Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: LiMa-Anschluss Astra J / Mokka

  1. #1

    LiMa-Anschluss Astra J / Mokka

    Moin,

    Haben wir hier versierte Opel-Elektriker rumspringen?
    Ich hab eine "kleine" 140A-Lima vom Mokka/Astra J hier rumliegen, die an den X16XE soll.
    Bräuchte da ein paar Infos, wie ich die verkabeln kann/muss und ob das überhaupt hinhaut.
    Kann da jemand SLPs dafür besorgen oder mir die Pinbelegung erklären?

    Danke schonmal.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Hat die lima denn mehr Anschlüsse als plus und erregerspannung? Evtl noch ne masse klemme.

  3. #3
    Die hat zwei Schraubkontakte (wie beim X16XE vermutlich) und einen zweipoligen Stecker.
    Ich bin mir da halt nicht ganz sicher, ob ich den in irgend einer Weise verdrahten muss, da heut schon einer meinte, die wäre ins CAN mit integriert, was natürlich richtig blöd wäre.
    Da der Karren grad nicht läuft kann ich's halt leider auch nicht mal eben einbauen und ausprobieren.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Ich kenne diese Zusatzstecker nur für Drehzahlabgriffe. Werde mich aber mal schlau machen, wie das bei den neueren Opel Lichtmaschinen aussieht.

  5. #5
    Das könnte durchaus sein, die wurde glaub ich auch beim Diesel verbaut und soweit ich das für den Corsa gesehen hab hatte sogar der damals einen Kontakt zum DZM.
    Wäre super, wenn du das aus sicherer Quelle in Erfahrung bringen könntest, meine FOHs hier sind in Sachen Technik nicht gerade "Leuchten".

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich hatte ne Verkabelung von nem neueren Audi in der Hand, bei dem es für die Lichtmaschine Erreger und Linbus (oder Limbus?) gibt; die Mutmaßung ist dass dieser Linbus der "intelligenten" LiMa sagt ob sie viel Strom/Spannung liefern soll (bei Schubabschaltung zum bremsen) oder wenig (wenn das Auto im nur rollt).

    Anscheinend hat der Mokka so ne ähnliche Funktion: Opel Mokka Highlights | Motoren und Getriebe des Crossover Wagens - Opel Deutschland ,auch wenn geschrieben wird dass die LiMa mechanisch entkoppelt wird.
    Am sinnvollsten wäre ein Schaltplan, da müsste ja herauszufinden sein was Erreger und was das andere Kabel ist und woher es kommt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Also:

    bei den modernen Limas wird der Regler aktiv mittels eines 128Hz Steuersignals angetaktet, um verschiedene Ladesituationen darzustellen.

    Gleichzeitig bekommt das Motorsteuergerät von der Lima ebenfalls ein 128Hz getaktetes Signal für eine Lastrückmeldung.

    Demnach sind diese Lichtmaschinen nicht an älteren "Einfach- Regler" Fahrzeugen zu betreiben.

    Selbst das Schalten der Ladekontrollleuchte läuft nicht mehr direkt über die Lima, sondern vom Motorsteuergerät. Dieses wertet verschiedene Limadaten aus, schaltet dann die Leuchte in einen passenden Modus:

    Dauerleuchten: Ladeproblem
    Blinken: Batteriespannungsproblem


    Demnach würde ich dir empfehlen, eine ältere starke Lima einzubauen. An meinem X16XE hängt beispielsweise eine "normale" 120A Lima.

  8. #8
    So ein Mist.
    Dann muss ich mal schauen, wie ich mir da was passendes bastel, ich würde die schon gern verwenden, weil's halt bisschen mehr Dampf hat und ein Neuteil ist.

  9. #9
    Erster Lichtblick nach 2h intensiver Recherche: mit etwas Glück läuft sie auch so und liefert dann 13.8V.
    Das wäre zumindest Anspron genug, einen Versuchsaufbau zu machen und wenn das klappt einen uC entsprechend zu programmieren, um PWM senden und auswerten zu können (für eine eigene LKL-Schaltung).

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin!

    Ob die Lima ohne Ansteuerung schon Leistung liefert, weiß ich nicht.


    Aber an eine Schaltung, um das zu lösen hatte ich gestern auch schon gedacht.
    Sehr interessant als Bastelobjekt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •