Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wasserdampf aus Lüftungsgittern

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342

    Wasserdampf aus Lüftungsgittern

    Moin,

    eben beim "in den Winterschlaf stellen" hatte ich eine seltsame erscheinung. Nachdem die Mühle etwas wärmer geworden ist, kam nach und nach immer mehr Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen. Hatte dann die Heizung und Lüftung auf volle Pulle gestellt und den Motor laufen lassen, bis der Wasserdampf nachgelassen hat und meiner Meinung nach nur noch trockene warme Luft aus der Lüftung kam.

    Was kann das sein? Ist der Wärmetauscher / Heizungskühler defekt? Beifahrerfußball ist nicht nass und die Heizung wurde auch richtig heiß / warm nachdem der Motor 5 Minuten lief.

    Auto stand jetzt 3-4 Wochen ohne das es bewegt wurde und den Sommer über hatte ich so gut wie nie an der Lüftung rumgedreht (immer dach und fenster offen)

    Danke für die Rückmeldungen.
    coco

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Vielleicht gibt es Konstellationen, in denen Wasser am Wärmetauscher kondensiert und anschließend beim einschalten der Heizung verdampft. Also, Auto ist ausgekühlt; du fährst in ne warme und feuchte gegend und Wasser kondensiert in Wärmetauscher. Ich denke mal Kühlerfrostschutz hättest du gerochen und ansonsten halt den Kühlwasserstand beobachten.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    An der Spritzwand hängt unterhalb der Servo so eine Art schwarzes Gummikondom im schlaffen Zustand, da sollte kein Dreck drin sein und das Ende leicht zu " öffnen". Da sollte das Kondenswasser und auch das Wasser welches von oben den falschen Weg gefunden hat normalerweise wieder nach draussen finden. In Verbindung mit Laub und Dreck klappt das aber nicht immer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •