Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ölstand beeinflusst Anlasser?!

  1. #1
    Finni
    Gast

    Ölstand beeinflusst Anlasser?!

    Hi ihr,

    meine Gurke hat mal wieder ein neues Phänomen in petto: war neulich gefahren, auf der Autobahn war der Kleine auch schon wieder etwas lauter (ist das eigentlich normal oder sind die Kolbenringe runter?). Dann beim nächsten Parkplatz eine waagerechte Stelle gesucht und mal den Ölstand gemessen, jup war wieder bei 1/5 des Messbereichs (also noch so 0,2L über Min). Parallel dazu hatte ein paar Tage vorher der Anlasser angefangen ganz jämmerlich zu jaulen. Der Motor ging ohne Probleme an, aber das Geräusch hörte sich nicht gut an. War dann doch etwas beunruhigt.... schwupps einen neuen gekauft aber noch nicht eingebaut. Und just nachdem ich 0,7L Öl nachgekippt hatte, hörte sich der Anlasser wieder normal an... Zufall?

    Fällt jemanden ein Szenario ein wo der Ölstand den Anlasser beeinflussen könnte? Ich bin da jetzt etwas ratlos.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass es Temperaturabhängig ist, da sich Lager mit der Temperatur ausdehnen und zusammenziehen können.

  3. #3
    Finni
    Gast
    Das ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten. Vorher war es bei jedem Start am jaulen. Oder was kann da jaulen? Vielleicht das Lager, und jetzt dreht er sich noch so lange bis es fest gefahren ist.

    Wird die Schwungscheibe mit Motoröl geschmiert?

  4. #4
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von Corsa-Freak
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    94
    Nein die schwungscheibe läuft nicht im Öl. Ich glaube dann hättest du ganz andere Probleme wenn da Öl ist.
    Kollege hatte bei seinem C auch dieses jaulen beim Anlasser wenn er nach dem starten ausrollte. Wenn die Maschine warm war, war Ruhe. Wenn es häufiger wird in Zukunft, Anlasser wechseln.

    MfG

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Es hat definitiv der Anlasser NIX mit dem Ölstand zu tun!!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die einzigen Sachen die ich kenne wo Ölstand und Zündung zusammenhängen sind moderne Gartengeräte mit 4 Taktmotor bis zu 10 PS. Meine kleine Gartenpumpe wollte vor 2 Wochen nicht anspringen, da fiel mir der Sensor ins Auge der einfach so im Kurbelgehäuse steckt..... und siehe da einmal gerade hingestellt 200 ml nachgefüllt und der kleine Racker lief los.

  7. #7
    Finni
    Gast
    ich war ja schon kurz davor, aber dann hörte es wieder auf... na mal abwarten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •