Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Aktuell bin ich noch am Experimentieren. Hab nun einen Schlauch an der Ansaubbrücke abgezogen. Sorgt zwar für Falschluft, aber der Unterdruck verringert sich.
    Mal schauen wie stark sich das auswirkt.

    Übrigens werde ich die Ventilschaftdichtungen tatsächlich im eingebauten Zustand wechseln!

    Da bin ich schneller (passendes Werkzeug kann ich mir leihen), als wenn ich den Kopf runterbaue. Das ist eher was für den Bernd, der kann das besser.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Da bin ich schneller (passendes Werkzeug kann ich mir leihen), als wenn ich den Kopf runterbaue.
    weichei....

    MFG Bernd

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Info zu Beginn.

    Der Ölverbrauch hat sich mit abgezogenem Unterdruckschlauch bei normaler Fahrweise ca. um einen halben Liter / 1000km gesenkt!

    So:

    wie im Umbaubilderthread zu sehen, hab ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
    Das ging ziemlich gut, Übung macht den Meister sag ich nur.

    Ventilschaft2.jpgVentilschaft1.jpgVSitz.jpgZange.jpg

    Mit einem Ventildrückwerkzeug sowie einer Ventilschaftdichtungszange läuft das. Die Zange würde ich auf jeden Fall benutzen. Teilweise saßen die Dichtungen auf der Einlassseite sehr fest. Auftreiben kann man die Dichtungen prima mit einer 14er Langnuss, die genau auf den Metallkorpus passt.

    Die alten Dichtungen waren übrigens sehr porös und sahen gar nicht mehr gut aus.

    Ergebnis ist bisher, das ich keinen Blaurauch mehr sehen konnte. Im Stand über 4000 U/min (kurze Gasstöße) kommt noch etwas blau. Riecht aber deutlich stärker als Sprit, denn nach Öl. Früher war das umgekehrt!

    Interessehalber habe ich dann heute die Kompression gemessen. Die Zündkerzen konnte ich dann auch mal begutachten.

    Verdammt: die Drecksdinger sind doch tatsächlich endlich mal wieder braun, anstatt schwarz verschmockt!

    Kompressionswerte:

    1: Knapp 15.5
    2. 15.5
    3: 16
    4: 16

    Für einen X16XE mit 170000km Laufleistung nicht schlecht, die Abweichung untereinander ist aber der wichtigere Wert und das haut hin!

    Jetzt werde ich mal den Ölverbrauch beobachten.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Update!

    Zu früh gefreut:

    trotz der guten Kompressionswerte und neuer VSD habe ich noch immer Ölverbrauch.

    Blaurauch ist besser, nach Schubbetrieb so gut wie gar nicht mehr. Aber beim hochdrehen über 4000U/min nebelts erstmal kurz.

    Über 7000km hatte ich vor der VSD Reparatur einen Ölverbrauch von ca. 1.9l/ 1000km.

    Nun sind es über 6500km auf 1000km gerechnet 1.45l. Und das bei normaler Fahrweise.

    Komischerweise habe ich diesen Verbrauch ja erst, nachdem ich alle Dichtungen im Ansaugtrakt erneuert habe.

    Könnt ihr da einen Zusammenhang mit plötzlichem Ölverbauch sehen? Kann man da was falsch zusammen bauen?

    Der Eimer hat vorher keine 300ml / 1000km gebraucht. Der sprunghafte Anstieg ist schon sehr komisch.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    also bei mir ist der Umbau fast abgeschlossen. Beim Ausbauen des x14xe war schon viel Öl und Dreck in der Einsaugung und Drossel. Ein Wunder, daß er noch lief! Ein sehr sehr tapferer Motor der x14xe von mir.

    Zu deinem Problem: da was falsch einbauen..hm...Was hattest du alles runter: alles was vor und nach der Drossel ist? Eigentlich ist das verwechseln dort fast unmöglich... Aber ich habe es doch richtig verstanden, daß du von fast 2 L/1000 Km auf ca 1,5 L/ 1000 Km runter bist, nachdem die Schaftdichtungen neu kamen oder? Das ist schonmal ein Fortschritt! Dann bleiben aber wohl doch noch die Kolbenringe. Vllt noch der Simmerring zum Getriebe hin und/oder die undichte Ölwanne... Weil wenn er nicht über die Ventile verbrennt, dann im Block...

    Den Teil mit 300 mL habe ich jetzt nicht verstanden...wann war das so?

    Gruß
    Micha

  6. #16
    Hey,
    Klingt nach Ölabstreifringen.Jetzt muste nur überlegen was du machen möchtest.Austauschmotor der überholt ist oder jetzigen überholen?
    Heißt Motor raus,Zylinder auf Übermaß bohren lassen,neue Übermasskolben,Pleullager usw.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Würd wenn den eigenen Fertig machen. erstmal zerlegen und schauen was bei raus kommt.

    MFG Bernd

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Danke für eure Anregungen und Antworten.

    @ Micha: den ca. Verbrauch von 300ml Öl / 1000km hatte er noch in der Woche vor meiner Bastelaktion!

    Ich komme bei dem jetzigen Ölverbrauch mit dem Ölvorrat in der Wanne (Max bis Min) ja nur ca. 700km weit = ca. eine Woche. Da hätte ich den hohen Verbrauch, wenn er denn vor meiner Zerlegeaktion schon war, eher bemerkt!

    Ab hatte ich Ansaugbrücke mit Ansaugkrümmer, DK, AGR..eben alles was dort liegt.
    Neue Dichtungen verbaut, Kanal zum AGR frei gemacht (war vorher komplett zu!)...

    Dann gefahren und tadaaa...Kiste säuft Öl!

    An die Ölabstreifringe hab ich auch gedacht. Allerdings kam hier der Verschleiss ja nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich.
    Ölabstreifring gebrochen? Puh, das sollte sich aber in höherem Ölverbrauch bemerkbar machen?!

    Kann natürlich alles ein blöder Zufall sein, das sich da genau dann was verabschiedet, wenn ich die Kiste auseinander hatte.


    @ Bernd: Das ich um Gewissheit zu haben zerlegen muss, weiß ich natürlich.

    Allerdings bin ich da zugegebener Maßen aktuell etwas gegen, weil die Maschine ansonsten sowas von gut läuft: startet immer sofort, zieht super durch, ruckelt nicht, macht einfach nur Spaß der kleine Motor. Kompression auch top.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zerlegen, neu aufbauen und Ruhe haben...

    Wie schauen deine Kerzen und deine DK aus.

    MFG Bernd

  10. #20
    Hey,
    Dann muste mit deinem ölverbrauch leben bis er ganz verreckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •