Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Umbau Automatikgetriebe AF13 auf Schaltgetriebe F17

  1. #11
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hey DarkCorsa....du bist mein Mann. Klar nehm ich die Bilder. Das Motorsteuergerät macht mir eigentlich am meißten Sorgen. Ich wollte eigentlich nur die Software vom X16XE aufspielen, in der Hoffnung das er läuft. Weißt du denn ob es Unterschiede am Motorsteuergerät gibt (Automatik - Schalter)? ..Und noch mal herzlichen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Angeblich sollen sich die Parameter und die Kennfelder zwischen Schalter und Automatik unterscheiden.
    Ganz genau kann ich das aber erst sagen, sobald ich das erste Mal mit beiden Steuergeräten gefahren bin und einen Vergleich hab.
    Ich hab mir vorsichtshalber ein Steuergerät mit Ringspule und Transponder aus einem Schalter vom Schrotti geholt

  3. #13
    10 - 20 Euro für ein Steuergerät machen dir ernsthaft sorgen?
    Da würde ich mir mehr sorgen machen, ob es überhaupt einen fähigen FOH gibt, der dir da die passende Software draufbraten kann.
    Transponder und Ringspule kannst dir schenken, die kann man auch ans andere STG anlernen, hab ich schon gemacht, weil ich ein zweites STG auf Reserve wollte, das ich abstimmen lassen kann.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Deswegen sag ich ja.... Alles aus nem Schlachter holen. Da sind alle Teile bei und man muss nicht anfangen, alles einzeln zusammen zu kaufen...

  5. #15
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi Ice Tiger, da hast du wohl recht...wird die beste Lösung sein. Wenn ein Steuergerät so günstig ist, ist das ändern der Software ja schon teurer. Ich habe bei dem Automaten auch das Gefühl das er im Sportmodus etwas zackiger läuft und nicht nur die Schaltpunkte nach oben verlagert. Ich besorg nen neues, dann hab ich keine Probleme. Ich werde vom Umbau berichten, dauert aber noch etwas....der X16XE möchte noch ein bischen Liebe haben. Danke an alle. Dom

  6. #16
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Moin Männers....so, das Getriebe liegt in der Garage. Ist nen F17 aus einem 54PS Corsa, hat also noch nie Leistung gesehen und ist hoffe ich in Ordnung. Jetzt benötige ich da noch ne Kupplung und die Schwungscheibe die zu meinem Anlasser passt. Es soll ja welche mit 180mm und welche mit 200mm Durchmesser geben, nun bin ich aber überfragt welche hier passt. Hilft hier nur auseinander bauen und messen oder kann man pauschal sagen welche zu meinem (Automatik)anlasser passt? Oder bin ich gedanklich völlig auf dem Holzweg? Es ist ein 99er X14XE mit Automatik. Welche Kupplung würdet ihr empfehlen? Von Sachs gibt es wohl eine verstärkte Version, soll aber organisch bleiben. Angepeilt ist eine Leistung von 130 - 140 PS. Besten Dank und Gruß, Dom

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich würd den sachs Kupplungssatz nehmen, für den x14xe gibt es nur eine Kupplung..

    3000 174 006

    Beim x16xe gab es die 2 verschiedenen, einmal Topf und Tellerschwungrad. Vom Durchmesser sind beide Schwungräder gleich. Anlasser sind immer gleich.

    MFG Bernd

  8. #18
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi Bernd, ich dachte an den beiden XE Motoren ist alles gleich, somit auch die Schwungscheiben. Der Motor wird ja auch noch gegen einen X16XEL getauscht, also wenn die Schwungscheiben unterschiedlich sind bräuchte ich eine vom X16XEL. Worin besteht eigentlich der Unterschied bei einem Topfschwungrad und einem Tellerschwungrad?...Außer der Form natürlich. Gibt es Vor und Nachteile? Danke, Dom

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Wenn du eh schon Schwungscheibe UND Kupplung brauchst, kannst du da glaub ich nicht viel falsch machen. Da du ja die Kupplung passend zur Schwungscheibe und Druckautomaten kaufst.

    Tellerschwungrad ist halt ganz flach
    ...und...
    Topfschwungrad ist gesamt dicker und die Reibfläche ist vertieft, sprich wenn man das Schwungrad flach hinlegt ist es wie ein flacher Topf

    Vor- und Nachteile würden sich eher dann bei der Kupplung in der Bauform finden. Wobei es glaub ich bei unseren Motoren nicht viel nimmt. Prizipiel ist es egal was man nimmt, Hauptsache man nimmt es passend zum Getriebe & Motor und versucht nicht die Bauteile von Topf- mit Tellerschwungrad zu mischen.

  10. #20
    Den XEL gab es im Corsa nie, sicher, dass du dir das antun willst?
    Das macht die Eintragung unnötig kompliziert, lieber den XE, den gab es ab Werk.
    Welche Schwungscheibe am 16XE dran ist lässt sich afaik über die Motornummer rausbekommen, Kupplungsgröße ebenso.
    Da ich das bei mir aber auch noch nicht raus hab hab ich einfach beide Größen gekauft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •