Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schrauben vom Krümmer aufmachen

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255

    Schrauben vom Krümmer aufmachen

    Hai,

    ich muss den Krümmer vom Meriva Z14XEP wechseln, da das Gewinde der LamdaSonde ausgerissen ist.
    Wie krieg ich die Muttern auf. Ein 10er Schlüssel is zu groß ein 9er zu klein.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ungewöhnliche Schraubengröße:

    ist es dort stark verrostet? Mal blank gemacht und dann nochmal die 9er Versucht?

    Eventuell ist das nen zugranzter E- Torx?

    Ansonsten mit einer Gripzange versuchen. Vorher schön mit Rostlöser einjitschen und einwirken lassen! Oft hilft auch Wärme bzw. lassen sich die Schrauben bei warmem Krümmer besser lösen.

    Ich schreib das mal vorsorglich, auch wenn du noch nicht drehen konntest, um die Festigkeit zu checken.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Rostlöser hab ich schon drauf, Mutter sieht blank aus (zumindest besser als vorher).
    Mit der Gripzange komm ich nicht in die Löcher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Rostlöser druff und ne vielzahnnuss die minimal größer ist mitm hammer drauf hauen. Nach dem Wechsel mit neuen bolzen/muttern befestigen.

  5. #5
    Oder, falls die Gewinde noch nicht total vergammelt und lang genug sind, zwei dünne Muttern gekontert draufsetzen und dann daran arbeiten.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das sind normal 6er Muttern ergo 10er Schlüssel. Daniel hat Dir ja ne Lösung gesagt.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Bevor du den Krümmer (samt Kat, falls ich das auf dem Bild richtig sehe) neu kaufst würde ich es eher mit einem Gewindeeinsatz versuchen (Helicoil bzw. was so zu finden ist, falls es ein 18x1,5er Gewinde ist: Baercoil Gewindereparatur-Satz M 18x1,5x27 | eBay und die Einsätz kürzen.) Ruhig schimpfen, falls einer weiß warum der offizielle Lambdasondenreparatursatz das doppelte kostet. Aber falls du den Kat mittauschen musst ist dürfte der Krümmer recht teuer sein und billige Kats scheinen öfters qualitativ schlecht zu sein.
    Ist aber nur ein Vorschlag, setzt auch voraus dass du von oben gut an das Loch drankommst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •