Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Sorgenkind - bitte um Hilfe (Verbrauch + Endleistung)

  1. #1
    x-gelösccht
    Gast

    Sorgenkind - bitte um Hilfe (Verbrauch + Endleistung)

    Hallöchen erst mal zusammen...
    Ich denke das ist wohl einer der letzten Versuche Jemanden zu finden der wirklich die Lösung weiß (die wäre mir mittlerweile Kohle wert)

    Problem ist das der Wagen mindestens 2 Liter zu viel verbraucht und ihm gute 30kmh fehlen

    AGR wurde gesäubert nach Fehler (das war beim Kauf, bzw der ersten Fahrt mit 170kmh) so wie die Drosselklappe
    Kein Fehler der Motorlampe

    Faktisch hat er erschwert AU bekommen und alles deutet auf zu hohen Verbrauch / ggf Falschluft oder Falschreglung
    Ich bin mit meinem Latein am Ende
    Doch irgendein Schlauch falsch angeschlossen? (könnte gerne Bilder hier einstellen) oder ein Sensor der nicht bedacht wurde oder ein Schlauch der typischerweise kaputt geht und verantwortlich sein könnte

    Ich wäre wirklich mehr als Dankbar, wenn Jemand eine Idee hat

  2. #2
    Ich vermisse in deiner Liste Temperaturfühler und Ansauglufttempsensor.
    Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe kontrolliert?
    Ansonsten die Schläuche bei laufendem Motor absprühen um Falschluft zu finden.

    Was verbraucht er grad so und welche Vmax erreicht er?

  3. #3
    x-gelösccht
    Gast
    Hallöchen
    sorry, ja die Beiden auch schon - das Problem besteht nun schon ne Weile und ich mag einfach nicht ganz aufgeben, sprich, man testet immer mal wieder etwas
    Der wagen hatte bei Kauf nen typischen Kopfdichtungsschaden - Kopf wurde vom Fachmann geplant, Druck ist auf allen Zylindern gut, blick hier auf die Teile machte deutlich das der KM-Stand glaubhaft ist.
    Schläuche bei dem Weg nachgesehen

    Max Speed mit Anlauf 180kmh laut Lügometer, ein paar Kmh weniger nach GPS
    Alle anderen X14XE haben 205-215kmh geschafft
    Schlimmer ist der Verbrauch, der bei meiner Fahrweise bei 7-8,5Ltr lag, der Kandidat hier brauch 10-11Ltr

    Kurios dabei ist, wenn ich ihm einfach nur drauf stampfe, brauch er weniger
    motorwarnlampe ist aus (ich wäre glücklich wenn es anders wäre und man so optionen hätte)
    AU wie gesagt nur erschwert möglich gewesen
    Kerzenbild ist gleichmäßig, aber leicht fett optisch - womit ich die Einspritzdüsen ausschließe

    Absprühen von oben erfolglos
    Luftfilter wurde auch schon mal gegen einen Sportfilter getauscht aber für den Serienfilterkasten
    War auch nur ein weiterer Versuch ohne Änderung (bis auf das Klangbild)

  4. #4
    Der X14XE ist doch nur mit 190 eingetragen, ich seh da bei 175 - 180 keine fehlenden 30 km/h.
    Und 10 - 11 Liter sind je nach Fahrprofil "üblich", mit ausschließlich Kurzstrecke saugt das mein 1.6er auch weg.

    Schau dir mal was das MStg an Teilen tatsächlich für die Gemischberechnung nutzt, dir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben als nochmal nach Ausschlussverfahren vorzugehen.

  5. #5
    x-gelösccht
    Gast
    Sorry, aber 4 von 5 tigra laufen 30kmh mehr und saufen 3-4Ltr weniger
    Davon 150-210tkm gelaufen - das paßt also nicht, abgesehen davon das ich kein Auto kenne das nicht wenigstens die eingetragenen Werte halbwegs erreicht
    Faktisch kommen eben 2 Probleme zusammen
    Würden wir über nen Liter reden oder 10kmh, würde ich nicht drüber nachdenken ein Auto in dem 7000€ stecken auf den Schrott zu werfen (ja das ist mein ernst, wenn ich aufgebe, dann will ich ihn nie wieder sehen...)
    Wie gesagt, ich habe nun seit 9Jahren Tigra´s und kanns also ganz gut vergleichen, nur das ich mit den Bisherigen keine solchen Probleme hatte

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Hm,

    also das ein Tigra windschnittiger als ein Corsa ist, weiß ich ja.Aber mit 90PS über 200km/h?!
    Mein 1.6l Corsa B hat laut Prüfstand 113PS am Motor und läuft laut GPS auf gerader Strecke ziemlich genau 200km/h.

    Kann mich leider da nur ti96 anschließen: das ist kein eindeutiger Hinweis.

    Grade so bestandene AU und erhöhter Verbrauch (ich finde für 10 bis 11l müsstest du schon gut treten!), klingen wirklich nach einem Gemischproblem.

    Bau doch mal den Düsenstock aus und starte den Motor. Schau dir mal das Spritzbild an, vielleicht pinkelts hier zu stark.

    An Sensoren gibts ja nur noch den MAP- Sensor der nicht neu ist.

    Wenn alle Sensoren OK sind
    Kompression OK
    Keine Falschluft
    Kat OK

    Bleiben ja nur noch die Düsen und der Map- Sensor.

  7. #7
    x-gelösccht
    Gast
    Hi
    Wie gesagt - wir reden nicht von Kurzstreckenbetrieb und 10-11Litern, sondern ruhiger Fahrweise und ich trampel nun schon ne Weile Tigras... da merkt man einfach das was nicht ok ist und das Gesamtbild passt nicht.
    Meinen Ersten hab ich 7J gefahren... der hatte mit 200tkm mehr Tütt bzw die Rückmeldung war eindeutig besser
    Will heißen, wenn man die Teile kennt, merkt man das da was nicht paßt
    Ich hatte mir einen dazu geholt für den Winter, erste Hand, 150tkm, ein Traumauto im Grunde und ohne Wartungsstau - einzigster Haken war das der noch nie schneller als 130kmh gefahren wurde.
    Erstes mal 175kmh und Motorwarnlampe an = AGR.... sauber gemacht = alles gut, Auto langsam dran gewöhnt und siehe da, 209kmh laut GPS und Lügometer 212

    Schei... auf 10kmh oder nen Liter, aber darum gehts nicht, es ist einfach zu viel und das ganze Ansprechverhalten etc... selbst mein 79er Ford (ja ich weiß wo ich bin) mit Altvergasertechnik spricht mit seinen sagenhaften 40PS besser an)
    Es macht schon einfach den Anschein als bekommt er zu viel Spritt oder falsche Luft
    Wenn ne Einspritzdüse sabbern würde, müsste das Verbrennungsbild auf dem Topf anders sein, ist es aber leider nicht.
    Im Grunde ist das ja das gemeine, das man keinen Fehler ermitteln kann und das hat jetzt schon so einige Leute zu dem Ergebnis "keine Idee mehr" gebracht.
    Ne Nadel im Heuhaufen wäre leichter zu finden (mit nem Magneten)
    MAP - das ist der Kandidat an der Spritzwand gelle? wenn ja, hat der den auch schon testweise getauscht bekommen (von nem Tigra X14XE 1 Jahr jünger)
    Wir hatten auch die Zahnriemenabdeckung noch mal runter um zu sehen ob evtl 1 Zahn versetzt - auch nix

  8. #8
    spicer
    Gast

    Twinport

    Hallo und guten Tag liebe Members.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin in Nähe von Wien daheim und habe einen Corsa C 1,7DTI.
    Habe mit Hilfe diverser Foren schon so manches Leiden geheilt ;-)

    Zur Problematik:
    Der Motor ist doch ein Twinport? (kenn mich mit den Benzinern nicht so aus)
    Nur so ein Schuß ins Blaue: Kann es sein dass das Twinportsystem nicht korrekt arbeitet und dadurch der 2. Ansaugkanal zu bleibt?

    mfg spicer

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Mein X14XE im Tigra, lief im Originalzustand, laut Tacho so um die 190km/h. Mit den breiten Rad/Reifen und Anlage warens nur noch 180-185km/h. Die Geschwindigkeit passt also noch! Der Verbrauch war bei 10km Kurzstrecke Arbeitsweg und nach der Arbeit Langstraße-Autobahn-Stadt um die 9-10L im Durchschnitt. Gefahren bin ich damit immer nach Lust und Laune, oft gediegen aber auch mal schnell. Hab auch mal ne zeitlang versucht sehr sparsam zu fahren, in der Stadt vor allem. Unter 8Liter bin ich nie gekommen und da bin ich extrems geschlichen damit. Mit den Breitreifen war es dann vorbei und unter 9-9,5L war da nix mehr drin. Habs danach auch gelassen zu versuchen. Ansprechverhalten untenrum wurde zwar zügig umgesetzt aber bis 3500^-1 ging da nicht viel. Bin also eher hochturig irgendwo schnell auf/aus ner Auffahrt raus. Bin der Meinung, dass der Motor bei mir astrein funktionert hat. Falls dir das was hilft...

    AU jedoch, hat er immer mit bravur bestanden! War ne aufwärmzeit zwar immer nötig, obwohl ich immer vorher warm fuhr aber die Werte waren immer sehr gut.

  10. #10
    x-gelösccht
    Gast
    Hi
    Sorry aber diese "das ist gut so" Angaben bringen mir nichts, da ich mein Fahrverhalten, noch die Radkombi geändert habe und von 5 Tigras nur Dieser sich so verhält
    Ist echt nicht böse gemeint, aber das hilft mir halt nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •