Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B / Tgra A / 1.4 16 V / Probleme vermeiden

  1. #1
    Harasem
    Gast

    Corsa B / Tgra A / 1.4 16 V / Probleme vermeiden

    Hallo Leute,
    wer kennt sie nicht die Probleme, die unsere Flitzer so haben?

    Das beste Beispiel ist wohl das AGR-Ventil.
    Im Forum sind reichlich gute Beiträge zur Reinigung und Austausch des AGR-Ventils zu finden.
    Es wird akzeptiert, das es eben eine Macke der Konstruktion ist.

    Ist Das wirklich so? Oder kann ich als Fahrer vorbeugen ?
    Und wenn? Was könnte das sein?

    Zunächst stellt sich die Frage um was es sich bei unseren Kleinen Flitzern handelt.

    Ob Corsa B oder Tigra A Beide sind echte Sportflitzer zumindest ab 1.4 16 V .

    Laut Drehzahlmesser fängt der Rote Bereich jenseits der 6000 Umin. an.
    Wer mal richtig Gas gegeben hat konnte feststellen das da noch reichlich Mehr geht bevor sich ein Begrenzer meldet.

    Es gibt ungetunte Fahrzeuge die problemlos über 200 kmh auf der Bahn machen, auf gerader Strecke und nicht Bergab.

    Kurz, diese Motoren brauchen eine gute Warmlauf-phase und dann Drehzahl .

    Ich unterstelle, das die Mehrheit der Probleme mit dem AGR-Ventil auf zu geringe Betriebstemperatur zurück zu führen sind.
    Wer seinen Sportler lediglich für 20 Minuten täglich zum Arbeitsplatz bewegt bekommt immer wieder Probleme.

    Einmal pro Woche sollte das Auto ca. 20-30 Minuten sauber/moderat warm gefahren werden und dann beherzt auf Drehzahl.
    Ob als Kurvenräuber oder Autobahnschreck, nochmal 20-30 Minuten bei bis zu 6000 Umin und das AGR-Ventil macht nur noch bei echtem Defekt Probleme.
    Tempo 145-170 auf der Bahn sollten reichen, bei Steigungen auch mehr

    Mein 1.4 16 V macht mir jetzt seit gut 5 Jahren Freude und hat nur einmal Ruckel-probleme und das war eine defekte Zündkerze.
    Mein Zweiter, kürzlich erworbener, Tigra wurde von einem jungen Mann durchs Sauerland und über die Bahn gescheucht.
    Er hatte in 4 Jahren nie Probleme, hat über 200000 Km gelaufen und schafft auf gerader Strecke, Tachostand 215.

    Zugegeben das macht noch keine repräsentative Statistik aber in über 33 Jahren als Berufs-Schrauber lagen Motorprobleme wie Ruckeln oder Startschwäche
    überwiegend an zu Geiziger oder vorsichtiger Fahrweise.
    Kaputt geschont.
    Übrigens habe ich meinen Flitzer noch nie auf 8 Liter Verbrauch gebracht, habs bei aller Mühe nicht geschafft.

    Also, lasst die Pferdchen ruhig mal rennen.

    Herzlichst
    Wolkfgang

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Mahlzeit.

    So empfindlich kann das AGR gar nicht sein.

    Mein 1.6l verbraucht ca. 1.3l Öl auf 1000km: und das AGR läuft und läuft. Und das obwohl da sicher einiges an Öl mit durchgeschleust wird.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Unter 8 L, da lohnt ja der 16V gar nicht

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo in die Runde,

    Also einiges an diesem Thema möchte ich gerne etwas relativieren.


    Es gibt ungetunte Fahrzeuge die problemlos über 200 kmh auf der Bahn machen, auf gerader Strecke und nicht Bergab.
    Das stimmt einfach nicht. Schon gar nicht mit den 1.4ern. Diese Märchen stehen hier zu Hauf im Forum. "Problemlos über 200" ist was ganz anderes.
    Die meisten Motoren sind mittlerweile viel zu alt und verheizt. Kaum einer hat da noch seine ursprüngliche Leistung. Mit deutlich unter 90 PS auf problemlos 200...
    Gequält ist da das bessere Wort, finde ich.
    Zu besten Zeiten (vor vielen Jahren) habe ich meinen alten 1.4er auf gequälte 205 gekriegt. Mit 7,5 x 16" Felgen. Die Aerodynamik beim Tigra trägt dazu bei, aber beim Corsa mit 1.4er 16V kann man das getrost vergessen. Die 1.6er sind da natürlich besser. Aber die Tachowerte sind keinesfalls als Referenz zu werten und weichen deutlich von einer GPS Messung ab. 10 - 15 km/h sind da keine Seltenheit. Ab 120 zeigen zumindest die Wellen-Tachos nur noch Schätzwerte an, die elektrischen Tachos sind da etwas genauer. Der 1.4er ist im Tigra nicht ohne Grund nur mit 190km/h und der 1.6er mit 203 km/h eingetragen.


    Laut Drehzahlmesser fängt der Rote Bereich jenseits der 6000 Umin. an.
    Wer mal richtig Gas gegeben hat konnte feststellen das da noch reichlich Mehr geht bevor sich ein Begrenzer meldet.
    Also mein Begrenzer ist genau da, wo die Skala zu Ende ist. Bei knapp über 7000. Reichlich mehr kommt da nicht. Und da hat der Motor sein max. Drehmoment schon lange überschritten. Max. Leistung ebenso....Bringt also im Serienzustand gar nix, den kleinen Motor bis in die hinterletzte Ecke des Begrenzers zu prügeln. Sieht nur auf dem Tacho gut aus.


    Ich unterstelle, das die Mehrheit der Probleme mit dem AGR-Ventil auf zu geringe Betriebstemperatur zurück zu führen sind.
    Wer seinen Sportler lediglich für 20 Minuten täglich zum Arbeitsplatz bewegt bekommt immer wieder Probleme.
    Dem würde ich nur teilweise zustimmen.
    Entgegen steht die Tatsache, dass Viele in den kleinen Saugern ihre Kopfdichtungen verheizen. Gerade der Tigra wird immer wieder in Zusammenhang mit Hitzeproblemen genannt (z.b. weil er keinen Kühlergrill hat). Da kann eine zu geringe Betriebstemperatur nicht die primäre Ursache sein. Im Winter sieht das sicher noch anders aus, wenn man das Auto nicht so leicht auf Betriebstemperatur bringen kann...

    Allerdings pflichte ich der Tatsache bei, das Kurzstrecke das AGR in Mitleidenschaft zieht.






    Einmal pro Woche sollte das Auto ca. 20-30 Minuten sauber/moderat warm gefahren werden und dann beherzt auf Drehzahl.
    Ob als Kurvenräuber oder Autobahnschreck, nochmal 20-30 Minuten bei bis zu 6000 Umin und das AGR-Ventil macht nur noch bei echtem Defekt Probleme.
    Tempo 145-170 auf der Bahn sollten reichen, bei Steigungen auch mehr
    Wer das macht, dem prophezeie ich eher den Hitzetod seines kleinen Saugers. Es kann nicht die Absicht des Herstellers sein, sein Fahrzeug 30 Min. bei Vollgas auf der Autobahn oder auf der Landstraße zu bewegen. Du hast schon recht mit der moderaten Fahrweise, Drehzahl brauchen die Motoren und sollen sie auch mal kriegen. Auch Vollgas müssen die Motoren aushalten. Ich würde aber generell eine ausgewogenere Fahrweise empfehlen. Einfach mal öfter Langstrecke oder auf der Autobahn mal 140 fahren, reicht vollkommen aus.
    Ich hatte bei meinem 1.4er damals auch nie Probleme mit dem AGR. Ich hab ihn aber nie dauernd bis in den Begrenzer oder auf 200 gequält.
    Tempo war meist 140, max. 160 auf der Autobahn. Ansonsten waren die Wege zur Arbeit oder woanders hin, selten länger als 20-30 Min.
    Meiner Meinung nach macht es bezüglich der Langlebigkeit eines Motors extrem was aus, in welchen Drehzahlen ich den so fahre.

    Du liest hier auch ganz oft, dass Leute das AGR tauschen und mit einem neuen Teil dieselben Probleme haben, wie vorher.
    Nur an der Fahrweise kann es also nicht liegen.


    Gruß

  5. #5
    Harasem
    Gast

    Relativieren find ich gut

    Hallo Leute,
    selbstverständlich kann Alles relativiert betrachtet werden.
    Im Vergleich zu einem XJS mit 12 Zylindern quält sich der kleine Motor auf ü 200.

    Im vergleich zu meinem zweiten Manta A (90 PS) , den ich 1980 fuhr, ist Er eine Rakete.

    Und sorry, ice tiger, aber ich habe selber meinen Kleinen nicht über 190 kmh getreten.
    Trotzdem glaube ich den Leuten, die ihr Fahrzeug auf über 205 gebracht haben.
    Märchen

    Es mag sein, das Dein oder mein Auto Das nicht können aber das macht Andere nicht zu Märchenonkels.

    Zum Thema GPS und Geschwindigkeitsanzeige... vergiss es.

    Ich fahre täglich zwischen 450 und 700 Kilometer mit geeichten Tacho und selbstverständlich mit GPS.
    Übrigens wechseln die Fahrzeuge und Navi ständig weil ich als Springer eingesetz werde.

    Die Navi-angaben stimmen nicht und schwanken sogar Wetterabhängig.
    Dabei ist es egal ob es sich um 1000 Euro Profiteile oder ein TomTom handelt.

    Hitzeprobleme hatte ich mit dem Motor tatsächlich, als er noch im Corsa werkelte.
    Als ich Ihn in meinen Tigra verbaut hatte waren die Hitzeprobleme weg. (Der Kühler war das Problem)

    Selbstverständlich hab ich keinem geraten er soll die Temperaturanzeige ignorieren.

    Aber Tempo 145-170 sind auch kein Vollgas. Oder?

    Ansonsten bezog ich mich ausschließlich auf das AGR-Ventil und die Vorbeugung dazu, nicht auf anderen Fehlerquellen.

    Aber wie im Titel: Relativieren find ich gut!

    In Relation zu meinem alten Lehrmeister habe ich mit meinen 33 Jahren Praxis als KFZ-Mensch gerade erst gelernt wo beim Hammer die richtige Seite ist.
    Schließlich bin ich ins Forum gekommen weil ich Fragen hatte für die meine Erfahrung (mit 1.4 16 V) nicht ausreichte.

    Herzlichst

    Wolfgang

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Mein 1.4er hatte nie Probleme gemacht. Bin auch fast nur Kurzstrecke zur Arbeit gefahren

    Ab und zu hat er dann mal die Bahn gesehen und da war es mir völlig egal wie weit es war. Hab den dann oft Linke-Spur dauervollgas gefahren, weil das so geil war

    Keine AGR-Probleme
    Kein übermässiger Ölverbrauch - hab vielliecht höchstens alle 3 Monate nach dem Öl geguckt!
    Keine Hitzeprobleme, lag vielleicht am großen Kühler da ich Klima hatte

    Für mich war der Motor sehr robust und problemlos. Nur das Schrauben an dem hat keinen Spaß gemacht!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo Wolfgang,


    Im Vergleich zu einem XJS mit 12 Zylindern quält sich der kleine Motor auf ü 200.
    Genau das ist keine relative Aussage und war vom Bezug her Aufhänger meines Beitrages.

    selbstverständlich kann Alles relativiert betrachtet werden
    Dinge sollte man m.E. generell immer erstmal relativ betrachten.

    Der kleine Motor quält sich nämlich bereits durchaus schon im Vergleich zu einem 1.8 16V auf ü 200...


    Im vergleich zu meinem zweiten Manta A (90 PS) , den ich 1980 fuhr, ist Er eine Rakete.
    Das glaube ich gerne, denn dort liegen tatsächlich viele Jahre Entwicklung dazwischen.

    Und sorry, ice tiger, aber ich habe selber meinen Kleinen nicht über 190 kmh getreten.
    Trotzdem glaube ich den Leuten, die ihr Fahrzeug auf über 205 gebracht haben.
    Märchen
    Wie gesagt, die Tachowerte sind Essig. Dazu kommen oft andere Rad/Reifen-Kombis, größer und breiter als Serie, die zusätzlich eine Abweichung begünstigen.
    Verbaute Getriebe und deren Übersetzung spielen da auch ne bedingte Rolle.

    Es mag sein, das Dein oder mein Auto Das nicht können aber das macht Andere nicht zu Märchenonkels.
    Also mein Auto kann das ohne Probleme, allerdings bin ich geringfügig entfernt von einer Serienmotorisieung.
    Und doch, dass macht Andere zu Märchen-Onkels.

    Es ist nicht böse gemeint und die 1.4er oder 1.6er schaffen ihre knapp 200 mit Ächzen und Brechen laut Tacho.

    Aber wenn jemand Versiertes hört "Du, mein 1.4er 16V im Tigra schafft locker ü 200!", dann wird dieser darüber eher schmunzeln.


    Zum Thema GPS und Geschwindigkeitsanzeige... vergiss es.

    Ich fahre täglich zwischen 450 und 700 Kilometer mit geeichten Tacho und selbstverständlich mit GPS.
    Übrigens wechseln die Fahrzeuge und Navi ständig

    Die Navi-angaben stimmen nicht und schwanken sogar Wetterabhängig.
    Dabei ist es egal ob es sich um 1000 Euro Profiteile oder ein TomTom handelt.
    GPS Messung ist im Motorsport allgegenwärtig. P-Box-Werte (z.b. um Beschleunigungszeiten und Rundenzeiten zu messen), usw.... wird Alles auf GPS Basis ermittelt.
    Die von dir genannten Abweichungen bei GPS sind im Vergleich zu den Steinzeit-Tachos und Abweichungen in einem Tigra oder Corsa zu vernachlässigen. Dazu brauche ich keine weiten Strecken. Einen Top Speed kann ich auf relativ kurzer Strecke messen, da sind GPS Abweichungen nahezu nicht vorhanden.
    Jede Handy-App reicht dafür aus, um ein relativ zuverlässige Aussage zu haben.

    Die gleiche Diskussion gab / gibt es regelmäßig bei Motorumbauten, deren User plötzlich 265km/h (Achtung übertrieben ) mit einem Serien-C20XE im Corsa fahren.
    Die Abweichungen sind dort noch höher, da schneller. Eine GPS Messung würde hier locker 20km/h weniger anzeigen.

    Heute gibt es ja auch genug Material im Netz:

    1.6er Tigra der sich Berg ab auf "Ü 200" quält.

    https://www.youtube.com/watch?v=72AYL6YPVHA

    1.6er Tigra "Ü 200".

    https://www.youtube.com/watch?v=YqBSv36BL3w

    Corsa B 1.6 16V mit (vermutl. Manzel Powerbox) "Ü 200", ich finde hier sieht man schon deutlich einen Unterschied bedingt durch schlechtere Aerodynamik, trotz Powerbox.

    https://www.youtube.com/watch?v=QzxFW8Il9m4


    "Deutlich Ü 200" ist das jetzt bei allen nicht, nach über 3 Min. Quälerei.


    Mal zum Vergleich ein C20XE in denselben Fahrzeugen.

    https://www.youtube.com/watch?v=BMTrmGnSIho

    https://www.youtube.com/watch?v=8-d-z0_sk10

    Das ist schon eher "Ohne Probleme Ü 200". Und selbst da ist bei 220km/h laut Tacho Schluss.


    Ansonsten bezog ich mich ausschließlich auf das AGR-Ventil und die Vorbeugung dazu, nicht auf anderen Fehlerquellen.
    Kann man halt kurz zusammenfassen, öfter Langstrecke zu fahren und mal ab und zu Patte geben, wenn das Öl warm ist.
    Mehr kann man nicht vorbeugend tun.


    Der X14XE / X16XE ist m.M.n. für seine Verhältnisse damals ne kleine Taschenrakete gewesen und gerade aus dem 1.6er kann man nen schönen Sauger machen, der locker "Ü 200 geht"...Aber das Alles nicht im Serienzustand.


    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schön geschrieben ice. Besser geht es nicht.

    Mein x14xe hält nun schon 240tkm (ok bei 220tkm hab ich den mal zerlegt).. der wird auf der AB zu Treffen fast nur Vollgas gejagt, wenn es die bahn erlaubt und keine kolonenfahrt ansteht). Der hält. Aber 200 zeigt mein Tacho auch an, sind echte 188-190 (mit der Perfomance box gemessen). Da mchste nix dran so ein Eimer schafft die 200 nicht, nur Bergab und mit viel Heimweh.

    Aber das der c20xe besser geht darüber brauchen wir nicht reden, ich nehm jetzt mal den x30xe mit ins Boot, da ist der c20xe schon wieder ne lahme Gurke.. das Spiel kann man immer weiter so treiben.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Mahlzeit.

    Ich kann natürlich nur vom 1.6l 16V sprechen: aber für das Alter ist das keine schlechte Maschine.
    Jut: das meiner Öl verbraucht: dem gehe ich bald auf den Grund.

    Zur Vmax: Jeb. Also mein Corsa (Prüfstand: 113PS) quält sich auf 200km/h. Bis Tacho 180km/h geht das sogar noch recht gut, dann wirds zäh.
    GPS 200 nur mit Mühe - eingetragen mit 106PS und 195km/h habe ich ja ein paar wenige Pferde (vermutlich, wenn der Prüfstand nicht völlig für den Popo ist) mehr, somit gehen auf gerader Strecke 200km/h, dann ist Feierabend.

    Bei GPS 208km/h kommt dann der Begrenzer (nur einmal getestet), das konnte ich meinem Auto aber nicht lange antun.

    Ich würde sehr gerne mal nen Corsa mit 1.4l 16V fahren und schauen, wie da der Unterschied ist.

    Ahja: mein Verbrauch beim 1.6l bei im Durchschnitt (über 50000km) recht zügiger Fahrweise hier im oberbergischen Land (viele Kurven, viele Berge):

    Min: 6.0l
    Durchschnitt: 7,56l
    Max: 10,1l

    Durschnitt letzte 4000km: 7.15l

  10. #10
    Das nimmt sich nicht ganz so viel wie Du vielleicht erwartest.
    Bis ca. 170 geht es soweit echt flott, bis 180 - 185 dauerts noch nen Moment aber dann is auch schon fast Ende. Die 200 schafft er nicht bzw. nur bergab ohne Bergaufpassage.
    Die Akustistik dazu ist sicherlich bekannt
    Das Spielchen haben wir schon mehrfach mit Navi auf´m Polentrip mit ca. 10 - 15 Liter Sprit im Tank probiert.
    Angaben zum Verbrauch mach ich schon lange nich mehr, aber wenn man sehr zurückhaltend fährt kommt man so um die 550KM mit einer Ladung bis die Lampe ihre Funktion testet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •