Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Andere Antenne?

  1. #1
    Camper1232
    Gast

    Andere Antenne?

    Hallo

    Da ich auf der Suche nach einer "schöneren" Antenne bin, habe ich mir eine von Kia gekauft. Diese dicke flexible. Erstmal war die an der Heckscheibenantenne angeschlossen aber weil ich schon immer Probleme hatte, meinen Stadtsender zu empfangen, der zwar am anderen ende der Stadt sitzt aber ich mit meinem Radio im Haus empfange, wollte ich testweise mal wieder die vor Jahren abgetrennte Dachantenne reaktivieren. Ich hatte zwischenzeitlich in meinem Corsa B einen neuen Antennenfuß eingebaut, weil beim vorhandenen die Dichtung weg geschmoddert ist. Nun ja, der Antennenfuß ist auch Original Opel. Anscheinend vom Opel Astra H aber trotzdem mit 5mm. Nun gut, damit habe ich meinen Stadtsender schwach reinbekommen. Wenn ich mich aus meinem Stadtteil rausbewege, kommt der Sender dann auch gut rein. Dann habe ich wieder den Originalen Astra Antennenstab rausgekramt. Die habe ich dran geschraubt und plötzlich bekomme ich den Stadtsender glasklar rein. Auch den Stadtsender der Nachbarstadt (Radio Vest) bekomme ich damit. Aber warum ist das so? Die Astra Antenne ist auch sehr kurz und kaum länger als die vom Kia.

    Gibt es eigentlich ähnliche Antennen wie vom Kia, die passen könnten und die gleiche Empfangsleistung bieten? Weil ich die Kia Antenne eigentlich schöner finde.

    Ich habe auch etwas gegoogelt und in einem 6 Jahre alten Thread gelesen, dass man bei Nicht Originalen Antennen, eine Phantomspeisung einsetzen muss, stimmt das? Die Antenne hat doch schon einen Verstärker der über das rot/graue Kabel gespeist wird oder?

  2. #2
    Die Antennenlänge ist im Normalfall passend zum Verstärker berechnet.Die Phantomspeisung hängt, wenn ich mich nicht irre, vom Verstärker ab, nicht vom Antennenstab.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich zitiere mich mal aus dem Umbauthread 13..

    MFG Bernd

    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Hab gestern auch das Problem mit meiner Antenne gelöst, der Spoiler schlägt nicht mehr an, Empfang ist Top. Ist eine Antenne von Peugeot, Teilenummer 6561N3 bekommt man auch bei Citroen.

    sie ist 6,5cm lang und kostet grad mal 8€.

    MFG Bernd



  4. #4
    Camper1232
    Gast
    Ok, Danke an euch beiden. Die sieht ja auch ganz gut aus. Vielleicht hole ich mir die mal. Hoffentlich ist der Empfang damit so gut wie mit der Originalen Opel Antenne.

    Schade das die von Kia so schlecht ist, weil ich die echt klasse finde.

  5. #5
    Xeviltan
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal aus dem Umbauthread 13..

    MFG Bernd

    Ich habe ein Zubehörradio und entsprechenden Kabelbaum verbaut. Zur besseren Optik wurde mal diese Stummelantenne besorgt und getest -> sehr schlechter Empfang selbst der örtlichen Radiosender.
    Habe die Antenne dann mal meiner Mutter im Tigra TT (orig. Radio) angebaut und selbst sie hat im Blindtest (habe ihr nicht gesagt, dass ich die Antenne getauscht habe) gemerkt, dass der Empfang schlechter ist.
    Ich rate von dieser Antenne ab, weil sie nicht zum Antennenverstärker passt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Xeviltan Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Zubehörradio und entsprechenden Kabelbaum verbaut. Zur besseren Optik wurde mal diese Stummelantenne besorgt und getest -> sehr schlechter Empfang selbst der örtlichen Radiosender.
    Habe die Antenne dann mal meiner Mutter im Tigra TT (orig. Radio) angebaut und selbst sie hat im Blindtest (habe ihr nicht gesagt, dass ich die Antenne getauscht habe) gemerkt, dass der Empfang schlechter ist.
    Ich rate von dieser Antenne ab, weil sie nicht zum Antennenverstärker passt.
    Nö... ich hab einen sehr guten empfang, hab sie an beiden Autos drauf. Clubkollegen fahren die Antenne auch, kommt eventuell auch drauf an wo man wohnt. In dichten Regionen wie Köln Düsseldorf ist in stärkeres Signal zu bekommen als im tiefsten Harz.
    Aber selbst in weitläufigem Bayern / Norddeutschland habe ich keine Probleme.

    MFG Bernd

  7. #7
    Camper1232
    Gast
    Und ich wohne im Herzen des Ruhrgebietes, in Gelsenkirchen.

    Also bei einigen VW Fahrzeugen habe ich heute auch welche gesehen, die sehen aus wie die von Kia, nur ohne diese Wicklung. Sieht auch gut aus. Blöd nur, dass ich keine zum testen habe. Ich habe auch nicht unendlich Geld alle zum testen zu kaufen. Die von Kia hat schon 25 € gekostet.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ich hab mit der Stummelantenne auch sehr schlechten Empfang...

    Hatte schon Phantomspeisung und Verstärker überprüft, weil ich dachte es läge daran....

  9. #9
    Camper1232
    Gast
    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe diese Peugeot Antenne heute gekauft. Kostenpunkt 8,08 €

    Und was soll ich sagen, ich habe damit einen vergleichbar guten Empfang wie mit der Originalen Antenne, obwohl sie so kurz ist. Zudem sieht sie auch noch Top aus.

    Der Händler sagte mir das die z.b. beim Peugeot 607 zum Einsatz kam aber er auch schon viele Kunden hatte, die diese in Fremdfahrzeugen einsetzen.
    Meine Suche hat damit ein Ende und besten Dank an Raser16V für den Klasse Tipp.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Camper1232 Beitrag anzeigen
    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe diese Peugeot Antenne heute gekauft. Kostenpunkt 8,08 €

    Und was soll ich sagen, ich habe damit einen vergleichbar guten Empfang wie mit der Originalen Antenne, obwohl sie so kurz ist. Zudem sieht sie auch noch Top aus.

    Der Händler sagte mir das die z.b. beim Peugeot 607 zum Einsatz kam aber er auch schon viele Kunden hatte, die diese in Fremdfahrzeugen einsetzen.
    Meine Suche hat damit ein Ende und besten Dank an Raser16V für den Klasse Tipp.
    So diese info kostet 8,50€.... freut mich das du auch guten Empfang hast.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •