Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann Winterreifen ?

  1. #1
    johhan
    Gast

    Ab wann Winterreifen ?

    Grüßt euch !

    Also, ich bin hier weil ich wissen will ab wann es denn optimal ist dass man Winterreifen drauf tut ? Ich meine ich habe zwar welche drauf aber weiß nicht so recht ob ich diese denn brauche denn es ist ja immernoch kein Schnee zu sehen Vielleicht denke ich ja auch falsch aber deshalb bin ich ja hier, mich würde es freuen wenn ihr mir denn genau sagen könnt wann ihr denn eure drauf getan habt ?

    Und gibt es da ein Gesetz oder eine Festlegung ab wann es Pflicht ist ? Kennt ihr auch einige Anhaltspunkte oder Seiten wo man sich genauer schlau machen kann oder so ?

    Mir kommen wirklich alle Tipps gut die ihr mir geben könnt Bedanke mich dafür schon mal im Voraus.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Winterreifen macht man nicht erst bei Schnee drauf. Ich habe meine Ende Oktober aufgezogen, man sagt eigentlich von O bis O (Oktober bis Ostern) Eine Vorschrift gibt es dafür allerdings nicht.

  3. #3

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Kann zu GreenTiger noch ergänzen, dass es in Deutschland eine Winterreifenpflicht gibt.

    Die sagt aber nicht an, dass ab Tag XX Winterreifen montiert sein müssen, sondern dann wenn es nötig ist. (Glätte, Reif, Schnee etc.).

    Sehr schwammig das Ganze.

    Persönlich hab ich die Puschen aber auch schon recht früh drauf - dann wenn die Temperaturen so weit runter sind, dass morgens schon mit angefrorenen Straßen zu rechnen ist. Und da möchte ich keine Sommerreifen mehr drauf haben...

    Edit: Oh, der Link sacht eigentlich alles!

  5. #5
    lenns
    Gast
    Hallöle..

    Nein es gibt da kein Gesetz aber wenn du es wissen willst dann sollte man die schon so am Winteranfang drauf haben, ich meine es heißt nicht nur weil es kleinen Schnee gibt dass man die Reifen nicht braucht, schau dir mal das Wetter an, es regnet wie verrückt und da kommen die Winterreifen auch ganz gut denn die haben einen besseren Grip und sorgen dafür dass der Halt bei glatter Fahrbahn besser ist.

    Ich habe meine Anfang Oktober montiert, so ist man auf der sicheren Seite und muss sich auch nicht sorgen wenn man mal von der Polizei angehalten wird, denn man hat ja welche drauf..wenn man aber keine hat dann kann es schon teuer werden und vor allem bekommt man ja auch Punkte :S
    Was ich dir auch raten kann ist, dass du dir mal diesen Blog Winterreifen kaufen - Winterreifen g anschaust, da kannst du dich allgemein über die Winterreifen informieren und bekommst auch alle Antworten auf deine Fragen Das hatte ich auch gemacht und mir konnte es ganz gut Aufschluss bringen.

    Wünsche alles Gute und ein schönes Fest

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    nur weil es keinen Schnee gibt, heißt das nicht, dass man die Reifen nicht braucht, schau dir mal das Wetter an, es regnet wie verrückt und da kommen die Winterreifen auch ganz gut denn die haben einen besseren Grip und sorgen dafür dass der Halt bei glatter Fahrbahn besser ist.
    Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
    Winterreifen spielen Ihren Vorteil zunächst ausschließlich bei Schnee aus. D.h. also wenn wirklich Schnee liegt, allenfalls Schneematsch, oder durch Schneematsch vereiste Fahrbahn.
    Dieses ist einfach dem speziellen Profil zu verdanken, welches Winterreifen aufweisen.
    Bei Glätte, überfrierender Nässe oder Regen nützt das aber fast gar nix.

    Das Ammenmärchen der tollen Gummimischung, welche ab 3 Grad besser greift, halte ich auch eher für Werbung als Wahrheit, zumindest bei 98% der sog. Winterreifen.

    Wieviele Leute kaufen sich denn wirklich richtig gute Winterreifen? Und vor allem wieviele Leute kaufen sich regelmäßig neue?
    Wenn man durch die Tests schaut, dann sieht man schnell, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
    Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen.
    Viele "Billig-Marken" haben oft genauso schlechte Fahreigenschaften, als hätte man Sommerreifen drauf.
    Sowohl bei Nässe, Glätte und manchmal sogar Schnee...
    Dazu kommt noch das jeder gewöhnliche M+S Reifen mit unter diese Regelung fällt...

    D.h. wirklich richtig Sinn machen im Winter nur richtig gute und damit auch teure Winterreifen, wie z.b. Michelin mit Bergsymbol. Bei solchen Reifen mag auch ein Vorteil bei niedrigen Temperaturen, Nässe und Glätte mit vorhanden sein.

    Außerhalb dieses Preissegments halte ich bei allen Umständen über null Grad und ohne Schnee Winterreifen für überflüssig, wenn man gute Sommerpellen drauf hat. (nein ich kenne natürlich nicht alle Alternativen und es geht sicher auch etwas günstiger)


    Ich ziehe meine Winterreifen mittlerweile immer erst im Dezember auf den Omega...
    Macht in meiner Region eher gar keinen Sinn mehr...

    Gruß

  7. #7
    Winterreifen? Machen wirklich nur Sinn bei Schnee, Schneematsch usw.
    Bei Regen und selbst trockenen und unter 0°C Bedingungen nicht mal dann.

    Weiter machen.

  8. #8
    Gerd70
    Gast
    Ich finde auch Ende Oktober optimal, so halte ich es eigentlich jedes Jahr. Trotz Wettervorhersage sollte man besser vorbereitet sein, zumal man dann weniger Stress hat, wenn man sich schon vorher drum gekümmert hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •