Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe mein Corsa dreht durch...

  1. #11
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Die Motorkontrollleuchte ist gelb und wenn die durchgehend leuchtet stimmt irgendwas bei der Motorelektronik nicht. Irgendein Sensor liefert kein Signal oder ähnlich.

    die Ladekontrollleuchte ist die kleine rote Batterie. Wenn die Lampe leuchtet wird die Batterie nicht geladen sondern Strom aus der Batterie entnommen (vereinfacht gesagt, ich weiß jetzt nicht ob es Ausnahmen gibt). Dann kannst du davon ausgehen dass was kaputt ist. Und wenn nur Zündung an ist ohne dass der Motor läuft muss sie leuchten, wenn der Motor angeht ausgehen.

    BTW: Du könntest nachsehen ob der Keilriemen noch vorhanden ist, vielleicht ist er gerissen und fehlt. Dann brauchst du nichts mehr messen, wenn der fehlt. Der Riemen treibt am Motor auf der Beifahrerseite die Lichtmaschine an. Sollte er gerissen sein würde aber die Ladekontrollleuchte durchgehend leuchten, auch wenn der Motor läuft.

  2. #12
    Leonie97
    Gast
    Also nach ewigen hin und her hat jetzt alles ein Ende.
    Ich hab dann doch ein Abschleppdienst geholt und ihn in eine Werkstatt fahren lassen.
    Dort wurde die Drosselklappe gereinigt und der Leerlaufsteller gewechselt das hochdreh problem war so gut wie behoben... Er drehte nicht mehr von 0 auf 4500 Umdrehungen hoch sondern schwankte zwischen 800 und 1100 Umdrehungen. Schön und gut dann hat er noch ein Magnet Ventil ? überprüft und mit einem neuen ging das Schwanken auch nicht weg. Naja das witzige war eher wenn man auf das Steuergerät geklopft hat hat er sich kurz gefangen
    Darauf hin bin ich in die Werkstatt gefahren und wollte den Corsa holen weil ich mein Auto eigentlich dringend brauche. Ich habe den kleinen trotz Schwankungen geholt, weil mir gesagt wurde das das nicht so schlimm wäre und ich trotzdem fahren könnte. Nun ja ich bin todesmutig los gefahren und kam ca. 50 m weit da der Corsa meinte komplett zu kapitulieren und die Gasannahme komplett verweigerte... zum Glück bin ich nicht weit gekommen und bin wie auf nem wilden Stier zurück zur Werkstatt zurück geruckelt. Das heißt jetzt das Steuergerät hat den Dienst komplett quittiert und corsa darf einmal in die Presse. Da die Kosten 2500€ betragen würden und das ist er bei weitem nicht mehr wert...Ich bin schon traurig da es mein erstes Auto war aber was soll man machen
    Zu dem Anlassproblem: Es war die Batterie da war eine Zelle komplett Tod...

  3. #13
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Die 2500€ wären die Kosten für ein neues Steuergerät. Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren, in deinem Fall müsste man wohl nur die Steckerkontakte nachlöten. Ich weiß nicht, ob du Kontakt zu Leuten hast die GUT löten konnen (ich kanns nicht bzw. habs am TID nicht dauerhaft hingekriegt). So Lötstellen können sich im Lauf der Zeit losrütteln, das sieht man dann. Oder du hast nur einem Wackelkontakt am Kabelbaum, halte ich aber für eher unwahrscheinlich wenn er besser läuft wenn man aufs Steuergerät klopft. BTW: ich hab grad im ebay gesehen dass das Steuergerät wohl auf dem Motor oder so sitzt, die sind dann wegen der Vibrationen anfälliger.

    Und es gäbe noch die Option von nem gebrauchten Steuergerät, da musst du schauen dass du eines mit Antenne und Transponder kriegst weil du eine Wegfahrsperre haben dürftest. So in der Art, ist nur doof dass da nur ein Schlüssel dabei ist: Motorsteuergerät Steuergerät 0261204475 RZ Opel Corsa B 1,2 X12XE | eBay

    Also, Presse ist aus meiner Sicht nicht nötig. Wenn es nur das Steuergerät ist kannst du ihn ja als defekt verkaufen; wer minimal Ahnung hat sollte das hinbekommen. Oder du fragst in einer freien Werkstatt ob die dir ein gebrauchtes Steuergerät einbauen; falls du in einer Opel-Vertragswerkstatt warst kann sein dass die nur Neuteile verbauen wollen. Ich weiß aber jetzt nicht wieviel Geld und Nerven du in das Auto stecken willst, vor allem wenn es am Ende doch was anderes als das Steuergerät war. Oder ob du ihn schon weggegeben hast.
    Falls du nen "neuen" Corsa B kaufst: 45PS X12SZ ist sehr reparaturfreundlich, und die alten haben keine Wegfahrsperre die im Zweifel Probleme macht.

    Ich find aber immer positiv wenn Rückmeldungen kommen was es war, passiert hier viel zu selten.

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ein gebrauchtes Steuergerät mit Ringantenne und Transponder kostet keine 100€

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Acki schreibt es... STG samt allem holen wechseln fertig..

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •