Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lüfter geht nicht

  1. #1
    ropro
    Gast

    Lüfter geht nicht

    Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Tigra zugelegt und damit eine kleine Baustelle. Soweit ist er jetzt durchrepariert, bis auf eine Sache, da komme ich nicht weiter.


    Der Kühlerlüfter will nicht anspringen. Den Thermoschalter unten am Kühler habe ich getauscht, den Temperaturfühler für Temperaturanzeige im Cockpit ebenfalls.
    Überbrückt läuft der Lüfter einwandfrei (fahre jetzt auf Dauerstrom) Das Thermostat arbeitet auch.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat von euch noch jemand eine Idee??

    Ist ein 96ér Tigra A, 1,4 16V


    Vielen Dnak schon jetzt!!

    Grüße, Robin

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Der Lüfter geht erst an, wenn die Temperaturanzeige recht weit im roten Bereich ist, ist halt die Frage wie weit du das testen willst.

    Am sinnvollsten dürfte sein, du hängst den Thermoschalter in kochendes Wasser, da sollte er einschalten. kannst du mit einem Birnchen oder einem Multimeter prüfen; das Birnchen hätte den Vorteil dass auch etwas mehr Strom fließt. Im Kühlsystem blubbert bei 100° noch nichts, dank Frostschutz und Überdruck; der Schalter sollt glaub ich bei 95 oder 98°C durchschalten.
    Du kannst ja so auch den alten Schalter prüfen und dann wieder einbauen oder den neuen und schraubst währenddessen den altn Schalter in den Kühler.

  3. #3
    ropro
    Gast
    @corsandi

    Danke für deine Antwort. Ich habe ihn im Stand laufen lassen bis die die Nadel schon am Ende des roten Bereichs war. Nix.

    Also heiss genug war er definitiv. Ich bon ratlos.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wenn der Lüfter gebrückt läuft ist das Thermostat im arsch. Der zwei polige! Nicht der dreipolige!

  5. #5
    ropro
    Gast
    Heute gewechselt, aber geht nicht. Kann es sein, dass der Kühler so dicht ist, das er dort unten nicht heiß genug für den Schalter wird?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wird der kühler denn warm? Wenn nicht thermostat für den großen kühlKreislauf kaputt.

  7. #7
    ropro
    Gast
    Ja. Kühler wird warm. Schläuche rechts und links vom Kühler ebenfalls, also Durchfluss ist schon da.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Dann kann es nur der thermoschalter sein. Den gebrückt läuft er ja.

  9. #9
    ropro
    Gast
    Ich werde mal den Thermoschalter mit ner Heißluftpistole ärgern und sehen obs dann läuft. Dann wäre es der kühler. Der Schalter ist ja neu. Gut, muss nix heissen.

    Ich berichte weiter. Viele Dank an euch.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Der Lüfter geht nicht erst weit im roten Bereich an, sondern je nach Thermoschalterausführung um die 105°C!

    Ausserdem wäre ich vorsichtig damit den Motor von der Kühlmitteltemperatur her in den roten Bereich fahren zu lassen.
    Das kann gerne mal ZKD Schäden geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •