Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlechter Motorlauf

  1. #1
    Martin
    Gast

    Schlechter Motorlauf

    Hallo, mein X14SZ läuft schlecht und bei kurzen Gas geben säuft er fast ab und es muss Vollgas gegeben werden damit er weiter läuft. Die Kerzen sind alle schwarz und verrußt.Aus dem Auspuff kommt auch schwarzer Qualm beim Gasgeben. Er hat eine neue Lambdasonde bekommen und einen neuen Temperaturfühler und Kurbelwellensensor weil er nicht mehr angesprungen ist. Ich wollte ihn wieder zulassen um über den Winter zu kommen, aber solange er so läuft....

    Also wer weiß Rat?

  2. #2
    fabrim
    Gast
    Ein Fehlercode scheint wohl nicht vorhanden zu sein da du nichts über die MKL erwähnst. Sind die Zündkerzen auch gewechselt worden. Verrußte Zündkerzen weist genau auf die Symptome der Bauteile die getauscht wurden. Sind denn die richtigen Kerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut?
    Ist es nur Ruß oder sind die auch verölt?

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Der richtige, 2 polige, Temperaturfühler wurde gewechselt?

    Die Kiste läuft anscheinend deutlich zu fett: also Tempfühler, Einspritzdüse..

  4. #4
    Martin
    Gast
    Also die Kerzen sind nicht verölt sie sind nur verrußt. Gibt es denn verschiedene Temperaturfühler? Ich habe die Teile bei ATP gekauft und diese wurden laut meiner Schlüsselnummern angezeigt die zu meinem Auto passen. Die MKL leuchtet nicht auf, vorher war ein Fehler hinterlegt wegen der Lambdasonde und das der Fehler Abgas zu mager. Das Fahrzeug wurde seit dem nicht mehr auf öffentlicher Strasse bewegt weil er abgemeldet ist.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Deiner ist hinten in der Ansaugbrücke, hast du den gewechselt, nen 2 poliger mit blauem Kopf.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Es gibt 2 Temperaturfühler, den zweipoligen fürs Steuergerät und einen einpoligen für die Temperaturanzeige. Und wenn der fürs Steuergerät falsche Werte liefert muss nicht immer die MKL leuchten (steht aber auch in vielen Threads wenn man bissl sucht).

    Wenn die Zündkerze verrußt ist ist es eine gute Idee auf den Wärmewert zu schauen (der muss passen, leitet die Kerze zuviel Wärme ab wird sie zu kalt und verrußt; leitet sie zu wenig Wärme ab wird sie zu heiß und geht kaputt oder führt zu Glühzündungen oder so). Oder du überlegst mal, ob er Öl frisst (und deshalb rußt) und es gibt die Möglichkeit, dass der Temperaturfühler spinnt (wenn er dauerhaft -20° meldet läuft der Motor wohl zu fett) falls du den einoligen ausgetauscht hast.

    Ich würde sagen, erstmal Zündkerzen saubermachen (oder erneuern; im Handel wird es sicher Zuordnungstabellen geben; laut Etzold wohl WR8DC), ggf. schauen ob er mit abgestecktem zweipoligen Fühler besser läuft (dann läuft er im Notlauf mit so halbfesten Werten; falls es besser ist Fühler messen oder einfach austauschen).

  7. #7
    Martin
    Gast
    Hallo und danke für die Antworten, ich habe den Fehler gefunden.
    Ich habe mein Notebook angeschlossen, habe den Wagen laufen lassen und der Wert was mir Opcom angezeigt hat, war das das Kühlwasser -4 Grad hatte was ja nicht stimmen konnte, weil wir heute morgen +8°C hatten, während der Wagen nun warm lief bis der Kühlventilator anging was ja ungefähr 105°C entspricht, wurde mir angezeigt 69°C auf dem Rechner. Also habe ich mir einen neuenTemperaturfühler gekauft, plus neue Zündkerzen eingebaut und das gleiche mit dem Rechner gemacht wie vorher nur das das Kühlwasser schon 30° C hatte aber das ist ja egal. Man hat vorher schon gemerkt das er ruhiger läuft mit dem neuen Fühler und neuen Kerzen.
    Das blöde ist halt nur das der Fühler den ich ausgebaut habe noch gar nicht so alt war oder sogar falsch geliefert wurde.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Gut, dann war es der Fühler.

    Früher bei meinem C14NZ hatte ich diesen Sensor oft kaputt - bestimmt einmal im Jahr!

    Bei meinem X12XE und X16XE war jetzt in 5 Jahren nur einer (direkt bei Motorkauf) defekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •