Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tigra A qualmt im Standgas und Kühlwasser läuft über :(

  1. #1
    GIGAGAMES
    Gast

    Tigra A qualmt im Standgas und Kühlwasser läuft über :(

    Hallo,

    Mein tigra qualmt weiß im Standgas.
    Wenn man fährt quält er gar nicht.

    Nach langer Fahrt wenn man den Kühlwasserbehählter öffnet sprudelt das Wasser raus wie aus einem geisier, er läuft über auf der Strasse ist dann ein ölfilm zu sehen.

    Hoffe es ist nicht die kopfdichtung.
    Motor ist der 1,4l 90ps ecotec.

    Was könnte das sein?

    Vielen dank schon mal für die antworten.


    MFG

    GIGAGAMES

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also wenn du direkt nach langer Fahrt den Kühlwasserdeckel öffnest, dann spritzt da Alles raus!! Das ist normal, da der Behälter unter Druck steht!!

    Wenn der Tigra kalt ist und im Standgas weiß qualmt, ist das auch nicht unnormal, da sich Kondenswasser im Auspuff bildet, welches verdampft...

    Wenn der Tigra noch weiß qualmt, wenn er warm ist, dann ist das nicht mehr normal... Dann verbrennt er wo möglich das Kühlwasser und das deutet dann wieder auf die Kopfdichtung hin
    ...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Und das Öl auf der Straße könnte auch durch das Wasser aus dem Motorraum runtergespült werden. Da reichen schon kleine Mengen (vom Getriebe oben zum Beispiel) und es sieht dramatisch aus.

    Also:

    Riechts im Kühlwasserbehälter nach Abgasen?
    Ölschlieren da drin?
    Weißer Rauch bei warmen Motor?

  4. #4
    GIGAGAMES
    Gast
    Erstmal danke für die antworten ..

    Also es riecht zumindest komisch im behählter und das Wasser ist etwas barum, evtl hat der vorbesitzer irrgendwas reingekippt..
    Im Behälter ist auch eigentlich kein Schaum drinnen, nur ein kleiner blasenteppich fast nicht zu erwähnen. Und wenn man den öldeckel anmacht auch keine sahne drann sieht alles normal aus

    Hab den Wagen erst seit 2 Tagen.

    Wenn man fährt qualmt es gar nicht. Nur im Stand qualmt er auch wenn er warm ist.
    Wenn ich im Stand kurz aufs Gas trete kommen kleine puffwolken weißer qualm. Das sieht schon heftig aus. Aber wenn man fährt qualmt gar nix.
    Kann mir das nich erklären ... Evtl. N kleiner riss im Zylinder .

    Muss dazu erwähnen das die Kiste echt verbastelt ist. Pilzluftfilter und dicken sportauspuff der ist ziemlich angewinkelt evtl ist da auch nur echt viel Wasser reingelaufen, war auch in der waschanlage




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    N Riss im Zylinder....

    Naja....also wir wollen mal nicht gleich übertreiben.

    Dass das Kühlwasser n bissl braun ist, ist nicht schlimm....Da lagert sich halt allerlei zeug ab....Auch Rost...

    Fahr den Kübel erstmal ein paar Tage und behalte den Kühlwasserstand, sowie den Ölstand genau im Auge (aber nachgucken, wenn der Haufen wieder kalt ist!!).

    Wenn sich da nix ändert, dann passt Alles...

    Z.Zt. regnets viel draußen...N bisschen weißer Qualm muss da erstmal nix schlechtes heißen...


    Grüße

  6. #6
    GIGAGAMES
    Gast
    Oke

    Also hab mir mal den Auspuff angeguckt da ist alles voll kondenzwasser.

    Kühlwasser habe ich abgelassen und neu reingekippt... Ist noch nicht braun und riecht nicht nach Ca 100 km.
    Kein Verlust..

    Habe trotzdem heute n Termin in der Werkstatt zum Check..
    Ich werde berichten wenn was drann ist

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  7. #7
    Da ne defekte Kopfdichtung ja keine Seltenheit beim Tigra ist, kann es auch schonmal ein Schaden gewesen sein, der repariert wurde. Dabei wurde dann evtl. der Behälter bzw. das Kühlsystem nicht richtig gereinigt und somit löst sich der Dreck wieder und ist im Wasser. Würde mir da erstma keine Gedanken machen.

    Hast du den Kühlkreislauf und den Ausgleichbehälter auch ma gereinigt bevor neues Wasser reinkam? Welches Mischungsverältnis hast en gemacht beim Kühlmittel und vorallem welchen Frostschutz (gleiche Farbe oder andre)?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •