Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tigra A 1,4 Bj. 2000 geht nach 10 min aus sobald man stehen bleibt, Mechaniker ratlos

  1. #1
    rosenhome
    Gast

    Tigra A 1,4 Bj. 2000 geht nach 10 min aus sobald man stehen bleibt, Mechaniker ratlos

    Hallo beisammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Rat finde. Unserem Tigra wurde Anfang letztes Jahr bei ca. 240.000 km ein ATM mit ca 130.000 km eingebaut. Der Motor ist dicht, alles wunderbar so ungefähr 30.000 km lang.

    Nun geht er einfach aus, wenn man ihn warmgefahren hat und irgendwo stehen bleibt. Nachdem man etwas wartet (2-3 Min.) lässt er sich wieder starten und nimmt auch wieder Gas an. Aber nur 5 Minuten lang. Dann geht er wieder aus sobald man stehen bleibt.

    Abgasmessungen ergaben eine zu "fette" Einstellung, hat man mir gesagt. Nun hatten wir das Steuergerät eingeschickt um Fehler auslesen zu lassen, da der Opel Händler scheinbar nicht ins Steuergerät rein kam. Die letzte Meldung war, Steuergerät in Ordnung. Keine Fehler gespeichert. Der Dienstleister (Rickim Elektronik in Düren) hat uns das Teil wieder zurückgeschickt. Scheinbar unverrichteter Dinge, wobei der Tigra nun gar nicht erst anspringen will.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin zwar absoluter Laie, aber nachdem mein Mechaniker kapituliert hat und nun MICH fragt, was er tun soll, weiss ich nicht mehr weiter...

    Die Kosten/Reparaturen der letzten 1 1/2 Jahre: 2000 Euro für den ATM samt Einbau, vor 5 Monaten 500 Euro für die komplette Erneuerung der Bremsen hinten, vor 3 Monaten 400 Euro für Zahnriemen, 150 Euro Auspuff, und nun scheinbar OPEN-END...

    P.S. Nen Corsa Bj. 96 hab ich auch noch, der läuft prima...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Springt er nicht mehr an... eventuell hat Rickim da was am STG vermurkst.

    Zu deinem Problem, der 2 polige Temperaturfühler am Thermostat könnte die ursache sein, den einfach mal wechseln. Das wäre jetzt die kostengünstigste Alternative.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ich würde bei den Symptomen am ehesten an den Kurbelwellensensor denken.

    Gruß Acki

  4. #4
    rosenhome
    Gast
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ich würde bei den Symptomen am ehesten an den Kurbelwellensensor denken.

    Gruß Acki

    Ja, den hatten wir als eines der ersten Dinge gewechselt. Aber, danke für den Tipp.

  5. #5
    rosenhome
    Gast

    Ich mal dann mal ne Liste auf

    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Springt er nicht mehr an... eventuell hat Rickim da was am STG vermurkst.

    Zu deinem Problem, der 2 polige Temperaturfühler am Thermostat könnte die ursache sein, den einfach mal wechseln. Das wäre jetzt die kostengünstigste Alternative.

    MFG Bernd

    Ich mach mal dann mal ne Liste auf - das hört sich gut an. Danke.

  6. #6
    Gleiches Symptom hatte ich bei meinem auch mal. Sobald er warm war ging garnichts mehr. Mit viel Gas ist er dann angesprungen und gelaufen (das sollte man aber nicht zu oft machen, nen Motor mit Vollgas starten tut ihm nicht gut). Die zu fette Gemischeinstellung kommt daher, das dein STG denkt "Motor eiskalt" und reichert das Gemisch an. Temperaturfühler tauschen, wie bereits vorgeschlagen wurde.

  7. #7
    rosenhome
    Gast
    Zitat Zitat von Souko Beitrag anzeigen
    Gleiches Symptom hatte ich bei meinem auch mal. Sobald er warm war ging garnichts mehr. Mit viel Gas ist er dann angesprungen und gelaufen (das sollte man aber nicht zu oft machen, nen Motor mit Vollgas starten tut ihm nicht gut). Die zu fette Gemischeinstellung kommt daher, das dein STG denkt "Motor eiskalt" und reichert das Gemisch an. Temperaturfühler tauschen, wie bereits vorgeschlagen wurde.

    Das hört sich logisch an, super. Werde ich so weitergeben. Wie bekomme ich das STG wieder in Schuß. Kann es sein, dass Rickim die Software beim Auslesen manipuliert hat (Beispielsweise durch ein UpDate) und daher die Wegfahrsperre anspricht? Habt Ihr eine Adresse (Raum Rosenheim / München / Salzburg) wo ich das neu bespielen lassen kann ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?

    Macht sowas der BOSCH Dienst?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich frag jetzt mal so, wenn du die Zündung anmachst leuchtet oder blinkt die MKL?

    MFG Bernd

  9. #9
    rosenhome
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ich frag jetzt mal so, wenn du die Zündung anmachst leuchtet oder blinkt die MKL?

    MFG Bernd
    Ja, die ist dauerhaft an...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dann ist dein STG schonmal am laufen. Wenn die MKL blinkt ist die WFS aktiv. Was macht sie beim starten. dein Mechaniker soll mal kontrollieren ob ein Zündfunke kommt und Sprit vorne ankommt. Wenn das der Fal ist, sollte Rickim da nix vermurkst haben.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •