Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuvorstellung "Odenwald-Opel"

  1. #1
    Odenwald-Opel
    Gast

    Neuvorstellung "Odenwald-Opel"

    Hallo!

    Ich bin seit kurzem hier dabei und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Nach Kadett D, Corsa A, Ascona C, diverse Kadett E, Astra-F fahre ich nach langer Zeit "endlich" mal wieder Opel

    Mein Corsa C 1,2 75PS 2001 Elegance hat jetzt etwas über 135.000km gelaufen.

    Ich habe das Fahrzeug von meiner Schwägerin übernommen, d.h. ich hatte das Fahrzeuge technisch auch schon vorher unter meinen Fittichen!

    Bisher wurde bereits fast alles durchreparariert, was beim Corsa C Probleme macht:

    1) 1./2. Gang nicht mehr schaltbar. Schaltführung erneuert.
    2) Lenkung knackte - Kreuzgelenk erneuert
    3) Scheinwerfer innen angeschmort - beide erneuert
    4) Motorkontrolleuchte brennt - defekter Kurbelwellensensor erneuert
    5) Keine Km-Zähler-Anzeige - die Spezialbirne für Km-Zählerbeleuchtung erneuert
    6) Klimakompressor schaltet nicht ein - Kompressorkupplung erneuert
    7) Außentemparaturanzeige zeigt falsch an - Sensor unter der Stoßstange erneuert

    Zum Glück wurde das alles bereits vor der Übernahme des Fahrzeug durch mich durchgeführt.

    Das Fahrzeug war jetzt beim Tüv und der Tüv-Prüfer sagte, er habe selten so einen guten mängel- und rostfreien Corsa C aus den Anfangsbaujahren gesehen. Das einzige was vor dem Tüv gemacht wurde: Trommelbremsen hinten zerlegt und gereinigt und die Handbremse eingestellt. Die Teile der Hinterradbremse waren aber alle noch einwandfrei und so gut wie ohne Verschleißanzeichen und das nach 135.000km!

    Da ich von den langen Eco-Wartungsintervallen von 30.000km absolut nichts halte, wurde immer alle 15.000km ein Ölwechsel durchgeführt, deshalb schnurrt der Motor auch nach 135.000km wie von Anfang an! Anfangs wurde immer Motoröl 5W40 verwendet, da die Motoren aber mit höherer Laufleistung gerne mal Öl rausdrücken, habe ich mittlerweile auf 10W40 umgestellt. Ich fahre Langstrecke (täglich ca. 60km) zur Arbeit.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Na dann herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Willkommen!

    Schön das du direkt die Geschichte um deinen Corsa mit aufgeführt hast.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Willkommen! Der Elegance meiner Sister mit z12xe hat schon 180.000. Am Motor selbst war bis jetzt nur der Ölschalter und der Simmerring. Toi toi toi. An der WaPu als Vorface hat Opel noch brav nen Messingstützen für den Schlauch verwendet. Sehr vorbildlich. Danach kam son Kunsststoffdreck rein... Schaue dir mal die Bremsen und die Handbremse + Seil dazu an der HA an.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Odenwald-Opel
    Gast

    Bilder von Odenwald-Opel´s Corsa C 1,2 Elegance

    Nachdem beide Federn vorne gebrochen waren, habe ich letzten Samstag gleich eine Tieferlegung eingebaut und meinen Corsa mal grob vom Winterdreck befreit und gleich auf Sommerschlappen umgestellt. Die Federn wurden am Montag problemlos von der GTü mit dem Hinweis ohne Auflagen und Beschränkungen abgenommen. Beim Federneinbau habe ich "alten" Stoßdämpfer wieder verwendet, auf dem Prüfstand war die Dämpfung noch gut. Allerdings habe ich die vorderen Stabikoppelstangen und die Domlager gleich mitausgetauscht, diese Teile sind von Febi Billstein, die Federn sind von Supersport. Achsvermessung und Einstellung habe ich natürlich auch gleich durchgeführt. Die Komplettfahrwerke von Supersport sollen ja nicht so gut sein, aber nur die Federn machen zumindest nach den ersten Kilometern einen guten Eindruck, nicht zu hart und nicht zu weich. Mal sehen ob sich die Federn noch etwas setzen.

    Was noch ansteht:
    -Den Lack polieren
    -Reparaturblech Tankstutzen einschweißen/einkleben (bekanntes Rostproblem)
    -Motor Heizungsgebläse repararieren/austauschen (Gebläse macht im kalten Zustand Geräusche)
    -Kurbelwellensimmerring riemenseitig erneuern

    Anbei ein paar schnelle Bilder vom letzten Samstag:







    Das Problem mit dem Kurbelwellensimmerring ist doch dringender als gedacht. Simmerring und eine neue Zentralschraube für die Riemenscheibe (Dehnschraube, wird mit Drehwinkel angezogen) habe ich schon, jetzt muß ich aber noch das Spezialwerkzeug zur Arretierung der Kurbelwelle besorgen. Wenn es zeitlich hinhaut, wird der Simmerring morgen getauscht.

    Das aktuelle Schadensbild bezüglich des Rost am Tankeinfüllstutzen ist bei meinem Corsa C zum Glück noch nicht so weit ausgebildet. Opel schreibt in deren Arbeitsanweisung nur das "Wegklappen" des Tankstutzens und einkleben des Reparaturblechs mit Karosseriekleber vor, aber um die Reparatur ordentlich und dauerhaft durchzuführen und den Rost auch wirklich überall zu entfernen, sollte man auf jedenfall den Tankstutzen ausbauen und wenn man schweißen statt kleben möchte/muß ist auch ein Tankausbau notwendig. Deshalb wird die Arbeit erstmal aus Zeitgründen zurückgestellt, aber spätestens in den Sommerferien wird die Reparatur durchgeführt.

    Aktuelle Fahrzeugdaten:
    Corsa C
    2001
    Motor Z12XE 75PS
    3-türig
    schwarz
    Elegance-Ausstattung mit manueller Klimaanlage
    6x15 ET49 Opel-Elegance-Felgen mit 185/55R15
    Tieferlegung ca. 35mm mit Supersport Federn und original Dämpfern
    Auspuffblende nachgerüstet
    Laufleistung 07.03.2015: ca. 141.800km

  6. #6
    Odenwald-Opel
    Gast
    Ich habe heute neue Felgen draufgemacht.

    6x15 ET49 Opel (müßten vom Corsa C Enjoy sein) mit fast neuen Fulda 185/55R15:


    Die Felgen sind jedoch trotz 5-Speichendesign nicht so leicht zu putzen, da sich in den Vertiefungen der Bremsstaub festsetzt, ich habe zum Reinigen Wattestäbchen genommen und die Vertiefungen dann mit Hartwachs behandelt, damit sich der Schmutz nicht so leicht festsetzt:


    Sorry für die Bildqualität, aber die Lichtverhältnisse bei uns waren mal sehr bescheiden, ich muß dem demnächst mal ein richtiges Fotoshooting machen

  7. #7
    Dein Engagement in allen Ehren - aber für den Werdegang deines Autos gibt's eigentlich den Bereich "Fahrzeug-Umbauten", damit das hier übersichtlich bleibt.
    Und zu deinem (jetzt gelöschten) letzten Beitrag: lies dir bitte die Teilemarktregeln durch, es hat schon seinen Grund, warum du dort nicht posten kannst.
    Es dann irgendwo anders reinzustellen ist jedenfalls der vollkommen falsche Weg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •