Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tigra A 1.6 Bj.98 Startprobleme/unruhiger Leerlauf

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32

    Anahnd der FC'S würd ich mal so in Richtung Masse gehen, Der KWS darf auch nicht zu weit wegstehen vom Riemenrad.

    MFG Bernd

  2. #12
    Speedster158
    Gast
    KWS sitzt richtig, hab das mehrmals überprüft

    Ich hab bisher zwei Massepunkte ausmachen können, einen links bei der Lichtmaschine und einen rechts neben der Ansaugbrücke, ist das alles ?

  3. #13
    Speedster158
    Gast

    Tigra A 1.6 Bj.98 Startprobleme/unruhiger Leerlauf

    Hey Leute,
    hab mal ne allgemeine Frage :

    wie genau funktioniert der Kühlmitteltemperaturfühler ? Ich weiß dass das ein aktiver Sensor ist und dass er auf 5V läuft. Soweit so gut. Außerdem ist das ja nicht einfach ein Schalter sondern ein Sensor mit analogem Messbereich. Wieviele Werte werden jetzt ans Steuergerät gesendet ? Zwei ? Oder bekommt jede Betriebstemperatur nen anderen Wert und demnach auch ein anderes Gemisch ? Weil momentan hab ich das jeden Tag morgens und manchmal auch mittags dass er nicht anspringt und ich dreimal den Schlüssel drehn muss bis er sich in Bewegung setzt. Allerdings geht er dann normal in den Kaltstart und nach ein paar Minuten läuft er dann normal. Wenn er also ganz normal in den Kaltstart geht, müsste der Temperaturgeber doch funktionieren ? Oder hat das damit nix zu tun und der geht auch so in den Kaltstart wenn der Sensor nicht angeschlossen ist ?

    Gruß Speedster158

  4. #14
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Als aktiven Sensor würde ich das Ding nicht direkt bezeichnen, das ist einfach ein Widerstand der sich mit der Temperatur ändert und es gibt Tabellen, welchen Widerstand er bei bestimmter Temperatur ungefähr haben sollte; beim X16XE scheint der ganz gut erreichbar zu sein: http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ...urprobleme.pdf Mit einem Multimeter könntest du die Werte nachprüfen. An sich geht der Fühler aber gerne mal kaputt und kostet nicht die Welt; es kann aber auch ein Kabelbruch (am Stecker) sein; das hieße Zündung an, Spannung am Stecker messen und bissl am Stecker wackeln; zeigt das Meßgerät dazwischen null an hast du in der Gegend nen Kabelbruch. Oder du schaust mal. ob er mit abgesteckten Fühler besser anspringt. Falls vom Sensor keine Meldung kommt geht das Steuergerät erstmal von einem kalten Motor aus; sollte der Fühler ständig einen warmen Motor melden dürfte die Kiste mit abgestecktem Fühler besser anspringen.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Jeb, Corsandi schrieb es schon:

    der Sensor meldet linar einen Widerstand zurück: Du hast also wenn mans genau nimmt unendlich viele Temperaturwerte, nach denen die Einspritzung individuell angepasst wird (Kennfeld).

    Ich hatte am X16XE mal einen defekten Sensor, der nicht immer gesponnen hat. Sondern der kam ab und zu mal auf die Idee ans Steuergerät minus 40°C zu melden. Also lief die Kiste mal bescheiden, dann wieder normal.

    Wenn der Sensor nicht angesteckt ist, wird ein Temperaturmittelwert genommen.

    Wie genau äussert sich das "mehrmals Starten bis er läuft"?. Mein Wagen sprang auch bei gemeldeten minus 40°C und einer realen Außentemperatur von über 20°C an, lief aber stotternd und nahm so gut wie kein Gas an.

    Wenn deiner gar nicht startet, könnte das auch eine andere Ursache haben.

    Ich bin dem Fehler durch eine Fahrt mit angeklemmten Diagnosecomputer auf die Spur gekommen, nachdem eine Widerstandsmessung im Wasserbad nicht wirklich aussagekräftig gewesen ist.

  6. #16
    Speedster158
    Gast

    Tigra A 1.6 Bj.98 Startprobleme/unruhiger Leerlauf

    Also danke erstmal für die Tipps. Ich hab jetzt mal den Sensor ausgebaut und mit dem Multimeter geschaut wie sich der Widerstand ändert. Der Bereich lag so zwischen 600 und 2100 ohm. Dann hab ich mal gemessen wieviel Spannung bei Zündung an am Stecker ankommt -> 5V. Auch ein Wackeln oder Biegen am Kabel brachte keine Veränderung. Der Wagen war bei diesen Tests den ganzen Tag noch nicht gelaufen und Sprang kurz danach einwandfrei an. Hab jetzt auch mal alle Sensorstecker mit WD40 behandelt.

    Gruß Speedster158

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •