Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Hey,
    Dann muste mit deinem ölverbrauch leben bis er ganz verreckt.

    Genau! Und danach kann ich immer noch neu aufbauen.

    Bernd: Kerzen gehen! Gleichmässig Dunkelbraun. DK: schwarz. Ab AGR Öffnung, darunter sauberer.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zerlegen.....

    MFG Bernd

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ach man, ihr seit doch schei....

    Ne Spaß!

    Das es darauf hinaus läuft, war mir ja klar. Hm, wird dann ein "Frühsommerprojekt 2016".


  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Ach man, ihr seit doch schei....

    Ne Spaß!
    Dann Frag nicht.....

    MFG Bernd

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit!

    SO: es ist getan: alles zerlegt.

    Kolben: Optisch noch echt gut! Ich hatte jetzt mit Ölkohle zugemockte Teile erwartet, aber nein: super.

    Vermessen per Bügelmessschraube hat auch nur positives bestätigt: die können drin bleiben.

    Man sieht aber deutlich, wo der Motor Öl hochgepumpt hat: auf 12 und 6 Uhr sind helle Auswaschungen die darauf hindeuten!

    Zündkerzen: interessanterweise trotz des Ölverbrauchs von ca. 1.5l / 1000km braun bis weiß, allerdings trotzdem in katastrophalem Zustand.
    Noch nicht einmal 20000km alt, sieht man deutlich die angegriffenen Elektroden und vor allem auch Keramikisolator.
    Hier sieht man dann doch, das nicht nur Benzin verbrannt wird. Ölkohleablagerung aber so gut wie nicht vorhanden!

    Ventile: An einem Auslassventil hängt ein ordentliches Stück Ölkohle, die anderen sind gar nicht mal schlecht. Die werden trotzdem alle getauscht. An den 140€ möchte ich nun nicht sparen.

    Kopf: da kann ich nicht viel zu sagen. Klar habe ich mal per neuem und altem Ventil ein wenig in den Ventilführungen gewackelt, fühlte sich nicht wirklich schlecht an. Den Rest entscheidet mein Motorenbauer, der den Kopf seit heute Vormittag bei sich hat. Defekte Führungen tauschen, alle Ventilsitze nachschneiden, Kopf planen und einfach generell durchprüfen.

    Block: hier lag ja mein schlimmster Alptraum! Zum Glück ist tatsächlich auch hier alles noch in sehr gutem Zustand! Wir haben vermessen: alles absolut in der Toleranz, Hohnbild gleichmässig überall vorhanden. Da brauche ich nichts zu machen.

    Kurbelwelle: das einzige Teil, das ich bis auf Axial - und Höhenspiel (nicht vorhanden) sowie eventuell eingelaufene Zapfen nicht wirklich prüfen konnte. Aber das was ich prüfen konnte, ist positiv.

    Ich muss dann zugeben, die Kirche etwas im Dorf lassen zu wollen: das hier soll ja keine Revision werden, sondern eine Instandsetzung, dem Motoralter angemessen und vor allem auch dahingehend, das die Maschine sowieso nicht mehr so lange da drin bleiben soll.

    Pleuellager: auch einwandfrei. Kein böser Abrief bis runter auf Bronze, alles gleichmässig.

    Kolbenringe: Die Ursache!

    Verschlissen: Höhenspiel aller Ringe okay, Stoßspiel von Kolben - und Minutenring nähert sich aber der unteren Toleranz, auf allen Kolben gleichmässig. Die Ringe selber hätten sicher noch ein paar 10tkm gelaufen. Allerdings sind die Ölabstreife völlig fertig und zudem auch angebacken.

    Da bewegt sich nichts mehr. Mich wundert da wirklich, wie "wenig" Öl der Eimer trotz des recht krassen Fehlerbildes durchgesoffen hat. Eine Funktion gabs hier nicht mehr wirklich.

    Fazit:

    Die Kolbenringe werden alle ersetzt, auch die Pleuellager, dazu gibts für den Motor an nötiger Stelle neue Dichtungen, der Kopf wird überholt (Ventilsitze, Planen, neue Ventile, evtl. Führungen wo nötig, neue Schaftdichtungen), Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben natürlich neu, neuer Zahnriemensatz (war jetzt eh fällig) und dann bin ich mir sicher wars das mit dem Ölverbrauch. Natürlich halte ich euch dahingehend mal auf dem laufenden. Ein wenig einfahren muss ich das Teil dann ja schon noch. Nach ca. 1500km sollte man dann eine vernünftige Aussage über den dann aktuellen Ölverbrauch machen können.

    Kolben.jpgBlock.jpgHohn.jpgPSchale.jpg

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ach läßt du den Block drin.. und was soll nach dem x16xe kommen?

    Viel Spaß beim schrauben.

    MFG Bernd

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Bernd, da kommt doch der xe1 rein, wie bei mir .

    Sebi, ich habe meinen x14xe zwar net zerlgt, vielmehr hat der kleine jetzt einen neuen Job als Ausstellungsaggregat auffer Arbeit bei mir, aber obwohl er sich auch weit über 1 Liter Öl auf 1000 Km gegönnt hat, lief er erstaunlicher weise sehr unkompliziert. Will damit sgen, daß diese so oft als "Scheimtoren" bezeichneten Kleinraketen sehr sehr zäh sind!

    Gruß
    Micha

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ob sich das lohnt... da würd ich den x16xe direkt richtig fertig machen und dem ne Leistungskur geben.

    MFG Bernd

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Jeb, Block kann drin bleiben. Der ist okay.

    Naja, was später mal rein soll, weiß ich noch gar nicht.

    X18XE1 hatte ich ja mal angedacht, wenn mein jetziger X16XE völlig tot gewesen wäre und sich nicht verhältnismässig easy wieder für weitere XX KM fitt machen ließe.

    So geb ich dir Recht, Bernd. Da lohnt der Umbau dann nicht so sehr.

    Der 1.6l soll noch laufen, bis ich im Haus ready bin, ein "Zweitwagen" vor der Tür parkt, und der Corsa B dann zum reinen "ich bastel dran und fahre ab und zu"- Objekt wird.

    Hatte ja mal irgendwie Richtung Turbo überlegt - andererseits bin ich Fan von hochdrehenden Saugern...

    Aber alles Zukunftsmusik: erstmal meinen Eimer mit der aktuellen Baustelle wieder an den Start bringen.

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Tach zusammen!

    So: der Hobel läuft wieder.

    Die Unterschiede zu vorher sind folgende:

    - Spricht sauberer an
    - läuft im Leerlauf ruhiger
    - stinkt nicht mehr nach Öl
    - bisher kein Qualm zu sehen

    Der Kopf war tatsächlich in Ordnung - keine Risse, kein Verzug, alle Ventilführungen okay.
    Das Dingen wurde ein wenig (trotz der Angabe von Opel, das Kopfplanen nicht erlaubt ist) geplant, oder eher geschlichtet, bekam neue gefräste Ventilsitze und komplett neue Ventile.

    Während des Pleuellagertauschs ist mir dann noch ein äusserst ärgerlicher Fehler passiert: Pleuellagerschale runtergefallen: Macke drin. Also mal lustig für 40€ nen kompletten Satz neu geordert, weil es die Schalen eben nicht einzeln gibt.

    Falls jemanden die Kosten der Instandsetzung interessieren:

    Die größten Posten:

    Kopf beim Motorenbauer: 249€
    Zahnriemensatz: 110€

    Kleinere Sachen:

    Neu: Pleuellagersatz (Glyco), Kolbenringsatz (Goetze), Zylinderkopfdichtung mit Schrauben (Elring), Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugbrückendichtungen, Dk- Dichtung, Zündkerzen, Nockenwellensimmerringe, Ölwannendichtung...

    Insgesamt ca. 700€ und eine Menge Arbeit. Da ich nicht ständig an Motoren schraube und auch sehr viel penibel sauber gemacht habe (was ging alleine an Zeit für das reinigen der Kolbenringnuten drauf!) habe ich irgendwas um die 20h gebraucht. Da stehe ich auch zu.

    Beim Bernd wäre das sicherlich nen Tagesprojekt und dann erledigt.

    Naja: beim nächsten Mal bin ich auch schneller und wenn meine Maßnahmen nun auch Erfolg bringen und die Kiste hält, bin ich mehr als zufrieden.

    Aktuell muss der Corsa erstmal etwas eingefahren werden - 500km mit maximal 3000u/min, danach gibts dann weitere 1000km bis 4 - 4500u/min und danach nach erneutem Ölwechsel kriegt der Bock wieder Feuer.

    Wer will kann ja mal die Ölabstreifringe alt und neu vergleichen: das frühere MF- System unterscheidet sich deutlich von dem neueren VF- System, welches wohl haltbarer und effizienter sein soll.

    KolbenEingesetzt.jpgKolbenAltNeu.jpgKolbenNeueRinge.jpgKopfNeu.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •