Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Dubioser Motorschaden - ungewisses Einsendeergebnis

  1. #21
    SilverSurfer
    Gast

    Zeit für Aufklärung

    Zunächst einmal: Wieviel die Kosten sind für den Austausch eines Motor + den Wert eines ecotec 1.0 bei 115 000 Kilometer ist eien Fachfrage und keien Rechtsfrage. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr da eien Schätzung abgeben könntet.

    Ich erfahre näheres erst Montag von der Opelwerkstatt ich habe mit dem zuständigen KFZler bisher nur am Handy gesprochen. Kurz gesagt hat er alle möglichen Tests gemacht und es muss sich um einen Fehler handeln der laut ihm nur beim Auseianderbauen indentifiziert werden kann. Ich habe bereits geschrieben das sobald ich die Daten haben kann ich sie hier poste. Da hat nichts mit nicht raffen zu tun. Ich kann ja nur wiedergeben was man mir sagt, ich werde am MOntag darauf eingehen. Mehr als erneut ihn in eine andere Werkstatt zu bringen kann ich nicht machen.

    Wenn es sich wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt dann ist es das unvermögen des KFZlers, da kann ich sicher nichts dafür. Es ist keine Hinterhofwerkstatt und terminlich immer über lange Zeit ausgebucht.

    Hab hier auch keine Rechtsberatung gesucht, aber meinungen austauschen wird ja wohl noch okay, sein. Ich hoffe einfach die kriegen Beine.

  2. #22
    Tigra_fahrn
    Gast
    @Corex ich hab mal gehört,daß man den Druckverlusttest garnicht machen muß,wenn die Kompressionswerte stimmen,ist das richtig?

    Gruß Jens


    Edit. aber ich glaub die Frage is blöde,wenn Kompression stimmt,gibts ja auch kaum Druckverlust.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal: Wieviel die Kosten sind für den Austausch eines Motor + den Wert eines ecotec 1.0 bei 115 000 Kilometer ist eien Fachfrage und keien Rechtsfrage. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr da eien Schätzung abgeben könntet.
    Ein gebrauchter Motor kostet bei ebay so 500 und Einbau würde ich grob nen tausender veranschlagen (in ner freien Werkstatt); dann hast du nen groben Anhaltspunkt. Sowas kannst du auch bei Autoverwertern machen lassen bzw. gleicht dort nach nem Motor fragen, dann hast du im Problemfall weniger Streiterei falls was nicht klappt. Wird wohl auch in der Größenordnung liegen. Aber ne Vertragswerkstatt wird wohl höhere Stundensätze haben, das macht den Einbau teurer und wohl keinen gebrauchten Motor verbauen. Außerdem ist die Frage ob es überhaupt der Motor ist oder vielleicht ein Fehler im Steuergerät, Benzinfilter falschrum, Kat zusammengefallen (unwahrscheinlicht, aber mit nem verstopften Auspuff springt ein Motor nicht oder schlecht an) ist. Ist aber auch immer so ne Sache, was du dann genau für nen Motor kriegst.
    Es gab auch mal ne wage Antwort dazu:
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Zu erst mal: Gut funktionierendes Auto? Bei hohem Ölverbrauch und Benzinverlust?
    Also erstmal...
    .....
    Da musst du selber als Kunde eine Grenze setzen. Spätestens dann wenn man nen neuen Motor einsetzen kann (und das ist mit Sicherheit billiger als 2500 Euro...)
    .......
    Wegen dem Rechtsweg bzw. Anwalt: Ich ginge eher davon aus dass du denen nachweisen musst dass sie was vermurkst haben und was sie vermurkst haben; wenn keiner weiß was es ist wirst du wohl eher schlechte Chancen haben. Es ist aber schon extrem komisch, dass so relativ viele Leute nicht rausfinden können was ihm felht (Funken, Sprit, Kompression oder Luft) bzw. Ölwanne abnehmen um bissl was vom Innenleben anzuschauen und nach Spänen zu suchen.
    Kleine Bemerkung zu Anwaltskosten: Ich hatte es jetzt mal im Verwandtenbereich dass im Fall einer Klage der Gegner falls du gewinnen solltest nur die Anwaltskosten zahlen muss die sich aus dem Streitwert (was in deinem Fall wohl der Zeitwert deines Corsas wäre, also vielleicht 3000€ ergeben). Wenn du beim Anwalt eine Kostenvereinbarung über 200€ Stundensatz unterschreibst und der viele Stunden rumschreibt kann es passieren dass du auf einem guten Teil deiner Kosten sitzenbleiben würdest selbst wenn du recht bekommst. (Ich will nicht sagen dass das dies der Weisheit letzter Schluß ist aber falls du ernsthaft nen Anwalt damit bauftragen willst dann klär das selbst falls du eine Rechtsschutzversicherung hast).

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Mal noch was zum Spritfilter. Ich hab den im Tigra ca. 400 Jahre nicht gewechselt. Und man glaubt es kaum... Funktioniert immernoch... Soviel zur Bedeutung eines Spritfilters in Bezug auf einen Motorschaden...

  5. #25
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Puh waddn Ton... Volmond wa...

    Naja,
    also, was ein blöder Zufall wäre und auch nicht günstig
    wäre wenn das Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

    Aber das müsste der Opel Händler ja prüfen können.

    Also och sag mal so, die Chance das die freie Bude das Problem verursacht hat
    leigt bei 50/50
    Ich würde auch keinen Anwalt einschalten solange keine Diagnose vorliegt.
    Sobald ne Diagnose vorliegt würde ich ggf. nen Anwalt einschalten
    wenn nicht eher die Scheidskammer der HWK.

  6. #26
    SilverSurfer
    Gast

    neue Nachrichten

    So erstmal entschuldigung für die Wartezeit: Semesterbeginn, Krankheit und der Autostress haben sich über mir aufgetürmt und es dauerte jetzt echt lange bis ich Infos von der Werkstatt bekommen habe.

    Es gibt dafür erstaunliche neue Nachrichten:

    Nachdem ich bereits Freitags vor ner Woche vertröstet worden bin, obwohl ich noch Mittwochs vorm Feiertag Bescheid gesagt habe, dass ich wegen der Sache komme gab es aus einer merkwürdigen Situation heraus am Montag vor einer Woche eine Wende.

    Als ich dort ankam war der zuständige Mechaniker krankgeschrieben und ein anderer Mitarbeiter redete mit mir.
    Ich fragte ihn einige Dinge, die ich von euch aufgegriffen habe und war auch etwas provokant: "Das ist doch höhst ungewöhnlich für ne Opelwerkstatt den Motor einzuschicken!?"

    Er versuchte mir dann zu erklären warum das einschicken für 2500 Eu sein muss und erzählte mir Sachen von Röntgen etc.. Dann stellte ich noch eine Frage worauf hin er kurz hinter der Tür in der Werkstatt verschwand und dann drehte sich alles.

    Nachdem mir vor einer Woche gesagt worden ist, es ist NICHt die Steuerkette, ist es jetzt genau diese - und zwar ist sie ausgeleiert

    Aktuelle Fakten sind also folgende:

    die Steuerzeiten sind nicht okay
    die Steuerkette ist ausgeleiert
    Motor kann man nicht starten
    vor der Werkstatt hatt der Motor im Kalttart gerattert für ne Minute undhate erhöhte Drehzahl im Leerlauf

    Sie soll ausgeleiert sein und für 800 Euro (weiß jetzt nicht ob ich dafür einen kompletten Satz bekomme, aber davon gehe ich aus) könnte lles wieder laufen es sei denn es gibt einen Folgeschaden.

    Jetzt hätte ich an euch die Frage wie wahrscheinlich ist ein Motorschaden? Was könnte da noch auf mich zu kommen.

    Er meinte wenn der Motor dann noch nicht rund läuft würde er kompression prüfen und dann da weitermachen.

    Wie bereits erwähnt hatte ich am Ende in der ersten Mnut eim leerlauf leicht erhöhte Drehzahl und rattern, danach lief er wie geschmiert. Dann gab es noch eine kleine UNklarheit wegen dem Öl. Ich bin davor ohen Öl nachfüllen 1500 - 2000 kilometer gefahren. Der Ölstand war zwar tief aber immernoch bei einem Strich, sobald ich wieder daheim war habe ich nen knappen Liter nchgegossen und den Stand gecheckt, er hat sich dann auf etwas über der Mitte erhöht, wollte damit einfach noch die Zeit bi zum Ölwechse überbrücken. Ein tag später habe ich wieder geprüft und es war gleich etwas weniger. Liegt das jetzt eher n einem chaden oder kann es sein das sich das Öl nach paar Stunden oder einer Fahrt etwas "legt"??? Unterhalb der Abmessung war ich aber zu keiner Zeit und wie gesagt vorher lief er ganz gut, auf der Fahrt nach Österreich war alles gut.

    Ich kann die Situation nicht einchätzen. Die Werkstatt sagt mit 800 Eu Steurkette Reparatur könnt er wieder laufen, ein gewisses Risiko ist aber da für Folgeschäden und ermeinte das hatte er shcon 2-3 mal bei dem Modell. Ich habe Angt jetzt in ein Faß ohne Boden zu investieren. Kann es sein das es theoretisch soweit kommt das der Motor unreparierbar ist!? also Szenario 1500 für Reparatur ausgeben und immernoch nicht intakt. Kann ich mir bei einem modernen Motor nicht vorstellen, aber ganz ehrlich jetzt wundert mich gar nichts mehr... will einfach kein Waterloo oder eien Odysee erleben.

    die 1,0er von Corsa C sind ja dafür bekannt das die Steuerkette mal wechseln muss, aber wie ich gelesen habe kommt es bei den wenigsten soweit dass man den Motor nicht mehr starten kann!?

    Sie meinten auch man sollte nicht versuchen den Motor zu starten wenn die Steuerkette defekt ist, die vorherige "dubiose Werkstatt" hat ja mehrmals versucht den Motor zu starten bis sie den Steuerkettentest gemacht haben.

    Ihr hattet also den richtigen Riecher, was das Motor einchicken angeht.

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Ich geh mal schnell grob drauf ein:

    Über die Sache mit dem Öl würde ich mir keine Gedanken machen - erst dann, wenn nach einer zweiten Kontrolle nach der Fahrt plötzlich wieder Öl fehlt.
    Selbst kurzzeitiges fahren unter dem Minimumölstandsstrich schadet dem Motor erstmal nicht. Nur dann, wenn man es in den Kurven so übertreibt, dass das Öl komplett vom Ansaugschnorchel wegschwappt und die Ölpumpe Luft zieht (sofort am Aufflackern der Öllampe sichtbar).

    Zur Steuerkette: Wenn die Steuerkette plötzlich so gelängt ist, dass der Bock nicht mehr startet, hättest du vorher in jedem Fall was merken müssen. Das Dingen hätte bei dir schon ordentlich rappeln müssen! Die Kette längt sich doch nicht von jetzt auf gleich so heftig weit, dass die Steuerzeiten soweit daneben liegen, dass die Karre nicht mehr startet!

    In Foren liest man gelegentlich mal, dass Mitglieder von einem plötzlich komisch "Blubbernden" Motor ohne Leistung sprechen. Bei denen ist dann der Zahnriemen um einen Zahnübergesprungen (was schon heftig ist), oder ein kleiner Keil am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle hat sich gelöst und somit einen Steuerzeitenverzug verursacht.

    Ich gehe davon aus, dass diese Ursachen die Steuerzeiten deutlicher verstellen, als eine gelängte Steuerkette und trotzdem liefen die Motoren (mehr schlecht als recht zwar, aber sie sprangen an).

    Woher wissen die denn, dass sich die Kette gelängt hat? Vielleicht hat sich auch einfach der hydraulische Spanner verabschiedet und die Kette schlackert da nun lustlos rum?
    Und um Kolben- Ventilkontakt zu erzeugen muss die schon quasi ab sein. Ist der Spanner gebrochen, ist das natürlich möglich.

    Hm, mir fehlt die Erfahrung um dir da einen passenden Rat zu geben. Ich hoffe mal auf die Profis hier!

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    800 Taler für eine Steuerkette ist VIEL zu teuer... Die Kette kann meines Erachtens gar nicht so dermaßen ausgeleiert sein, dass die Bude gar nicht mehr anspringt..Wenn ich da schon wieder lese, dass man versucht dem Kunden erst 800 Taler aus dem Kreuz zu leiern, um DANN erst sowas wie die Kompression zu prüfen, da könnte ich schon wieder...Sowas geht auch mit einer ausgeleierten Kette meine ich... Es sei denn die Kette ist wirklich einen Zahn übergesprungen.... Das würde die nicht mehr korrekten Steuerzeiten erklären.... Wenn die Kette also übergesprungen ist, kannst du dir sicher sein, dass noch mehr kaputt ist... Das mit dem Liter Öl nachkippen ist auch nicht normal... Dann frisst oder verbrennt der das Öl irgendwo...

    Ich bleibe also dabei... Nach dem was du so schreibst, können die immernoch prüfen, WAS mit der scheiß Steuerkette nun ist... Die verdammte Abdeckung abmachen und gucken, ob die Markierungen noch stimmen wird ja wohl keine 800 Euro kosten... Die müssen dir sagen können, ob die Kette übergesprungen oder nur ausgeleiert ist... Und ne Kompression kann man dann auch je nachdem noch messen. Solange die dir diese Frage nicht beantworten können, WAS GENAU mit der Steuerkette nicht stimmt, würd ich da gar nix machen lassen.... Entschuldige bitte meinen Ton aber so ein Theater würde ich mir als Kunde nicht mehr bieten lassen...

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Also ich hab bis jetzt noch keine vernüftige Aussage von deinen Werstätten gehört!
    Ein Fehler findet man immer, wenn man nur sucht! Die haben einfach kein Bock bei deinem Auto lange zu suchen, was wahrscheinlich die erste Werstatt verbock hat, und dann auch noch ein Eurobauteil dir in Rechnung stellen zu können. Ein einziger erstgemeinter Tipp "NEXT! ANDERE WERKSTATT AUFSUCHEN!"

    Ansonsten lasss es sein und lass den Wagen gleich für ne Abwackpremie beim Händler und fahr mit dem neuen Leasingfahrzeug Heim!
    Du hast dann ein Gefährt und die Werkstatt hat genau das erreicht, worauf die hinausspielen!

    P.S. ansonsten, wenn alle zu doof sind in deiner Nähe; geh zu VOX und den Autodocs!

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764


    Gut, stehe ich mit meiner Meinug nicht alleine da.

    Aber ice: wieso verbrennt der Bock den Öl? Ich hab das so verstanden, dass er nachgeschaut hat, dann fehlte was, nachgekippt. Einen Tag später wieder nachgeschaut und der Stand war wieder nen bisschen abgesackt?

    Wer weiß wie lange der Motor gebraucht hat, um an den Minimumstrich ranzukommen. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Ölstand nach dem ersten mal nachschauen (wo er ja ein wenig gesunken war) beim nächsten Nachschauen wieder tiefer liegt.

    Oder seh ich das falsch? Wenn ich auf Oberstrich nachfülle (selten), liegt das ca. 50km (ein Arbeitsweg) später (manchmal, nicht immer!) wieder einen Hauch drunter. Kippe dann nochmal nach und dann hält der Stand...

    Aber über die Werkstattmethoden kann ich auch nur den Kopf schütteln! Die werkeln da doch ohne Sinn und Verstand. Alles dauert 3.9 Jahre und die Aussagen sind "Waschi Waschi". Da kann ich Ice Ton nachvollziehen: ich wäre schon längst Amok gelaufen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •