Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasseranschlüsse / Unterdruckleitungen X16XE

  1. #1

    Wasseranschlüsse / Unterdruckleitungen X16XE

    Hi Leute,
    wäre nett von euch wenn mir mal wer weiterhelfen könnte.

    Habe einen X16XE verbaut, aber leider weiß ich nun nicht so genau wo was hinkommt.

    Anbei mal ne Skizze:


    Oben links soll die Drosselklappe sein, daneben die Spritzwand mit den 2 Anschlüssen vom Wärmetauscher. Rechts das runde der Ausgleichsbehälter

    In der Mitte das "Wasserrohr" und vorne der Kühler.

    Denke so wie ich es "angeschlossen" habe sollte es bisher korrekt sein....aber wo kommt der zweite Anschluss von der Drosselklappe hin? Und der zweite Anschluss vom Wärmetauscher?

    Hat evtl jemand so komplette Diagramme?
    Habe jetzt nur das hier gefunden, aber auch da werden meine Fragen nicht beantwortet:

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    So hab deine skizze mal ergänzt...



    eventuell hilft dir das weiter...



    MFG Bernd

  3. #3
    ach Bernd, du bist echt klasse

    Deinen Plan verstehe ich jetzt, habe aber dennoch eine Frage bzgl des einen Schlauches der vom Wärmetauscher kommt und zwar der in Fahrtrichtung gesehen rechte.

    Der geht vom Wärmetauscher in die Mitte des Saugrohrunterteils, richtig? Und das andere Stück geht in die Drosselklappe?
    Wieso in die Drosselklappe? Da läuft doch Wasser durch? Möchte nur den Sinn darin verstehen? Also da wird wohl kein Wasser durchlaufen, weil das "irgendwie" durch Unterdruck zurückgehalten wird, aber für was ist das dann?

    Und bei einem Schlauch bin ich mir noch unsicher!
    Und zwar vorne links (in Fahrtrichtung) am Ventildeckel sind doch noch 2 dicke Schläuche. Müßte die Motorenentlüftung sein.
    Der näher zur Spritzwand liegende, kommt der an den Anschluss (nähe Drosselklappe) vom Luftreiniger (das Rohr was Lufi mit DK verbindet?)

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der geht vom Wärmetauscher in die Mitte des Saugrohrunterteils, richtig? Und das andere Stück geht in die Drosselklappe?
    Korrekt...
    Der geht zur Drosselklappe wegen der Vorwärmung, es gelingt kein Wasser in den Ansaugtrakt. da ja der 2te Schlauch von der DK zum Behälter geht.. Keine Sorge....

    Ja der hintere geht an das Plastikrohr vor der Drosselklappe, da ist nen Anschlußstück.

    MFG Bernd

  5. #5
    Bernd, vielen vielen Dank
    Dann kann ich das nun endlich mal abschließen

    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    es gelingt kein Wasser in den Ansaugtrakt. da ja der 2te Schlauch von der DK zum Behälter geht..
    Aber diese Begründung kann ich so nicht hinnehmen ich mein die beiden Schläuche sind ja nicht miteinander verbunden.....beide haben ja eine "getrennte" Öffnung in der Drosselklappe!

    Das mit der "Vorwärme" klingt für mich plausibler, wobei ich immer dachte es sei geschickter dem Motor kühle Luft zuzuführen, da kalte Luft mehr Moleküle aufnehmen kann, aber seis drum

    Danke Dir nochmal!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Durch die hohe Luftströmungsgeschwindigkeit an der Stelle kann es aber bei tiefen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zur Vereisung kommen.

  7. #7
    ah ok, man lernt nie aus, danke für die Info

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •