Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tigra Rettung - Aus 2 wird 1 :)

  1. #1
    3rik
    Gast

    Tigra Rettung - Aus 2 wird 1 :)

    Hallo, heiße Erik und hab einen Tigra besorgt für meine Freundin Rinna.
    Da ich mich nicht mehr so ganz für die neueren Opel begeistern konnte, fahre ich jetzt Mitsubishi Evo.
    Die alten Opel bleiben aber Kult für mich. Und so retten wir einen ehemaligen Pokalsieger Tigra

    Der Tigra gehörte Damnation http://www.corsa-tigra.de/album.php?...chmentid=23813

    Leider ist ihm der Zahnriemen gerissen und so hat er ihn teilweise Ausgeschlachtet an uns verkauft,
    Viele Teile der Innenaustattung fehlten. Sitze, Lautsprecher, Gurte - war alles draußen.

    Also - Transporter und Hänger organisiert - und da leider keiner aus meinem Bekanntenkreis eine Anhängekupplung hatte, so haben wir den Tigra mit einem Mercedes Wohnmobil aus den 70er Jahren abgeschleppt. Über 11 Meter Länge mit Anhnger - das war mal ein Abenteuer mit 70Ps und knapp 4 Tonnen Gewicht ;-)

    DSC_0201.jpg

    Da ich noch einen Winter Tigra hatte, mit wenig Kilometer aber viel Rost, entschieden wir uns
    den X16XE aus meinem Blauen Winter Tigra in den Grünen einzubauen. Genau so wie die meisten Innenraumteile.


    Beide Motoren sind schon draußen und wir erneuern gerade den Zahnriemen und Keilrippenriemen.
    Den Unterboden machen wir auch Neu, weil 3 Löcher drin waren. Müssen den Rahmen vorne links und rechts schweißen

    Also hab ich den Rost weg gemacht mit einer Fächerscheibe und Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.
    und anschließend ein Umgekantetes Blech mit mehreren Bohrungen Punktverschweißt - weil das die Einzig
    zulässige Methode vom Tüv ist, um am Rahmen zu schweißen.

    wir haben den Rost am Unterboden komplett mit Drahtbürsten und Fächerscheiben entfernt und anschließend neu
    versiegelt und schwarz Lackiert mit Hammerit Rostschutz Lack.

    Ich halte euch mit Bildern auf dem Laufenden

    Jedenfalls haben wir den Innenraum komplettiert, wieder alle Gurte und Sitze eingebaut.
    Für den Anfang haben wir die Stoffsitze aus dem Schlacht Tigra genommen und ich habe einen Sitzbezug
    von Hand aufgenäht damit er die Form vom Sitz komplett annimmt. Den Innenraum haben
    wir wieder komplettiert und gereinigt und Teile neu in Silber lackiert: Hier das Ergebnis:

    IMG-20151105-WA0001.jpg

    IMG-20151105-WA0000.jpg

    DSC_0220.jpg


    Ps:

    Für den Motorumbau von X14XE auf X16XE habe ich eine Video - Anleitung
    erstellt und so kann sich jeder später anschauen, wie man den Motorumbau von X14XE auf X16XE macht

  2. #2
    Ne0n
    Gast
    Hammer, sehr schönes Projekt.
    Freut mich, dass so ein tolles Auto wieder reanimiert wird

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schön wenn mal ein Ex Forums Auto wieder hier auftaucht und gepflegt wird und nicht zerissen wird..

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Sehr schön.

    N paar Sachen hätte ich zwar anders gemacht, aber sehr schön!!

    Ja,ja...Ein Mausehaken ist schon was Feines. Wenn er dann noch abnehmbar ist, dann erst recht! Will nicht mehr ohne fahren!
    Felgen kommen noch andere drauf?
    Wird aber sicher kein Ganzjahresauto, oder?

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •