Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tachonadel Spinnt

  1. #1
    kmerde
    Gast

    Tachonadel Spinnt

    Hallo ihr lieben,
    Corsa B 1,2i

    Mein alter Tacho ohne DZM - K=17251,
    Mein neuer Tacho mit DZM - K=17251

    soweit funktioniert alles. nur jetzt spinnt die tachonadel rum. ich habe meinen alten tacho wieder eingebaut, der hat auf einmal die selbe macke.


    siehe video:
    http://www.vidup.de/v/N8MYu/

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin.

    Da passt was mit der Welle nicht - eventuell zu stark gezogen und unten aus dem Getriebe gerutscht, oder nicht richtig im Tacho oben fixiert?

  3. #3
    kmerde
    Gast
    mit dem alten Tacho lief alles Super!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    K wert ist elektrischer tacho w wert ist Welle. Tausch mal den Geber bzw schau mal nach den Sicherungen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich sag auch, es ist ein elektrischer Tacho und damit fällt die Tachowelle als Fehlerquelle weg.

    Ich finde das Verhalten vom Tacho aber auch extrem komisch, v.a. weil er nach unten ght. Hast du mal geschaut, ob in der Bedienungsanleitung dazu was drinsteht? Vielleicht zeigt er so irgendnen Fehler an, da am Tacho auch ABS und so paar Sachen dranhängen.

    Am einfachsten dürfte sein wenn du mal schaust, ob bei den Steckkontakten im Armaturenbrett eine Zunge umgebogen ist, d.h. jetzt anders aussieht als die anderen.
    Ansonsten ist es im Schaltplan so, dass in den Tacho +12V reingehen, der Ausgang wird dann am Getriebe vom Sensor immer auf Masse gelegt [Edit: Villeicht ist es auch umgedreht, dass es einen 12V Gegenimpuls gibt - ich hab mich damit nie befasst, aber ist theoretisch möglich] und von dem Kabel zweigt es zum ABS ab. Aber warum die Tachonadel runtergeht kapier ich nicht.
    Ich denk aber auch, Sicherungen nachschauen schadet nicht und ist einfach (v.a. Sicherung 18 (20A) - von da kriegt der Sensor am Getriebe die Spannung; ich hab aber nur den Schaltplan auf, ich bin nicht sicher ob die im Sicherungskasten auch die Nr. 18 draufstehen hat). Dann könntest du den Sensor am Getriebe mal abstecken und schauen, ob bei "Zündung an" am blauroten und schwarzen Kabel 12V anliegen und das dritte Kabel Durchgang zur Masse hat und was dann der Tacho macht. Ich weiß jetzt aber nicht sicher, wie der Stecker aussieht.
    Ansonsten würde ich vielleicht mal probehalber ein Stück mit abgstecktem ABS-Steuergerät fahren, falls sich der Tacho dann normal verhält hat vielleicht das ABS ne Macke (Es gibt ein Kabel zwischen Tacho und ABS). Ich bin aber nicht sicher, ob man beim abstecken was beachten muss und du bist halt dann kurz ohne ABS unterwegs (was an sich nichts gefährliches ist, bremsen kannst du ja trotzdem; ich würde damit aber trotzdem nur paar Meter mit max. 30km/h fahren bzw. das kurz im Stand testen).

    Ich weiß nicht ob das bei den neueren Corsa B noch gilt, aber bei den alten kann man die Geschwindigkeiten im TID anzeigen lassn wenn man beim fahren beide Knöpfe drückt soweit ich mich erinnere. Du kannst ja mal bei langsamer Fahrt schauen, ob da plausible Wert rauskommen (würde mich aber, wenn beide Tachos was falsches Anzeigen überraschen, ich glaube der verbogene Kontakt im Armaturenbrett ist am einfachsten zum nachsehen). Die Anzeige im TID geht nur bis 60 km/h.

    So wie ich es im Video sehe spinnt der Tacho schon im Stand oder sehe ich das falsch?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Jo, hab mich vertan.

    Dann ist das ja noch einfacher.

    Das mit dem alten Tacho alles super lief, hat ja nun nichts mehr zu sagen, da der nun auch den Fehler zeigt. Also Geber/ Kontaktproblem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •