Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: x16xe leistungsverlust / zündfehler

  1. #1
    tuningbriada
    Gast

    x16xe leistungsverlust / zündfehler

    Hey leute

    Seit einiger zeit plagt mich ein problem bei meinen corsa mit den x16xe motor. Er hat beim anfahren oft ,, schnelle fehlzündungen" und zieht nichtmehr so schön vorallem ab 4000 wo ich sonst die manzel box deutlich spürte oder im 5 bergauf merkt man auch das ihn irgend etwas festhält.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Kühlwasser naja verschwindet und wenn er warm wird ca 97 grad und der lüfter angeht pumpt es wieder den behälter bis er fast voll ist ...

    Getauscht habe ich bis jetzt zündbox
    Kerzen und kabel. Mein AGR ist stillgelegt. Auf Bremsreiniger reagiert er auch nicht also dürfte er keine falschluft bekommen. FOH kommt leider nicht auf mein Steuergerät. Werde heute versuchen mal aus zu blinken.

    Hat jemand n tip was das sein könnte. Hab an Lamdasonde oder Kühlmittelsensor gedacht das ich die mal tausche. Danke im vorraus


    Fehlercodes : 19 56 85

  2. #2
    Thermostat prüfen, das ist für den Kühlkreislauf zuständig, nicht der Tempsensor.
    Und wegen dem STG, bau das Fremdradio mal aus und ein originales rein, dann sollte man mit dem Tech auch wieder reinkommen.

  3. #3
    tuningbriada
    Gast
    Hatte mal ein zweites steuergerät auf das konnten sie ohne probleme zugreifen. Hat vielleicht mein jetziges n schaden oder woran könnte das noch liegen? Ja werde ich mal testen. Danke für deine antwort

  4. #4
    fabrim
    Gast
    Das kann sein. Ein fremdradio stellt bei einem corsa B kein Problem dar auf das Steuergerät zugreifen zu können. Da dürfte das Steuergerät entweder einen Knacks haben oder die Steuergeräte Nr passt nicht mit dem des Tech 2 vorgegebenen überein.

  5. #5
    Klar kann ein Fremdradio Probleme machen, schau in den Stromlaufplan, Pin19 geht direkt auf DIAG Pin7 und - oh Wunder - da hängt auch das STG beim X12SZ, C12NZ, C14NZ, X14SZ, C14SE, C14SEL, C16SEL, X14XE und X16XE mit drauf.
    Das Tech2 erwartet im Übrigen gar nix, es gibt allein für den X16XE mindestens 4 verschiedene Steuergeräte, woher soll's denn wissen, was drin sein "müsste"?

  6. #6
    fabrim
    Gast

    x16xe leistungsverlust / zündfehler

    Dann musste dir den Schaltplan mal richtig durchlesen. Bei dem X16XE geht vom Steuergerät eine Leitung direkt auf pin 7 Diag. Lediglich beim X10XE und beim X12XE geht die Leitung über das Radio. Und davon abgesehen sagte er das er ein zweites Steuergerät dran gehangen hat und da ging es. Und wie war das. "Oh Wunder" bei dem Anschluss des anderen Steuergerät hat zeitgleich ein kleiner Elf das Original Radio angeschlossen.
    Dann häng mal ein Steuergerät von nem Astra G ein mit anderem Motor an und schau mal was das Tech 2 dir sagt.
    Da steht eine Nr außen am Steuergerät drauf. Diese Nr bekommst du am Tech 2 angezeigt. Das soll man mit der Nr auf dem Steuergerät Vergleichen. Wenn diese nicht stimmt kann das Tech 2 nicht auf die Diag zugreifen.

    Die Nummern der 2 Steuergerät Vergleichen. Wenn diese übereinstimmen und Du dann nicht auf den Diag zugreifen kannst ist das Steuergerät defekt.
    Zumindest die Pin D11 am Steuergerät.

    Dort mal schauen ob was ungewöhnliches am Pin auffällt. Evtl geknickt, gebrochen etc.

  7. #7
    Dass das eine Auflistung und keine Wenn-Dann-Liste ist ist dir bewusst?
    Das ist eine Abzweigung, die zu allen dort aufgelisteten Pfaden weitergeführt wird, so sie denn zutreffen, und EMP steht nunmal für's Radio.
    Also wer von uns beiden kann jetzt keine Stromlaufpläne lesen?
    Über SLPs brauchst mir eh nix erzählen, den vom Tigra kann ich dir quasi im Schlaf runterbeten weil ich den von vorne bis hinten zerlegt und erweitert hab


  8. #8
    fabrim
    Gast

    x16xe leistungsverlust / zündfehler

    Du hältst dich am Radio fest. Das Problem ist das STG und nicht das Radio.

    Und supi du kannst ein paar Birnchen, ein MID verbauen und tempomat einbauen. Wow! Mach ich fast jeden 3. Tag seid mittlerweile 18 Jahre im Beruf.

    Arbeite lieber mal sinnvoll nach dem Ausschlussverfahren. Das heißt wenn ein anderes Steuergerät dran hängt und die Diagnose geht kann es wohl nicht am Radio hängen. Klingt wohl logisch.

    Pin D11 vom Steuergerät des X16XE geht über den Stecker X5 an das Diag Pin 7. von Diag Pin 7 geht auch eine Leitung an den Radiostecker H1 Pin 19 was aber nicht der Grund ist wieso das Steuergerät nicht ausgelesen werden kann.

    Pin 7 am Diag ist die Diagnosedatenleitung für folgende Systeme: Xenon-SW, Elektr. Sitze und Spiegelverstellung, Radio, Wegfahrsperre, STG, Instrument, Automatikgetriebe, Zusatzheizung.
    Pin 6 ist die Diagnosereizleitung Motosteuergerät die übrigens vom X16XE Steuergerät von Pin B9 kommt.

    Aber um ti96 glücklich zu machen häng das Originale Radio rein.

  9. #9
    Ich halt mich an gar nichts fest, ich hab lediglich deine Pauschalaussagen widerlegt.
    Wenn du das doch schon seit 18 Jahren beruflich machst dürfte dir das ja eigentlich bekannt sein, dass ein "falsch" beschaltetes Fremdradio zu Problemen führen KANN.
    Und mehr als das hab ich nicht gesagt.

  10. #10
    fabrim
    Gast
    Ja aber nicht in einem corsa B. Da müsste es schon ein Radio sein bei dem das obere Feld des H1 Stecker auch mit angeschlossen sein. Und das ist sehr unwahrscheinlich. Mehr hab ich nicht gemeint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •