Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Faltdach "überläuft" Kontakt?

  1. #1
    CorsaC
    Gast

    Faltdach "überläuft" Kontakt?

    Hallo zusammen,

    Zur Vorgeschichte:
    vor einer ganzen Weile hatte ich das Problem, dass mein Faltdach sich bei einem Öffnen bei der Hälfte festfuhr, und sich weder weiter öffnete, noch weiter schloss.
    Zurück am Hof wo ich zu der Zeit arbeitete, hat ein Bekannter dieses dann mit leichtem Druck wieder geschlossen. Es war dann auch wieder dicht, alles gut.
    Zuhause haben wir das gute Stück dann in eine Werkstatt gefahren, wo man uns sagte, wir müssten bei der Reperatur mit mindestens 500tacken+ Einbau rechnen, da der Motor des Daches defekt sei, aber auch nicht mehr hergestellt werden würde. Es wäre also reine Glückssache einen zu bekommen. Ich habe ihn dann so wieder mitgenommen. Natürlich hatten sie es in der Werkstatt nicht geschafft, das Dach wieder zu schliessen. (und diverse andere, nicht nennenswerte Punkte wurden auch verbockt, Beschwerde ist geschrieben, ich warte noch auf Stellungnahme.)
    Mal abgesehen davon, dass die Herren den kompletten Himmel ausgebaut hatten.

    Naja, das wieder zusammengesetzte Auto, mit nach wie vor defektem, aber nun auch undichtem Dach also wieder mit heim genommen, und Eigeninnitiative ergriffen.
    Ich habe mich durch einige Firmen und Werkstätten telefoniert, oh wunder, die Herstellerfirma hatte übrigens noch 38! Motoren auf Lager.
    Bekommen habe ich ihn dann für knappe 115€. Also, Auto in den Hof gefahren, und, wer hätte es gedacht, der Motor war ganz einfach durch die Plastikverkleidung, in der der "Hebel" und das Türlicht eingelassen sind zu erreichen.
    Den alten Motor ausgebaut, von der Elektrik abgeklemmt, dabei habe ich dann auch festgestellt, warum das Dach sich nicht mehr schließen ließ. Die beiden Gestänge, durch die das Dach "angetrieben" wird, waren unterschiedlich verdreht. Wieder auf gleichmäßigkeit gedreht, den neuen Motor eingebaut und verkabelt, und sieh an, schon lief das Dach wieder wie am Schnürchen.

    Nur ein Problem habe ich jetzt eben noch. Öffne ich das Dach komplett, schließt es nicht mehr.
    Wenn ich die Kontakte vorn am Motor überbrücke, fährt es auf Knopfdruck auch wieder zu.
    Fahre ich das Dach nur zu 3/4 auf, schließt es auch ohne Überbrückung wieder.

    Nun die Frage. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, und wie man das Problem lösen kann?
    Es stört mich auch nicht, wenn es so bleibt, immerhin geht es auf, und schließt auch wieder vollständig. Dann öffne ich es eben nicht ganz. Aber es wäre eben "Nice to have" wenn es doch wieder ginge.
    Wäre es eventuell schon mit einem Nachspannen des Daches getan, was sowieso in den nächsten Wochen geplant ist? (Aktuell leicht zügig)

    Ich hoffe, das Ganze war halbwegs verständlich. Ansonsten, einfach nachfragen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Eventuell stimmen die Endlagen nicht, wie wird da sgemacht über eine Nocke? Ein bild wäre hilfreich. Da der Kontakt den du Brückst wahrscheinlich für "geschlossen" ist.

    Schau mal hier..

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...13034660,d.bGQ

    MFG Bernd

  3. #3
    CorsaC
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Eventuell stimmen die Endlagen nicht, wie wird da sgemacht über eine Nocke? Ein bild wäre hilfreich. Da der Kontakt den du Brückst wahrscheinlich für "geschlossen" ist.

    Schau mal hier..

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...13034660,d.bGQ

    MFG Bernd
    Vielen Dank schonmal. Nach Plan wird der kleine Ende Februar, Anfang März für ein paar Wochen stillgelegt, um wieder ein paar Arbeuten zu schaffen. Da will ich mir auch das Dach vornehmen. Wenn ich von alleine nicht durchblicke, liefere ich hier ein paar Bilder ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •