Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Seitenschweller befestigen, und zwar so dass es hält

  1. #1

    Seitenschweller befestigen, und zwar so dass es hält

    Hallo zusammen!

    Ich habe bei meinem Tigra das Problem, dass ich den hinteren Teil des Seitenschwellers nicht befestigt bekomme.
    Um es etwas zu verdeutlichen habe ich es mal mit Fotos dokumentiert, aber ihr werdet wohl wissen was ich meine.

    Im Bild "schweller2.jpg" seht ihr den aktuellen Zustand. Das Problem bisher war die Halterung #2, dort ist die Hälfte abgebrochen, an Halt ist nicht mehr ansatzweise zu denken. Durch öftere (De)Montage sind inzwischen auch die 3 anderen in Mitleidenschaft gezogen worden, sie sind aber in wesentlich besserem Zustand als #2.

    Angefangen hatte ich bei der Befestigung mit einer Heißklebepistole, dies hat sich jedoch als nicht fest genug herausgestellt. Die Klebestellen hatte ich zuvor selbstverständlich gereinigt.
    Danach hatte ich den Uhu Endfest 2-Komponentenkleber genommen. Damit hielt es perfekt. Zumindest solange bis die Sonne draufgeknallt hat (es waren knapp 40°C). Der Kleber soll lt. Hersteller min. 100°C aushalten, je nach Material usw. auch bis zu 200°C. Wie auch immer ich brauche etwas was die Hitze aushält, schließlich kann ich nicht andauernd nachkleben. Ansonsten war ich mit der Festigkeit absolut zufrieden.

    Ein zweites Problem ist die Blende im Bild "Blende.jpg". Links war sie immer locker, rechts hält sie perfekt, aber heute ist auch die Mitte abgebrochen. Eine Idee hätte ich hier schon, wollte aber erst einmal eure Meinung hören.

    Was habt ihr für Vorschläge wie ich beide Teile wieder dauerhaft anbringen kann. Wenn ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen könnt umso besser. Ich bin zumindest mit dem Schweller langsam am Ende meiner Ideen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Sikaflex klebt alles!
    Das 221 bekommst du als Kartusche schon für rund 8 Euro.
    Bei meinem Kombi ist der Heckspoiler nur damit angeklebt. Keine andere Befestigung vorhanden. Selbst bei Navi 270 bleibt das Ding dran.
    Glaube, mir reißt eher die Heckklappe ab, bevor der Heckspoiler nachgibt.

    Sauber machen, hinter schmieren, fixieren und 2 Tage stehen lassen.

    Achso. Nochwas.....
    Wenn was raus quillt, oder in dem seitlich Spalt sichtbar wird, mit Küchenpapier und Bremsenreiniger am selben Tag weg machen, bis nichts mehr ersichtlich ist.
    Am nächsten Tag is es zu Spät.

  3. #3
    Und bei der Gelegenheit statt dem Plastikgelumpe gleich die Halterungen aus dünnen Metallstreifen nachbauen.
    Drankleben, anschließend Rostschutz drauf und vermutlich nie wieder Probleme haben.

  4. #4
    Danke euch beiden!

    Was ich vergessen habe: der Schweller muss sich im Notfall wieder rückstandslos von der Karosserie entfernen lassen! Aber ich denke ihr meintet ohnehin, dass ich damit die Clips am Schweller befestige. Der Spoiler hat mich etwas irritiert.


    Das wäre dann diese Kartusche:
    Sikaflex 221 Kartusche 300 ml schwarz: Amazon.de: Baumarkt

    Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen:
    http://deu.sika.com/dms/getdocument....kaflex-221.pdf
    Wärmebeständigkeit:
    Dauerhaft: 90°C
    1 Tag: 120°C
    1h: 140°C

    Wären also 120°C bis 130°C in meinem Fall. Reicht das denn? Wie gesagt, der Endfest soll min. 100°C aushalten:
    http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_i...endfest300.pdf
    Zu beachten ist, dass die Klebestelle möglicherweise nicht zu 100% vor Sonneneinstrahlung geschützt ist.



    Und wie befestige ich die Blende am besten? Mit Sikaflex sicher nicht.

  5. #5
    Sika hält. Garantiert.
    Du hast entweder eine schlechte Charge erwischt oder was anderes hat mit dem Zeug nicht gestimmt, über 60 Grad wird es da unten am Schweller sicher nicht, wenn im Hochsommer schon so max. 60, 70 Grad im Auto herrschen - und da hast du massig Glasflächen.

    Bei der Blende würd ich auch versuchen mir aus Metall passende Nasen zu feilen oder eben direkt ankleben, die muss man ja nie abmachen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Spaxschrauben halten auch.....

    Ne das Sika ist gut, damit halten am Omega auch die Seitenleisten....du bekommst die Schweller damit auch ab, geht zwar schwer aber es geht...

    MFG Bernd

  7. #7
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Bei der Blende würd ich auch versuchen mir aus Metall passende Nasen zu feilen oder eben direkt ankleben, die muss man ja nie abmachen.
    Festkleben ist mir zu heikel. Aber es gibt von Tesa solche Powerstrips oder wie die heißen. Die sollen verdammt gut halten und bekommt man sicher auch wieder weg. Daran hatte ich gedacht.

    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ne das Sika ist gut, damit halten am Omega auch die Seitenleisten....du bekommst die Schweller damit auch ab, geht zwar schwer aber es geht...
    Ich würde damit eh nur die Clips am Schweller befestigen. Wenn die halten, dann hält auch der Schweller. Und der Schweller selbst ist eh bald im Eimer wenn der weiter so fleißig (de)montiert wird.

  8. #8
    Heikel? Ich fahr seit 12 Jahren Tigra, ich musste NIE an die Blende ran.
    Wo soll also das Problem sien, das Teil festzukleben?
    Und zum Thema Powerstrips: dir ist klar, dass das Zeug für drinnen ist?
    Das hält von 12 bis Mittag und der Hintermann auf der AB wird sich freuen.

    Du solltest dir vielleicht mal überlegen was du falsch machst, wenn du dauernd die Schweller abbaust.
    Die hab ich in 12 Jahren einmal runter gehabt und wenn ich's noch richtig weiß auch nur nach dem Unfall damals.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    Kleb die Schweller mit sika fest und gut ist, ich hab bei meinen Corsa damit alle radlaufleisten nach dem Bördeln und ziehen fest gemacht hält schon Jahre und das ohne das ich diese Clips noch dran habe, diese mussten weichen da es sonst unmöglich aussah.

  10. #10
    CNC-Tec Motorsport
    Gast
    ..........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •