Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlechte bis keine Leistungsentfaltung beim x14sz

  1. #1
    CorsUp
    Gast

    Schlechte bis keine Leistungsentfaltung beim x14sz

    Moin Jungs,

    meine Freundin hat sich einen uralten Corsa geholt.
    Nun hat sie aber das problem, dass sie trotz der 60ps nur eine sehr schlechte Leistungsentfaltung hat. Sprich der Hobel kommt nicht ausm Knick.
    Habt ihr eine idee, wie ich das problem beheben kann, oder wisst was es sein könnte?

    mfg CorsUp

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hast du eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Corsas mit dem gleichen Motor und Getriebe? Dass du oder deine Freundin keine falschen Erwartungen hattet.

    Ich glaube, die alten Corsas mit X14SZ und so haben das lang übersetzte Getriebe, damit können sie schlechter beschleunigen. Du kannst ja mal oben auf dem Getriebe suchen, ob da was von CR oder WR steht. Kann aber auch sein dass ich grad quatsch erzählt habe bzw. sich die lange Übersetzung nur auf den obersten Gang bezieht.

    Ich hab nen X12SZ, bei dem ist es so dass er ab 2500 Umdrehungen wesentlich stärker beschleunigt, wenn ich ihn so hoch drehen lasse. Vielleicht schaltet ihr recht früh? (Was wegen Spritverbrauch und Verschleiß aber ratsam ist).

    Läuft der Motor rund oder wackelt er ziemlich? Vielleicht läuft er nicht auf allen Zylindern (Zündaussetzer) oder die Kopfdichtung ist irgendwo zwischen den Brennräumen durch (dann muss bei Öl/Kühlwasser auch nichts auffallen). Aber der Motor würde schlechter laufen/ruckeln. Im Zweifelsfall halt Kompression messen (lassen). Oder einfach mal neue Zündkerzen spendieren

    Dann könntet ihr das AGR Ventil mal saubermachen (In Bremsflüssigkeit einweichen und den Ruß rauskratzen). Abgasgegendruck messen (lassen). Fehlerspeicher ausblinken (v.a. falls die MKL leuchtet).

    Luftfilter anschauen und ggf wechseln, falls er "alt" aussieht. Wäre vielleicht sogar das erste, was man nachsehen sollte.

    Dann könnte der Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät spinnen, (dann macht er ein falsches Gemisch). Kann man messen (Widerstand bei 20° so 3000 Ohm, bei 100° so 300 Ohm, da gibt es aber Tabellen oder neu machen). Der wird auch nicht sicher als defekt erkannt.

    Nun, ich denke mal andere werden auch noch was schreiben. Aber ich glaube ein Beschleunigungswunder ist das Auto in dem Sinn nicht, also macht euch keine großen Erwartungen wenn es keinen Vergleich gibt an dem ihr definitiv sagen könnt dass euer Corsa schlechter ist.

  3. #3
    CorsUp
    Gast
    Also vergleichsmöglichkeiten, die wir haben, sind ihr erster Corsa mit dem selben Motor jedoch mitm Automatikgetriebe dann der nachfolger x14xe, mein x16xe und aus meinem a corsa der c12nz.
    Die 16v Maschinen fallen aber erstmal raus aus dem Vergleich.

    Was wir definitv schon machen wollen sind die Zündkerzen und der Luftfilter.
    Der Motor läuft an sich sauber und ohne auffäligkeiten, zummindest im stand und ohne last. Bei last kann man ein lautes knallen hören wenn man das ansauggehäuse abbaut. Sprit sparen muss man eh bei dem auto, da die tankdichtung hinüber ist. Aber zum vorwärts kommen muss man ordentlich das Gaspedal streicheln, da wie gesagt keine besondere Leistung an den Achsen ankommt.
    Das AGR sauber machen wäre auch eine gute Idee, Zündaussetzer hat er bisher keine gehabt, außer provozierte. Die MKL ist seit dem kauf auch noch nie angegangen.

    Ich will am Rande erwähnen, dass der kleine 215tsd km auf der uhr hat und eigentlich nur noch bis zum tüv, im Herbst, halten soll.
    Wollen aber dennoch schaun, das man etwas zügiger mit ihm voran kommt.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Halt mal die Hand vor den Auspuff, ob da überhaupt ausreichend Abgas raus kommt.
    Als bei meinem c14nz der Auspuff verstopft war, war der wie zugeschnürt.
    War die Watte erstmal komplett raus, lief er wieder wie Bienchen.

    gruß Acki

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von CorsUp Beitrag anzeigen
    Bei last kann man ein lautes knallen hören wenn man das ansauggehäuse abbaut. Sprit sparen muss man eh bei dem auto, da die tankdichtung hinüber ist.
    .....
    Ich will am Rande erwähnen, dass der kleine 215tsd km auf der uhr hat und eigentlich nur noch bis zum tüv, im Herbst, halten soll.
    Wollen aber dennoch schaun, das man etwas zügiger mit ihm voran kommt.
    Hast du die Möglichkit nachzusehen, ob die Riemenscheibe vielleicht locker ist bzw. die OT-Markierung an der Nockenwelle und an der Kurbelwellenriemenscheibe verglichen? Irgendwo gabs mal einen, bei dem der Motor nicht richtig lief und da war die Riemenscheibe locker (dann zündet er irgndwann) und das nachzusehen ist nicht viel Aufwand - obere Zahnriemenabdeckung lösen, Motor rechtsrum auf OT drehen und die Markierungen verlgeichen. Das mit der Tankdichtung sollte man find ich machen; ich weiß zwar nicht was kaputt ist aber Benzindämpfe in der Nähe vom Auspuff erscheinen mir gefährlich (oder wenn jemand ne Zigarette oder so drunterwirft.)

    Wenn er nur bis Herbst halten soll dann würde ich da aber auch nicht extrem viel dran machen. Hat sie das Auto von nem Händler? Eigentlich kann der sich um Gewährleistung nicht drücken (Ausnahme: Er verkauft "im Auftrag"). Das setzt aber voraus, dass es einen konkreten Mangel gibt, was wenn er wenig Zug hat nur mäßig nachvollziehbar ist.

    Am ehesten ist er wohl mit dem Corsa A Vergleichbar; ich bin nie Automatik gefahren aber wenn das Automatikgetriebe spät schaltet ist es mit nem manuellen Getriebe und frühem Schalten wohl schlecht vergleichbar und der Automatikwandler macht soweit ich weiß ne Drehmomenterhöhung.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Corsa B X14SZ... Leistung.. Hallo.....

    also mit dem Automatik nicht vergleichbar... der sollte mit Schaltung besser gehen.. mal das Teil auf der AB jagen... ein Motor der nie Drehzahl gesehen hat, hat auch nix an Leistung.

    Klar Riemenscheibe ist ne Sache.. aber da hätte er fast null an Leistung wenn die eiert.

    Um zügiger voranzukommen bau nen anderen Motor ein....

    wenn er eh nur bis Herbst halten soll, entweder so fahren, klar kerzen etc kann man mal kontrollieren oder auf der AB mal jagen mit Drehzahl.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Hatte selber auch den Vergleich zwischen X14SZ, C14NZ im B OCorsa und C12NZ im A Corsa.

    C14NZ total träge. Hatte mal testweise die Zündung auf FRÜH gestellt: da lief der Bock!

    X14SZ: deutlich agiler

    C12NZ: trotz 15PS weniger lief der deutlich am besten! (780kg gegenüber 950 kg merkt man eben!).

  8. #8
    guyabano
    Gast

    X14SZ - C14NZ

    Hallo,

    Zwei Dinge in einem mal:

    1. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem C14NZ und dem X14SZ?
    [Edit: Gerade gefunden: Der x14SZ hat etwas mehr Kompression und 3nm mehr Wumms. Bis auf diesen und einen Unterschied in der Bürokratie sind die gleich. Vermutlich hat Opel aber den X14 anders zertifiziert.]

    2. Ich habe ggf. das Gleiche festgestellt am X14SZ, aber dazu erstmal ein paar Fragen:
    - Ist die Leistung immer gleich schwach? Oder kommt ein Spürbarer Leistungsverlust beim Fahren daher?
    - Leuchtet die MKL auf?
    - Gibt es einen Fehlercode? Ich fand Fehlercode 200, der bringt aber mehr Rätsel als Lösungen.
    - Gibt es hörbar mehr Abgasdruck (mehr Brummen) als im "Normalzustand" (falls Du den kennst)?
    - Ist der Verbrauch angestiegen?
    - Sind alle Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten (und an deren anderem Ende) befestigt und dicht ( = LL Drehzahl reagiert nicht auf Bremsenreiniger)?

    Ich steuere mal mein eigenes Problem bei (und die Lösung, falls ich sie bald finde):
    - Motor startet mit normaler Leistung,
    - MKL geht nach Losfahren an,
    - Oft kommt plötzlicher Leistungsverlust mit deutlich hörbar größerem Abgasdruck (ich schließe daraus Zündung ging nach spät und Abgasdruck gehen munter in den Auspuff statt auf die Kolben).
    - Leistungsverlust tritt besonders oft auf nach Kaltstart, kann aber auch bei Betriebstemperatur vorkommen. Ich schließe daraus, daß der Motor nach Kaltstart zu mager läuft und der Klopfsensor ggf. anspricht und die Zündung zurücknimmt. Angeblitzt habe ich ihn aber noch nicht.
    - Abgastemperatur geht unter Last im Stadverkehr mitunter auf runde 800° (sollte bei 2-500° sein, gemessen vor dem Kat).
    - Fehlercode: 200 (Spannung am ESV zu hoch oder zu niedrig). Habe ESV getauscht und Kabel durchgeklingelt ohne Erfolg).
    - Verbrauch liegt bei 11L!

    Zum Temperaturgeber:
    Stecker ab sollte warm simulieren, Kontakte überbrückt sollte kalt simulieren.

    Also getestet: Bei warmem Motor ab, LL Drehzahl steigt, aufgesteckt, LL geht auf normal zurück. Durchgemessen habe ich das Teil aber noch nicht...

    Gruß
    Stephan

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    @guyabano
    Kontrollier mal ob die Riemenscheibe und Phasengeberscheibe fest sitzen.
    Irgendwas hab ich mal gelesen das da bei jemandem die Nase abgeschert war und eine Scheibe sich verdreht hat so das Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor falsche Werte bekamen.
    Habs aber nicht mehr auf dem Schirm wie das genau war.

    Gruß Acki

  10. #10
    wenzlau
    Gast

    Red face

    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    @guyabano
    Kontrollier mal ob die Riemenscheibe und Phasengeberscheibe fest sitzen.
    Irgendwas hab ich mal gelesen das da bei jemandem die Nase abgeschert war und eine Scheibe sich verdreht hat so das Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor falsche Werte bekamen.
    Habs aber nicht mehr auf dem Schirm wie das genau war.

    Gruß Acki
    Das war ich, aber im Astra Forum vor langer Zeit.. Da hatten wir uns einen Ast gesucht bis wir das gefunden hatten... aber der lief nur noch wie ein Sack Nüsse, obwohl die Riemenscheibe nur ganz leicht verdreht war, jedenfalls so weit ich mich erinnern kann..

    Grüße
    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •