Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Corsa A B mit Scheibenbremse hinten und ABS

  1. #1
    Rol1982
    Gast

    Corsa A B mit Scheibenbremse hinten und ABS

    Hallo Gemeinde.

    Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch....

    Es geht mir um die Kombination Corsa A/B mit Scheibenbremsen hinten vom Corsa C GSI.

    Die Mechanik ist kein Problem gewesen, mir geht es um die Sensoren dieser HA.

    Weiss Jemand, ob sich die Sensoren mit dem Steuergerät vom Corsa B vertragen?

    Mfg

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Mit den passenden Kabelng geht alles. Suche benutzen. Im Corsa A gab es gar kein ABS...wenn, dann muß alles vom B genommen werden + ggbf ABS Verlängerungskabel. So habe ich es am B gemacht. Habe auch noch 2 Kabel da.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Rol1982
    Gast
    Danke.

    Sorry, habe aber wirklich die Suche benutzt und die ganze Zeit nix gefunden...

    Ich habe ein komplettes ABS da mit Kabelbaum und den Achsschenkeln vorn.

    Bekannt ist mir auch, dass es 26 Impulse pro Radumdrehung hat.

    Ich stande aber ein wenig im dunkeln, was die Art des Signals angeht. Ob das SG vom B-Corsa was mit
    den Signalen der C-Corsa Senoren anfangen kann.

    Ist auch nicht verkehrt, bevor man sich die ganze Arbeit mit den Bremsleitungen und Kabeln macht.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Die VA Sensoren müssen ja beim B nicht gewechselt werden. Und mit der HA Scheibenbremse vom Corsa C kommt das ABS 5.3 im Corsa B bestens klar. Tut bei mir seit 1,5 Jahren. Im Corsa C gab es auch das ABS 5.3 und zum Facelift 8.0.

    Umbau am Corsa A: alle VA Klamotten vom B nehmen. Auch bis zur HA die B Teile nehmen. An der HA hängen dann die Bolzen vom C, Kabel anpassen und alles tut, was es soll.

    Umbau beim B: VA so lassen, wie sie ist. HA die Radaufhängung gegen die vom C tauschen. Sensorkabel anpassen. Fertig. Wenn B ohne ABS, dann natürlich ABS vom B nehmen, nicht vom C. Die gibbet doch wie Sand am Meer für n Appel udn n Ei.

    Umbau am C und D (bis Mj2012) Corsa: die HA Radaufhängung gegen die mit Scheibenbremsen tauschen. Ab 2012 evt noch bei Opel umprogrammieren. Übrigens die ABS Sensoren sind bei allen C Hinterachsen identisch. Ergo das ABS weiß gar nicht, ob Scheibe oder Bremse. Es ist so, daß an der Radnabe ein Magnetring sitzt und dieser dreht sich ca 1 mm vom Sensor weg. Das ist zwar etwas anders, als beim B, aber die Signale werden identisch erzeugt und weitergeleitet. Das System kennt nur 2 Zustände: Rad reht sich oder Rad blockiert. Wenn Blockiert, dann regelt das ABS den Bremspedaldruck entsprechend.

    Corsa E ist offiziell noch nicht verkäuflich, fährt aber schon rum.

    Weniger denken, einfach machen. Passt.

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •