Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kurbelwelle wechseln X16XE

  1. #1

    Question Kurbelwelle wechseln X16XE

    Hallo zusammen! Nachdem ich die Suche durchwälzt habe, aber nichts fand, beschreibe ich mein Problem jetzt mal hier:

    Auf dem Foto unten sollte man direkt erkennen worum es geht. Es hat meine Kurbelwelle erwischt. Habe bereits eine neue hier und würde mich vorab informieren, wie ich am besten ohne Bühne vorgehe? Hätte Auffahrrampen, Böcke und Wagenheber hier in meiner Garage.

    An Teilen habe ich neu besorgt: Haupt- und Pleuellager, Ölwannendichtung, Dichtung für die Ölpumpe und Simmerring stirn- und getriebeseitig.
    Dass das Getriebe ab muss ist ja klar. Nur wie kriege ich die Antriebswelle ab, wenn ich keine Bühne habe um diese am Achsschenkel zu trennen? Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich den KW-Tausch hier in der Garage hin bekomme?

    Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss? Bsp. Motor abstützen, was alles ab muss (Anlasser etc..?).

    Danke schon mal! Falls ich ein bereits bestehendes Thema übersehen habe, bin ich auch über einen Link zu diesem dankbar!

    Gruß Kris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    hat da jemand nicht die Schraube nach Drehmoment angezogen...

    Also am besten wäre es wenn der Motor raus kommt. würde auch so gehen aber nicht empfehlenswert.
    Neue Pleulschrauben etc. auch besorgt??

    Wenn es schon daran scheitert, wie du die Antriebswellen raus bekommst, sehe ich schwarz, die Wellen rauszuholen ist noch der Kinderleichte Part an der Aktion. aber lös mal unten die Schrauben am Achsschenkel..nur so als Hinweis.

    MFG Bernd

  3. #3
    Scheinbar hab ich da tatsächlich Mist gebaut, ja.. Pleuelschrauben hab ich keine neuen. Müssen die jetzt zwangsweise neu? Wie die AW raus gehen weiss ich ja. Nur hatte ich vor auf Rampen zu fahren damit ich genug Platz drunter habe. Werde ihn aber wohl auf Böcke setzen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die Schrauben müssen zwangsweise neu....ja. Alles andere ist Murks. Kopfschrauben nimmt man doch auch kein 2tes mal...

    Ich würde dafür auch den Motor rausnehmen....Vielleicht hast du ja die Möglichkeit irgendwoher nen Motorkran zu bekommen...

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Verwirf deine Idee ganz schnell! du kannst doch nicht irgend eine Kurbelwelle mit neuen Lagern so einbauen! Mann sollte das schon alles vernünftig einmessen. Und den Motor mit Getriebe würde ich immer ausbauen, denn das Getriebe muß eh raus. Dann ist es ja nur noch ein Motorhalter, Wasserschläuche und nen bißchen Kleinkram. Dann kann man den Motor vernünftig zerlegen, alles umbauen und vermessen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hat da jemand den Ring nicht sauber in die Nut eingesetzt und damit die Nut in der Kurbelwelle ruiniert? Da würd ich ehrlich gesant eher versuchen, ob man das Zahnriemenantriebsrad mit ner Flex aufschneiden und mit nem Abzieher wieder abziehen kann; falls das neue kaum Spiel hat einfach ein neues einbauen; falls es sich ein Stück drehen kann den kaputten Bereich der Nut mit so nem Epoxidknehtstahl (Quicksteel und wie sie alle heißen) auffüllen (mit nem Zahnstocher reinstopfen, falls möglich). ich denke mal das Drehmoment wird eh zu 90% per Reibschluß über die Fläche übertragen.
    Ist zwar etwas pfuschig aber angesichts des Aufwands von nem Kurbelwellentausch find ich wäre es einen Versuch Wert bzw. ich würde es wohl probieren.

    Das Bild zeigt einmal mehr dass man Schrauben bis zum Anschlag locker von Hand reindrehen sollte...... Mit was für ner Gewalt hast du denn da angezogen?
    Erinner ein wenig an den Beitrag: http://www.corsa-tigra.de/motor-getr...ml#post1135943

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Hat da jemand den Ring nicht sauber in die Nut eingesetzt und damit die Nut in der Kurbelwelle ruiniert? Da würd ich ehrlich gesant eher versuchen, ob man das Zahnriemenantriebsrad mit ner Flex aufschneiden und mit nem Abzieher wieder abziehen kann; falls das neue kaum Spiel hat einfach ein neues einbauen; falls es sich ein Stück drehen kann den kaputten Bereich der Nut mit so nem Epoxidknehtstahl (Quicksteel und wie sie alle heißen) auffüllen (mit nem Zahnstocher reinstopfen, falls möglich). ich denke mal das Drehmoment wird eh zu 90% per Reibschluß über die Fläche übertragen.
    Ist zwar etwas pfuschig aber angesichts des Aufwands von nem Kurbelwellentausch find ich wäre es einen Versuch Wert bzw. ich würde es wohl probieren.
    Du hast dir KW mal genau angeschaut...

    MFG Bernd

  8. #8

    Danke euch für eure Antworten! Ich habe nicht "irgendeine" KW die ich einbauen will, sondern eine aus einem X16XE mit dazugehörigen neuen Lagern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Motorkran zu besorgen. Daher bleibt der Motor eingebaut. Habe soweit alles abgebaut was notwendig war und morgen nehme ich das bereits gelöste Getriebe runter.

    Die Pfusch Idee von corsandi klingt mehr als kriminell. Da mache ich mir lieber die Arbeit mit dem kompletten Tausch. Hätte ich da mit Gewalt angezogen, wäre das wohl nicht passier Habe nach Drehmoment angezogen aber scheinbar zu schlampig. Die KFZ-Mechaniker im Umkreis meinten zu mir, sie würden in dem Fall mit dem Schlagschrauber festschrauben.

    Jetzt bin ich jedenfalls soweit, die KW auszubauen und alles zu ersetzen, was ersetzt werden kann. Noch mal danke für eure Tipps!

    Gruß Kris

  9. #9

    Cool

    Kurbelwelle erfolgreich ersetzt! Alles wieder ordnungsgemäß mit entsprechenden Drehmomenten zusammen gebaut und meine kleine Perle läuft wieder tadellos!

  10. #10

    Thumbs up Ölaustritt Getriebeseitig - Simmerring?

    Hab leider doch noch ein Problem und zwar mit der Dichtheit. Es tritt Motoröl Getriebeseitig aus. Anfangs war alles ok. Nach mehreren Fahrten > 160km/h fing es an.
    Wo wird Getriebeseitig überall mit Dichtmasse gearbeitet? Doch eigentlich nur an der letzten KW-Brücke in den beiden Rillen, oder? Was kann jetzt noch die Ursache sein? Ölwanne ist dicht und den Simmerring habe ich auch richtig eingesetzt.

    Das Öl tritt augenscheinlich aus den kleinen Abläufen am Getriebe aus. Die Tropfen verteilen sich dann schön auf Auspuff und Kat und qualmen dementsprechend.

    Gruß Kris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •