Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z12XE] Simmering steuerseitig undicht

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    [Z12XE] Simmering steuerseitig undicht

    Beim C-Corsa einer Freundin ist der Simmering auf der Steuerseite undicht. An sich ist das ja kein Problem und die Reperatur nicht teuer.
    Allerdings war sie jetzt beim örtlichen FOH und die wollten 280€ dafür haben weil angeblich der Flansch hinter der Riemenscheibe
    getauscht werden muss. (Das Ding soll 180€ kosten). Auf mein Anraten war sie bei Vergölst und die wollten das für 80€ machen,
    nun ham die angefangen, aber alles wieder zurückgebaut, weil die nicht das Fixierwerkzeug für den Flansch haben (obwohl es auch ohne geht...)

    Jetzt ist sie inzwischen so entnervt, dass sie bereit ist dei 280€ zu zahlen. Das halte ich aber für Abzocke, kennt jemand einen triftigen Grund, wieso
    der Flansch getauscht werden sollte? Ich hab dazu nirgendwas gefunden, bei allen Erfahrungsberichten wird der alte wiederverwendet. Nur neue Schrauben
    für 5€ kommen dazu.

    Greetings
    Nils

  2. #2
    kaiplan
    Gast
    der flansch läuft ein und hat ne nut auf der dichtfläche.

    grobes schmiergelpapier und danach feines grob "planmachen"
    Neuen Simmering einsetzen und die dichtlippe reichlich einfetten mit silikonfett.

    fertig und dicht.

    simmering in der regel nicht mehr als 25€ , arbeit sind 0,7stunden

    frag halt mal wieso er den flansch tauschen will. hatten auch schon das der flansch arg abgelaufen war und ein neuteil rein musste, aber in der regel reicht der wedi


    lass die finger von der freien , wenn die sich einkacken das ding zu tauschen, das macht ein lehrling im 2 lehrjahr selbstständig, da brauchst kein fixxier werkzeug etc.
    das ist lediglich ein blockiereißen, die schraube wird in jeder werkstatt mit nem schlagschrauber gelöst und angezogen

    bei uns FOH -> Wedi + 65€ Arbeit + Bremsenreiniger -> ca 100€

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Der hat jetzt 80tkm oder so drauf, da würde es mich schon stark wundern, wenn der Flansch fertig wäre.

    Da hast du meine Vermutung bestätigt und ich weiß jetzt was Sache ist.

    Der Mann bei Vergölst meinte, dass der Simmering von keiner freien Werkstatt gewechselt werden könnte und ohne
    das "Spezialwerkzeug" der Motor beschädigt werden würde. Gibt halt solche und solche, mit der Filiale bei mir
    zu Hause hatte ich noch nie Probleme.

  4. #4
    Odenwald-Opel
    Gast
    Als erstes sollte man auf jedenfall eine neue Zentralschraube für die Kurbelwellenriemenscheibe verwenden. Die Schraube darf nicht mit einen Schlagschrauber angezogen werden, was leider viel zu oft noch gemacht wird, sondern muß per Drehwinkel 150 Nm + 45 Grad angezogen werden. Dazu wird das Kurbelwellenarretierungswerkzeug KM-952 benötigt.

    Ein Arbeitskollege hat mir gerade vor ein paar Wochen den Kurbelwellensimmerring gewechselt. Die Nabe war noch gut und auch nicht eingelaufen, die Schrauben der Nabe sind keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden.




  5. #5
    corsifahrer
    Gast
    naja mit dem arretierungsbolzen würd ich de kurbelwelle nicht blockieren wenn ich zentralschraube anziehe da bricht garantiert was ab an der welle

  6. #6
    Odenwald-Opel
    Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von corsifahrer Beitrag anzeigen
    naja mit dem arretierungsbolzen würd ich de kurbelwelle nicht blockieren wenn ich zentralschraube anziehe da bricht garantiert was ab an der welle
    Ich sehe das nicht so! Es gibt dafür sogar extra eine mit einer Schraube verschlossenen Bohrung im Motorblock, in die das Arretierspezielwerkzeug KM-952 eingesetzt wird.

  7. #7
    corsifahrer
    Gast
    na wenn meinst ich werd das garantiert nicht versuchen gibt bessere möglicheit das zu blockieren und hab schon einige 1.0 1.2 machen dürfen

  8. #8
    kaiplan
    Gast
    @ odenwald opel,

    dann machst du besitmmt zb. die steuerkette an diesem motor auch nur mit der unteren motorbrücke die vorgeschrieben wird ?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Selbst bei einem mir bekannten großen FOH wird die Schraube mitm Schlagschrauber angeblasen.
    Bisher keine Reklamationen.

    Das soll jetzt aber nicht aussagen, das das Vorgehen richtig ist.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Den Simmaring kann man wechseln....etwas Platz machen und dann Schraube raus, Flansch ab Simmaring wechseln.. alles zusammenbaueb fertig..280€ dem würd ich aufm Tisch tanzen....

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •