Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Corsa B Spring mit gelben licht und beim 2-3 mal gar nicht an (nach ausblinken ja)

  1. #1
    Hisoka
    Gast

    Corsa B Spring mit gelben licht und beim 2-3 mal gar nicht an (nach ausblinken ja)

    Hallo meine Freunde,
    hab schon länger nichts gepostet und habe mal wieder nen Mysterium vor mir...
    Situation: (weiß nicht ob das damit was zu tun hat aber man sollte ja alles erzählen)
    Also mein Auto hat ja gut 20 Jahre und wie die Zeit so will, war mein Auspuff gebrochen.
    Hab mir beim Schrott Händler Mittel teil gebraucht geholt (sah gut aus) und Endtopf leider nicht vorrätig also neu.
    Ein oder Zwei Tage danach ging es los (wie gesagt kann sein das es damit nichts zu tun hat)
    Ich Zünde mein auto nach nen längeren stillstand (eine Nacht) der Corsa B geht zwar an aber gelbe Lampe leuchtet und hört sich an als würde er am verrecken sein xD
    Nen 2ter bzw mal dritter versuch klappt mit gelber Lampe, danach aber Dreh ich den Schlüssel...und tz tz tz piuuuuuhhh, stille nix.. kann das 20 mal versuchen und nix.. also habe ich mal gedacht gut gelbe Lampe leuchtet also Fehlercode auslesen. Dieser ergab: nichts.
    ABER das wunder, er sprang danach wieder an.
    Ein Tag später lief er ohne Probleme und habe mir nix mehr gedacht, passiert halt...
    Aber wie das Schicksal so will 2 Tage später wieder das gleiche 2 mal gelb dann nichts...Werkstatt angerufen die haben mir gesagt kann alles sein, Benzin einspritze zündung etc. ok hatte mich geeinigt das auto abschleppen zu lassen, war noch mal einkaufen, ging dann ne stunde später zum auto um wieder zu testen ob er an geht... nix...dann dachte ich mir hey vielleicht dieses mal ausblinken und schauen, auich das ergab nichts, ABER danach sprang das auto ohne mucken an ?! hab den das von der Werkstatt erzählt der guckte mich nur komisch an und sagte ggf maße, er hats getestet alles ok...
    nun ja sagte bei den zündkerzen waren die kappen nicht ganz fest drinne..aber er glaube nicht das es das wäre aber kann ja sein..ok tag darauf wieder alles ok...
    Nun heute, ich gehe zum auto, will es starten, wieder gelbe lampe angegangen und wieder komisch am laufen...hab das 2 mal versucht und dachte mir dann ok, ausblinken! draht dran 3 mal blinken lassen, aus gemacht und siehe da geht wieder an!
    Das kann doch kein Zufall sein! Batterie vielleicht? hab ka wie alt die ist... Verkablung im auto? also mein Tacholicht links und beim TID links muss ich klopfen damit es Anspring...Radio geht mal bei Bodenwellen aus und ab und an wenn ich das auto starte geht die lüftung nicht, muss es dann ausmachen wieder an und erst dann geht die Lüftung....
    Ideen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    So spontan:
    -zusammengefallener Kat; du kannst ja vielleicht zur Probe die Auspuffanlage nochmal abbauen und schauen, ob Bröckchen drinnen sind. und durch die Auspuffteile mit dem Mund durchpusten ob was durchgeht. Dann dürfte er aber dauernd nicht richtig laufen.
    -schauen, ob Zündfunken vorhanden ist bzw. ob er mit Starthilfspray läuft.
    -Hast du mal versucht, ob er besser anspringt wenn du die Batterie ordentlich geladen ist oder wenn du überbrückst?/Ladespannung messen wenn er mal läuft? (die Idee mit der platten Batterie ist gut). Du hast auch mit der Innenbeleuchtung eine grobe Orientierung, wie die Spannung runtergeht. Ober es ist ein Batteriekontakt korrodiert.

    Der Temperaturfühler ist bei den Benzinmotoren manchmal ein Problem; wenn der falsche Werte liefert wird zuviel oder zuwenig eingespritzt und er läuft schlecht ohne zwingend als defekt erkannt zu werden. Falls er wegen zu viel Benzin absäuft trocknen vielleicht bei einer Pause die Zündkerzen. Kannst ja mal paar Minuten Pause machen ohne auszublinken.
    Und welchen Motor hast du überhaupt?

  3. #3
    Hisoka
    Gast
    Also der Motor müsste ein SZ12X sein, hatte heute wieder das gleiche Problem, aber bisschen anders.
    Dieses mal erst gar nicht angesprungen, sondern direkt als würde er nicht zünden wollen...
    Also umgedreht kurz tz tz tz und nix, hab den schlüssel dann mal länger durch gedreht gelassen..
    beim 4ten versuch ist er angesprungen, 1-3 sek auf gelben dann wieder richtig, kurz angelassen, aus gemacht und dann sprang er wie immer direkt an.
    Daher haben sich meine Batterie Gedanken noch mehr gehäuft.
    Selbst geschraubt hab ich am nicht viel, agr gewechselt Pollenfilter Luftfilter und so kleine dinge ^^
    In der fahrt hab ich gar keine Probleme, also wenn er läuft dann läuft er.
    Innen Beleuchtung ist bis auf Tacho, Leselampe und TID platt (krieg die Konsole nicht raus, diese schnapp dinger an den Drehknöpfen wollen net ab)
    Kann aber sagen wenn ich Fahrtlicht anmache wird das Licht beim TID deutlich dunkler.
    Zündkerzen sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt, im winter gewechselt.
    Wie könnte ich denn Spannung an der Batterie testen? bzw kann ich es mir wohl selbst beantworten mit nen spannungsmessgeräte -__- hab aktuell keins da.
    Werde wohl morgen ne batterie holen zum test (hoffe man kann die zurück geben wenn es die nicht ist xD)
    Muss man beim abklemmen auf etwas achten? erst plus? erst minus?
    Ahja und mir fällt auf wenn er länger steht tritt das zündproblem auf, länger als 16h grob geschätzt, wenn ich abends fahre dann geht er morgens bis jetzt immer an.
    Fahre ich morgens und dann wieder morgens dann will er nicht. Und das ausblinken hatte dieses mal kein Effekt auf das zünden.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich hab mal deine älteren Themen durchgesehen, da hast du was von nem C12NZ geschrieben. Der hätte eine "normale" Zündspule und Zündverteiler, die können Probleme machen wenn es feuchtes Wetter gibt und die Kabel porös sind und Zündverteiler sind ein Verschleißteil. Du kannst ja mal mal die Bilder von Corsa B Motoren googlen und mit deinem vergleichen, schaust im Carpass oder lädst ein Bild von deinem Motorraum hoch. Ich hab grad gelesen dass du das AGR gewechselt hast; dann wirds wirklich ein X12SZ sein....; schaus trotzdem vielleicht mal nach. Die Motornummer steht auch oben am Motorblock unterm Zylinderkopf eingeschlagen.

    Ob der Handel gerne Autobatterien wieder zurücknimmt weiß ich nicht bzw. bezweifle es. Wenn man die Spannung beim anlassen misst hat man eine Orientierung wie weit die Batterie noch i.O. ist. Kannst du die Batterie an ein Ladegerät hängen? Und mal Pole abklemmen, saubermachen und mit Fett wieder zusammenbauen. Neue Batterie kaufen wär das letzte, was ich probieren würde. Falls du nette Nachbarn hast, dann frag lieber nach einem Ladegerät und einem Multimeter. Oder versuchs mit überbrücken.
    Wenn du die Batterie abklemmen willst muss die Zündung aus sein, erst -Pol abklemmen, dann + abklemmen. Beim anklemmen erst + dann -. Hintergrund: klemmst du + ab während - noch angeklemmt ist und kommst mit dem Schlüssel an die Karosserie gibts nen Kurzschluß der wegen der hohen Ströme von Autobatterien gefährlich ist. Aber der Ausbau von der Batterie ist recht widerlich, das Plastikgitter drüber muss weg und die Befestigungsschraube ist nur mit einer langen (13er?? bin nicht sicher) Nuß erreichbar.


    Zitat Zitat von Hisoka Beitrag anzeigen
    Dieses mal erst gar nicht angesprungen, sondern direkt als würde er nicht zünden wollen...
    Also umgedreht kurz tz tz tz und nix, hab den schlüssel dann mal länger durch gedreht gelassen..
    beim 4ten versuch ist er angesprungen, 1-3 sek auf gelben dann wieder richtig, kurz angelassen, aus gemacht und dann sprang er wie immer direkt an.
    Daher haben sich meine Batterie Gedanken noch mehr gehäuft.
    Falls der Anlasser recht lange dreht würde ich eher nicht eine kaputte Batterie vermuten sondern eher dass der Temperaturfühler ein Problem hat oder die Batterie nicht richtig geladen wird, ein Pol korrodiert ist oder ähnliches (aber gut, ich bin nicht vor Ort).
    Falls der Anlasser nicht zuverlässig startet, also mal der Anlasser anfängt zu drehen und mal nicht OHNE dass dabei die Lampen im Tacho dunkler werden (also die Batteriespannung sinkt) hat vielleicht die Zündkontaktplatte ein Problemm. Hab das Teil nie gewechselt, ist aber glaub ich machbar.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Batterie schliesse ich aus. Blink mal den FC aus und schreib den FC hier nieder, falls vorhanden. Aber der Temp. Fühler hinten in der Brücke drin wäre ein anhaltspunkt.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Oder mal probehalber den (zweipoligen) Temperaturfühler ausstecken ob er dann besser anspringt bzw. dann siehst du auch, ob du das Fehlerausblinken richtig machst da er dann im Fehlerspeicher stehen sollte. Außerdem glaube ich geht die gelbe Lampe erst aus, wenn der Motor läuft. Wenn er nicht richtig anspringt leuchtet sie vielleicht deshalb länger. Oder leuchtet sie definitiv während dem Motorlauf? (Dann hat vielleicht das Motorsteuergerät ein Problem, falls du keine Wegfahrsperre hast sollte man es einfach so tauschen können; ich hab mal eins für paar Euro auf ebay ersteigert aber bislang leider nicht getestet).
    Und trittst du die Kupplung zum anlassen? Dann sollte er leichter drehen. Dass viellicht irgendwo ein mechanisches Problem ist. Aber eine strukturiertere Suche (Ob genug Benzin eingespritzt wird, Funken vorhanden ist, wie weit die Batteriespannung beim anlassen runtergeht, ob es korrodierte Kontakte/Batteriepole gibt) usw. wäre zielführender.

    Nachtrag, bevor du viel probierst aber nichts findest: Ich will nicht sagen, dass es auf keinen Fall die Batterie ist, aber dieses Bauteil lässt sich gut genug überptüfen um es nicht einfach auf Verdacht auszutauschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •