah-Batterie drin (sofern man das Spielzeug überhaupt Batterie nennen darf)

    Auf der Fahrt nach hause habe ich allerdings keinerlei Symptome feststellen können, die für einen angeblichen ZKD-Schanden sprechen
    Kein Öl im Wasser, kein Nebeln, kein grauer Schlamm im Öl, keine Überhitzung, kein ungewöhnliches Laufgeräusch, kein seltsamer Geruch am Auspuff.....

    Heute Türdichtungen gesäubert und mit Ballistol gepflegt...

    Morgen gehts auf die Zulassungsstelle ein Kurzzeit-Kennzeichen holen... Dann ab zu Dekra und mal schauen was der Herr zu sagen hat...

  5. #5
    ingo
    Gast
    Sieht top aus,vor allem für den preis😊

  6. #6
    Soo, jetzt war es ein paar Tage ruhig und da ich nicht viel Zeit hatte, ist der arme auch noch nicht wieder auf der Strasse.

    Allerdings hat er auch noch Bauchweh. Er will nur extrem schwer mit viel Leiern und Gasgeben anspringen, wenn er über Nacht gestanden ist.
    Sobald er allerdings läuft, ist alles gut. wie ein Uhrwerk, nimmt Gas sofort an und hört sich nicht seltsam an. Auch DTC's werden in der ECU keine abgelegt.
    Wenn ich dann aus mache und kurz warte springt er nach vielleicht einer Anlasserumdrehung an. Erst wenn er wieder länger steht macht er Probleme.

    Ich würde ja auf die Benzinpumpe tippen, aber dann dürfte er ja nicht so ruhig laufen wenn er angesprungen ist.
    Die Pumpe fördert ja erst wenn der Motor angelassen wird und nicht, wenn Zündung ein ist, oder ?

    Alle anderen Sensorwerte in der ECU sehen eigentlich normal aus...

    Hat einer ne Idee ?

    Grüße, Souko

    PS: Wenn jemand noch einen Antennenfuss mit Dichtung rumliegen hat, der ist an meinem auch bröselig ^^

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Batterie, Lichtmaschine...

    An Batterie Ruhespannung messen und Spannung messen wenn der Bock läuft.

    In Ruhe müssen es 12V sein...Wenn es weniger ist, ist das ein Anzeichen für eine tote Batterie

    In Betrieb müssen es 14,4V sein...Wenn es weniger ist, ist die Lichtmaschine am Sterben und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Das Ganze funktioniert aber noch. Wenn es mehr ist, ist die Lichtmaschine (Regler) tot.

    Wenn der 1 Jahre stand, ist aber die Batterie wohl möglich am Ende.

    Gruß

  8. #8
    Die Batterie ist definitiv in Ordnung, denn die ist neu und hat 12,8V ;-)
    Ausserdem hängt er während meiner rumspielereien und Fehlersuche zusätzlich an einem 50A-Netzteil.

    Ladespannung ist bei laufendem Motor bei 13,9 V (auch ohne das Netzteil)

    Sprit ist auch frischer drin (Tank war fast leer, 20 L frischer Sprit drauf) also kanns auch net an altem Sprit liegen...
    Daher rätsel ich gerade ein bisschen rum...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    13,9 V sind eigentlich noch in Ordnung.

    Der Anlasser kann auch noch ein Kandidat sein.

  10. #10
    Hmm. Der Anlasser fährt aber ohne murren ein und der Motor dreht auch kraftvoll beim Starten.

    Ich werde heute Abend mal noch eine Diagnose-Session starten und mal Bordspannung sowie Spannung am Kraftstoffrelais (Versorgung Düsen, Pumpe etc) während des Anlassens loggen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •