Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Corsa C Z18XE leuchtet MKL

  1. #1
    OmegaBV6
    Gast

    Corsa C Z18XE leuchtet MKL

    Hallo,

    hab einen Corsa C Z18XE mit folgenden Fehler

    P0302
    C0256
    P1555

    Der Motor läuft mittendrin auf 3 Zylinder, wenn ich den Fehler lösche Während der Fahrt geht er wieder. Kann mir jemand weiterhelfen, getauscht wurde bis jetzt Zündkerzen und Zündleiste.

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Squad
    Gast
    P0302 = Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

    C0256 = Motordrehmoment-Reduzierung/Fahrpedalsensor - Funktion fehlerhaft

    P1555 = Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

    Tritt das Problem bei Last oder Teillast auf? Hast du versucht ein Update beim FOH aufzuspielen?

    Spontan fällt mir da die Drosselklappe ein kann aber auch ein Sensor sein usw. Eventuell ein Kontakt leicht korrodiert oder Feuchtigkeit im Stecker beim Drosselklappen Potentiometer?

    Probiere mal die DK zu reinigen?

    Hast du den LMM überprüft bzw. gab es da schon mal Probleme?

    Fährst du einen Sportluftfilter?

  3. #3
    Falls deine Drosselklappe hin ist - ich hätte da noch eine!

  4. #4
    Squad
    Gast
    Hier ist eine schöne Anleitung wie man beim 1,8er im Zafira (kein E-Gas) die DK reinigt.

    [Anleitung] Drosselklappeneinheit ausbauen X18XE1

  5. #5
    Homer3005
    Gast
    Das witzige ist..den P0302 hab ich mir gestern auch eingefangen, hatte ich bereits vor knapp anderthalb Jahren schonmal.
    Denke auch es ist ein bisschen die Feuchtigkeit auf das Zündmodul schnell reagiert, soll ja beim C ein Problem sein. Bin noch nicht wieder gefahren aber fuhr sich recht normal nach direktem löschen mit dem Scangauge.
    Allerdings war bei mir nur der eine Fehler hinterlegt, sodass es bei dir doch noch was mehr zu sein scheint was evtl nicht stimmen könnte, von der Feuchtigkeit mal abgesehen.

  6. #6
    Squad
    Gast
    Bei mir leuchtet wenn es Feucht und Kühl ist hin und wieder der Gabelschlüssel auf, Zündung an und aus behebt das Problem.

    Was du/ihr machen könnt ist mit Druckluft die Teile auszublasen, reinigen und bei Bedarf Kontaktspray zu verwenden und beim nächsten Termin beim FOH ein Reset machen lassen.

    Der TO hat aber mit Sicherheit ein Problem mit der Drosselklappe/LMM. Beim Corsa C kenne ich Leute die geölte Sportfilter gefahren haben und sich den LMM ruiniert haben.

    Vielleicht auch ein kombiniertes Problem beim TO? Da muss man systematisch beginnend von den Lambdasonden über den Luftfilter/LMM zur Drosselklappe alles prüfen. Fehlzündung im 2=Zylinder kann auch mit der Zündanlage/Einspritzung zu tun haben.

  7. #7
    Homer3005
    Gast
    Ich hatte wie gesagt das Problem schoneinmal, ging dann auch wieder gefühlt normal bis auf nen kurzen Aussetzer/"ein leises Plop" im Leerlauf manchmal wo er ganz minimal geruckelt hat wenn man an der Ampel gestanden hat.
    War damals dann beim FOH und hab ihn komplett checken lassen -> Motordruckverlust, Stellglied Zündspule prüfen und Endoskopieren(war alles io), neue Firmware aufs Steuergerät, DK reinigen (war wohl sehr zu), neues AGR, neue Zündkerzen und neuen Kühlmitteltemperatursensor

    Danach ging alles wieder ohne Probleme
    Fehler der DK hatte ich nicht aber kann durchaus sein, dass hier ein Schwerpunkt liegt wodurch der Fehler ausgelöst werden kann

  8. #8
    Squad
    Gast
    Über die Entlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung bzw. vom Ventildeckel) wird überschüssiger Druck und damit auch Öldämpfe, Wasserdampf und ähnliches über die Drosselklappe in den Brennraum geleitet.

    Das ganze System aus Schlauch, Drosselklappe, Ansaugtrakt versifft je nach Fahrweise früher oder später.

    Dass das Diagnosesystem einen Fehler meldet liegt in den meisten Fällen daran, dass er verdreckt ist und damit Schwergängig, also nicht mehr spontan genug regeln kann. Ebenso ergeht es der Drosselklappe und dem Ansaugtrakt.

    Im Idealfall soll die Drosselklappe, die angesaugte Luftmenge drosseln, ist die Klappe zu läuft der Motor im Leerlauf.

    Ist die Klappe aber versifft, schließt sie möglicherweise nicht mehr richtig - daraus folgt das die Leerlaufdrehzahl steigt oder auf und ab geht, was unruhigen Leerlauf bedeutet.

    Die Motorelektronik versucht in diesen Fällen zu regeln, einzugreifen aber irgendwann klappt das nicht mehr, so dass die Bordelektronik einen Fehler meldet.

    Ich würde auch den LMM prüfen und ihn reinigen, sowie die beiden Schläuche des LMM, zum Schluss das ganze Ansaugsystem checken/reinigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •