Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: X14XE Probleme bei warmen Motor

  1. #51
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ah, ein PDF! Sehr schön.

    Diese "Einbrüche" sehen mir normal aus. Wenn ich fahre schwankt die Spannung genauso. Allerdings ständig, das hört nicht irgendwann auf. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

  2. #52
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    So, habe nun die Visualisierung mittels GNUPLOT und einem Perl Script automatisiert
    Die Graphen sind nun in 3 Charts dargestellt und über eine Zeitachse aufgetragen.

    Wolte die erste Messung mit Lambdasonde hochladen, aber das File ist ein paar kb zu groß... man kann auf diesem aber sehen das nachdem die Spannung an der Sonde abfällt die Dauer der Einspritzimpulse länger werden und somit das Gemisch überfetten.

    Bei der Messung ohne Lambdasonde ist zu sehen das (natürlich) die Einspritzimpulse bei unter 5ms liegen - zumindest im Leerlauf.
    Bin am Ende noch zweimal um's Karree gefahren...

    Hatte
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #53
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin.

    Sehr interessant!

    Dann würde ich doch mal stark behaupten, dass deine Lambdasonde ko ist!

    Wo du nun mit so klasse Diagrammen hantierst, musst du nun allerdings einen "mit Lambdasonde kaputt" und "mit Lambdasonde in Ordnung" Vergleich einstellen.

    Einspritzsignal vs. Lambdasondenspannung.

    Ich hätte übirgens nicht gedacht, dass die Beeinflussung durch die Sonde schon ausreicht, um den Motor bis zum ausgehen anzufetten! Soweit ich weiß kann die Lambdasonde über das Steuergerät das Gemisch bis ca. 25% anfetten, oder abmagern.

  4. #54
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Moin, Moin.

    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Dann würde ich doch mal stark behaupten, dass deine Lambdasonde ko ist!
    Habe eine neue Lambasonde eingebaut - müssen irgendwelche Lernwerte zurückgesetzt werden?
    Die Spannung schwankt sehr viel stärker.
    Nur mit Zündung ohne laufendem Motor hatte das MSTG für die alte ~305mV und die neue 451mV (Sollspannung) gemessen.

    Die Spannung der neuen Sonde geht hoch bis 1030mV - Soll ist 950mV, denke das ist aber noch OK.
    Anbei Graphen der alten und neuen Sonde im Leerlauf.
    Bei der neuen Sonde ist der Motor nach ca. 11 Min im Leerlauf ausgegangen - da ist noch etwas anderes im Busch...
    Die Einspritzimpulse gehen nach erreichen der Kühlmitteltemperatur von 60 Grad (da setzt wohl die Lambda-Regelung ein) soweit runter das der Motor "verhungert" und konnte sich durch gegensteuern nur ein paar Mal fangen.

    compare_lambda+injection.pdf

    Gruß,
    Hatte

  5. #55
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Leerlaufsteller reinigen. Lernkennfeld lambdasonde und leerlaufsteller zurücksetzen!

  6. #56
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Hab auch an den Leerlaufsteller gedacht - danke für die Bestätigung.

    Habe mit meiner Software noch nicht geschafft die Lernwerte zurückzusetzen.
    In der Programierung werden die Istwerte Rot dargestellt - kann diese aber nicht auf 128 setzen.

    Gruß,
    Hatte

  7. #57
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Habe alles mögliche versucht, kann leider die Lambda Lernwerte mit meinem Interface/Software nicht zurücksetzen - muß dann wohl doch zum FOH...
    Batterie 1 Tag abgeklemmt - Werte immer noch gespeichert.

    Gruß,
    Hatte

  8. #58
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Wusste bis grade gar nicht, dass es da Lernwerte gibt... Sehr interessant, wird gemerkt.

  9. #59
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    So, habe nun endlich den Leerlaufsteller ausgebaut - sieht nicht sehr schmutzig aus.
    Die oben liegende Schraube hatte sich ganz schön gewehrt und mußte ich letztendlich mit einer Zange rausdrehen.
    Gewinde dabei etwas geölt und vorsichtig etwas rückwärts/vorwärts damit die Schraube nicht abbricht.

    Darf man Spannung an die (richtigen) Anschlüsse des LLR legen um nach Reinigung die Funktion und Leichtgängigkeit zu prüfen oder verstellt man dann etwas?

    Gruß,
    Hatte

  10. #60
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin.

    Ich hatte nach Spannungsanlegen keine Probleme!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •