Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: MKL lässt sich nicht ausblinken an OBD 2 Buchse Motor C20LET

  1. #1

    MKL lässt sich nicht ausblinken an OBD 2 Buchse Motor C20LET

    Hi


    Mein Corsa lässt sich nicht ausblinken, es ist ein 97er ex X14XE, umgebaut auf C20XE und jetzt umgebaut auf C20LET.

    Problem ist das die MKL nach dem Starten anfängt zu blinken. Bei eingestalter Zündung nur einmal Lampencheck und aus ist sie.
    Sobald der Motor läuft blinkt sie. Es ist egal ob ich Pin 4 mit 6 oder Pin 5 mit 6 brücke die MKL leuchtet dann nach dem Start des Motors dauerhaft.
    Die beiden Diagnose Kabel sind richtig angeschlossen.
    Das Steuergerät ist gechipt ohne WFS. Es ist egal ob ich die Lesespule am Zündschloss angeschlossen habe oder nicht die MKL blinkt trotzdem.

    Habt Ihr eine Idee wie man die MKL auslesen kann oder was es seinen kann.
    Fahrzeug ist derzeit abgemeldet.

    Danke für eure Hilfe !


    Gruß

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    BRWS und BRGE einfach mal am der Verbindungsstelle trennen und schauen ob er dann noch blinkt.
    Blinken bedeutet ja WFS aktiv bzw da bin ich mal bei einem Kollegen drüber gestolpert, blink den FC mal aus, kommt der FC13 wechsel die Lambdsaonde dann müßte das blinken der MKL auch aufhören.

    MFG Bernd

  3. #3
    Hi

    Wenn ich die beiden Diagnoseleitungen (BRWS und BRGE) Beifahrerseite Fußraum ( Verbunden mit dem beiden Diagnoseleitungen vom LET Kabelbaum)trenne, dann leuchtet die MKL doch gar nicht mehr oder ?
    Wie soll ich die MKL dann noch ausblinken können ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Vielen Dank


    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die MKL wird über die BRBL Leitung angesteuert. Ich würde gern wissen was passiert wenn man die 2 von mir oben genannten leitung trennt. Bzw. Mess sie mal gegen Masse durch.

    MFG Bernd

  5. #5
    So ich habe heute mal etwas gemessen und Leitungen getrennt, folgende Ergebnisse sind dabei raus gekommen:

    BrWh Verbindung getrennt und BrYe Verbindung getrennt

    -> MKL leuchtet bei Zündung und laufendem Motor dauerhaft


    BrWh (original X14XE Kabelbaum) gegen Masse gemessen -> keine Verbindung (Kein Piepston)
    BrYe (original X14XE Kabelbaum) gegen Masse gemessen -> Verbindung da (Piepston)


    BrWh ( C20LET Steuergerätkabelbaum) gegen Masse gemessen -> keine Verbindung (Kein Piepston)
    BrYe (C20LET Steuergerätkabelbaum) gegen Masse gemessen -> Verbindung da (Piepston)


    BrYe (X14XE) mit BrYe (C20LET) verbunden -> MKL geht bei Zündung aus, bei laufendem Motor blinkt die MKL
    Zusätzlich noch die Büroklammerbrücke -> MKL bei Zündung dauerhaft an und bei laufendem Motor auch dauerhaft an


    Hat das Steuergerät vielleicht einen Weg, weil das Drehzahlsignal mussten wir auch schon von der Zündspule legen.


    Vielen Dank


    Gruß

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Bastuck Corsa Beitrag anzeigen
    BrYe (original X14XE Kabelbaum) gegen Masse gemessen -> Verbindung da (Piepston)

    BrYe (C20LET Steuergerätkabelbaum) gegen Masse gemessen -> Verbindung da (Piepston)
    Und da ist dein Fehler, der darf gegen Masse keien Verbindung haben.

    MFG Bernd

  7. #7
    Jetzt stellt sich aber die Frage wo soll die Masse Verbindung auf dem BrYe Kabel vom C20LET Steuergerät her kommen. Das Kabel kommt doch direkt vom C20LET Steuergerät. Defekt im Steuergerät ???

    Und das andere BrYe Kabel vom X14XE geht doch von der Beifahrerseite Fußraum zum Diagnosestecker, wo soll dann da eine Masse Verbindung sein.
    Das merkwürdige ist ja das beide BrYe Kabel eine Masse Verbindung haben obwohl sie gar nicht mit einander verbunden sind.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    STG abklemmen und messen. Wenns weg ist, ist es das STG, wenn nicht das Kabel.
    Zum Fahrezugkabelbaum, keine Ahnung, zur Not vom Stecker zum Diag neu legen.

    MFG Bernd

  9. #9
    Aber auf dieser Leitung:
    BrYe (C20LET Steuergerätkabelbaum) gegen Masse gemessen -> Verbindung da (Piepston), darf doch auch keine Masse sein oder ?

    Und beim Durchmessen war diese von der BrYe vom X14XE kabelbaum getrennt.
    Auf beiden BrYe Leitungen war eine Masse Verbindung.
    Laut Stromlaufplan kommt das Kabel ja vom Steuergerät und geht zum Diag.
    Somit müsste das Steuergerät doch auf der Leitung auch eine Masse Verbindung haben oder ?

    Werde morgen mal direkt an PIN 6 am Diag gegen Masse messen.

    Gruß

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Korrekt, deine Verbindnung zur Masse bedeutet das er der FC auslesen will. Die Verbindung gegen Masse muß weg.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •