Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 199

Thema: von c20xe Lexmaul Ram ( Leistungsprüfstand )

  1. #181
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Ja,ja....
    Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen
    Kommende Woche werde ich mal anfangen, den Luftfilterkasten um zu bauen und die Auspuffanlage zu bauen.
    Eine größere Drosselklappe ist in Arbeit. Danach kann er dann abgestimmt werden.

  2. #182
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Na dann bin ich mal gespannt!

    Wäre dann an Details interessiert, für meinen XEV. Damit ich das nachbauen kann

  3. #183
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Die erste Geschichte ist einbaufertig.
    Die Drosselklappe ist von 57 auf 61mm vergrößert, was dann unterm Strich 15% mehr an Durchlass sind.
    Dichtungen habe ich heute bestellt. Morgen schmeiße ich die Klappe dann just rein. Geht ja schnell.
    Is ja kein verbauter X14-16XE




  4. #184
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Die Drosselklappe habe ich heute eingebaut, und bin gleich ne Runde gefahren, bevor ich jetzt weitere Dinge am Auto verändere.
    Im direkten Vergleich spricht er noch einen Tick spontaner an. Ob sich das in der Maximalleistung positiv bemerkbar macht, wird sich dann kommenden Monat zeigen.

    Dann habe ich noch mit dem Gurtstraffer gekämpft. Der Anschnallgurt ließ sich zwar noch einrasten, jedoch war das vom Gefühl her komisch, und hat nur leicht geklackt, nicht so satt, wie z.B. auf der Beifahrerseite. Man weiß ja leider nicht, ob der auch unter Belastung bei einem Unfall noch fest hält, wenn er nur leicht eingerastet ist.
    Andere gebrauchte sind nach den Jahren auch ausgelutscht, so oft wie der Fahrersitz benutzt wird. Kommt dementsprechend eigentlich nur was neues in Frage.
    Jetzt kommt es aber zum Problem.

    Es gab mal bei Opel einen "Reparatursatz", wo nur das Schloß, und nicht der ganze Gurtstraffer getauscht wurde. Das Ganze wurde als Reparatursatz verkauft, war aber ursprünglich nur für Rückrufaktionen gedacht. Nachdem alle zurück gerufenen Autos umgerüstet waren, wurde die Produktion von dem einzelnen Gurtschloß eingestellt.
    Anschließend der Bestand als Reparatursatz verkauft.
    Mittlerweile gibt es keine mehr davon.
    Ganze Gurtstraffer sind auch in der normalen Version nicht mehr lieferbar.
    Es gibt noch die Japanische-Version, die zusätzlich über einen Schalter verfügt, der im Tacho die Kontrollleuchte ansteuert, wenn jemand nicht angeschnallt ist.
    Den Gurtstraffer könnte man problemlos verwenden. Insgesamt noch 12 Stück verfügbar.
    Kostet 340 Euro.

    Da die Reparatursätze für links und rechts gleich waren, habe ich mal das Schloß zerlegt, um mir die Technik an zu sehen.
    Ich hatte zwar noch einen linken Gurtstraffer, wo das Schloß besser als der jetzige einrastete, aber so satt, wie auf der Beifahrerseite war das auch nicht mehr.
    Der Plan war jetzt, das Schloß eines Beifahrer-Gurtstraffers an die Fahrerseite zu montieren, da die Rechten meist nie gebraucht, und dementsprechend noch wie neu sind.

    Ich habe dann das die Gehäuse der beiden Gurtschlösser vorsichtig von unten angefangen auf geklipst, und mir das ganze mal angesehen.
    Im Prinzip liegt es nur an der mittigen Feder. Diese lag verknickt wie ein Z im Gurtschloß. Die ganzen Schlösser braucht man garnicht umbauen.
    Diese Feder habe ich gegen die vom Beifahrersitz getauscht. Anschließend alles zusammen gebaut, und das Gehäuse wieder zusammen geklipst. Es Rastet wieder ein, und sitzt stramm zusammen. Hab ehrlich damit gerechnet, das die Gehäusehälften Verklebt oder verschweißt sind. Is aber nicht der Fall.
    Auf dem Bild sieht man die defekte Feder direkt im Vergleich neben dem Gurtschloß.
    Jetzt fühlt sich das ganze wieder an wie neu!
    Zudem erfreulich, viel Geld gespart zu haben.

    Ich habe das jetzt mal ein wenig ausführlicher als üblich geschrieben, da ich so im Detail nie Infos, und vor allem eine Lösung zu dem Problem gefunden haben.
    Vll. hilft euch das ganze auch mal?!



  5. #185
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Gut zu wissen...

    MFG Bernd

  6. #186
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo Rene,

    Danke für die Info! Da unsere Autos ja nicht junger werden, kann diese Gurtsache jeden treffen...

    Gruß
    Micha

  7. #187
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Top René!

    Bei den Pyrotechnischen Gurtschlössern sollte es ja auch so aussehen.

  8. #188
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Das verbaute Getriebe ließ sich schon seit dem Umbau nicht gerade toll schalten. Jetzt fing es auch noch an, undicht zu werden. Deswegen habe ich mich jetzt spontan entschieden, ein nagelneues und auf Hochglanz poliertes F18 ein zu bauen, welches ich noch liegen hatte.
    Mit dem Auspuff bin ich auch angefangen. Ich brauche noch ne Lösung in originaler Optik, wo der Schalldämpfer auch ungeöffnet aus sieht, passend großen Durchlass hat, und recht leise ist.
    Deswegen habe ich jetzt einen neuen ESD genommen, die Rohre abgeschnitten, beide Öffnungen auf das neue Siebrohr aufgefräst, und alle Innereien mit den Kammern per Hammer, Meißel, Druckluftsäge, Flex und viel Geduld durch beide Öffnungen raus gefummelt. Leider war im Schalldämpfer keine Dämmwolle. Daher habe ich andere alte Schalldämpfer aufgeflext, und die Wolle entnommen. Der neue Schalldämpfer ist gefüllt, und das neue Siebrohr steckt jetzt drin.
    Im direkten Vergleich der Siebrohre sieht man doch den erheblichen Unterschied im Durchlass. Da brauch man sich nicht wundern, das er oben raus wie zugeschnürt wirkt.














  9. #189
    MAN
    Gast
    Respekt für so detai reiche umbauten

    Hammer !!!!

  10. #190
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ist ja echt geil, was du da treibst, aber wieso hast du nicht gleich dieses F18 reingeknallt? So isses doch nur mehr Arbeit...

    Hochglanzpolier ist das Teil ja echt Mega!

    Griß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •