Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batteriehalterung vom Corsa B

  1. #1
    Naddi
    Gast

    Batteriehalterung vom Corsa B

    Hallo,
    ich fahre einen Corsa B 1,0 Bj. 98,der jetzt demnächst zum TÜV muss.
    Mir ist aufgefallen,dass meine Batterie locker sitzt. Und zwar fehlt dort die Batteriehalterung. Das Schraubgewinde ist allerdings intakt!
    Kann mir einer die original Opel-Teilenummer nennen?
    Ich habe schon bei ebay geguckt,aber irgendwie nichts passendes gefunden. Gibt es evtl. auch von einem anderen Opel-Modell etwas passendes?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Fahr zum nächsten Schrottplatz, mindestens im Astra G ist das gleiche Teil drin.
    Vermutlich also auch Astra F, Zafira A, Vectra B etc.


    Teil 17, 19 und 20.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würde mit sowas direkt zu nem Opelhändler gehen und dort die Teile bestellen. Ich glaub nicht, dass die allzu viel kosten. Du musst aber aufpassen, ob du das richtige Werkzeug hast; Um die Schraubenmutter anzuziehen brauchst du eine lange 13er Nuss oder einen Rohrschlüssel weil das Gewinde recht weit rausstht. (Naja gut, der Halter kostet 5,71 UVP aber wenn die Teile in der Summe 7€ kosten find ich das auch i.O. - https://www.ersatzteile-original.com...23::82151.html )

    Ich finde es übrigens super, dass du sowas vor dem TÜV nachschaust und beheben willst. Abdeckung auf dem Pluspol ist auch vorhanden?

    Ach ja, wegen der Frage: Die Teilenummer ist wohl die 90228223. Aber normal schaut der Opelhändler in seinen Computer.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Lang Nuss? Bei mir geht das so.

    Ich lese übrigens öfters, das eine Pluspolabdeckung vorgeschrieben ist (meiner Meinung nach auch sinnvoll), aber bei mir (habe keine) noch nie bemängelt wurde beim Tüv.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ohne Abdeckung ist ein erheblicher Mangel. Beim Corsa sinnvoll, da je nach Batterie die Pole gegen die Haube kommen können.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    An sich ist fehlende Batteriebefestigung und Pluspolabdeckung ein erheblicher Mangel; find ich auch nicht falsch weil es im allgemeinen einfach abzustellen ist und ja auch einen Sicherheitsgewinn bringt; ich denke da in erster Linie an Unfälle. Ob jeder Prüfer draufschaut ist die andere Frage.

    Wie ich meine Batterie das erste mal ausgebaut habe bin ich mit ner normalen 13er Nuss nicht draufgekommen, ich musste nen kleinen Rollgabelschlüssel nehmen und hab den senkrecht gehalten. Der nächste Schritt war dann, auf eine 8er Mutter ein Rohr zu schweißen und auf das eine Mutter mit 17er Schlüsselweite, damit ich mit dem Radmutternschlüssel die Batterie rausbauen kann. Ich hoffe nur immer, dass der Bolzen nicht irgendwann durch Vibrationen abgerüttelt wird....
    Irgendwie ist die Zugänglichkeit der Batterie bei dem Auto nicht allzu toll.

    Will jetzt wegen Corsifahrer keine neue Antwort schreiben: beim Stahlgruber kostete so ne Plastikabdeckung früher mal 1€; das ist sie in meinen Augen Wert Da es auf die Weise eine Stelle mit +12V weniger gibt, die bei einem Unfall an die Karosserie kommen kann, bei Starthilfe ist der +Pol sicherer zu erkennen und du riskierst wenn du im Motorraum mit Werkzeug hantierst keinen Kurzschluß an der Stelle. Außerdem kann auch bei einem geringen Mangel die Plakette verweigert werden, von daher find ich es mǘßig wenn bei sowas groß rumdiskutiert wird.

  7. #7
    corsifahrer
    Gast
    guten morgen zusammen

    ist die fehlende abdeckung wirklich nen erheblicher mängel?
    meine fehlende wurde zwar bemängelt aber nur als geringer mangel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •