Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: C20XE wird zu heiß im Tigra

  1. #1
    Sebastian25
    Gast

    C20XE wird zu heiß im Tigra

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letztes Jahr ein 2l 16V Tigra geholt. War auch ungefähr eine Woche glücklich, bis ich dachte die Kopfdichtung wäre durch. Kopfdichtung war auch durch und zu guter letzt noch ein Gewinde im Block ausgerissen. Nun habe ich dieses Problem gelöst jedoch wird der Wagen immernoch zu heiß. Was mich wundert ist, dass der Lüfter erst angeht sobald er schon fast über den roten Bereich hinaus ist. Nun habe ich gelesen, dass man für diesen Motor einen Kühler aus einem Tigra mit Klima nehmen soll. Wie sieht dieser aus? Oder ist eventuell der Fühler für die Anzeige deffekt? Normalerweise müsste der Lüfter doch viel eher angehen. Oder eventuell der Thermoschalter? Doch dann dürfte der Lüfter ja gar nicht angehen oder sehe ich das falsch? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich das Auto gerne fahren würde, was aber im Moment überhaupt nicht möglich ist.

    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    hallo schau erstmal nach ob der dicke schlau zum kühler heiß ist ( vorsichtig anfassen könnte sehr heiß sein)
    wenn der kalt ist ist das thermostat kaputt oder auch Wasserpumpe

    lg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Klimakühler neu kaufen. Spal-Lüfter saugend an originalem Einbauplatz verbauen. Thermostat erneuern. Das sollte reichen.

    Mein Lüfter geht laut Tacho bei 95 Grad an.
    Hast du auch einen Ölkühler verbaut?

  4. #4
    Sebastian25
    Gast
    Habe keinen Ölkühler varbaut. Habe gelesen, dass es den bei den ersten Motoren noch nicht gab. Werde einen neuen Kühler kaufen, das Thermostat erneuern und auch einen neuen Lüfter. Habe auch gelesen, dass ich ein Thermostat nehmen soll das bei 82C° öffnen soll ist das richtig? Gibt es eine Möglichkeit einen Ölkühler nachzurüsten?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ölkühler wurde meist beim Kadett e 8v wie 16v verbaut. Gabs aber wohl auch im vectra und calibra. Kann man nachrüsten mit der sandwitchplatte am ölfilter.

  6. #6
    Sebastian25
    Gast
    Eine Frage habe ich noch, und zwar wie groß sollte der lüfter sein? Es gibt ja zig verschiedene.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich meine ca. 30 cm verbaut zu haben...
    Einfach die Kühlerhöhe messen...Das entspricht ca. dem Durchmesser der Lüfters...

    Kauf auf jeden Fall einen von SPAL...Die werden bei solchen Umbauten gerne genommen und achte auf eine vernünftige Lüfterdrehzahl...

    Gruß

  8. #8
    Sebastian25
    Gast
    Ich habe mir gestern Abend nochmal ein Paar Gedanken gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fühler von der Temperaturanzeige einen weg hat, da normalerweise der Thermoschalter ja bei 97C° den Lüfter schaltet. Dieser geht aber nur an, wenn die Anzeige schon fast über den roten Bereich hinaus ist. Somit müsste das Wasser ja schon längst kochen. Ich werde heute Abend mal mit einem Laser nachmessen ist vielleicht nicht 100%ig genau aber es ist hier ja eine sehr hohe Abweichung. Oder was meint Ihr? Bin ich da vielleicht auf dem Holzweg?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Hatte vor ein paar Tagen den Laptop an meinem Wagen. Da kann ich den Sensor fürs Motorsteuergerät auslesen, habe also die korrekte Wassertemperatur.
    Die Anzeige im Tacho hat eine Riesenverzögerung.

    Beim normalen fahren passt es bestens: 88°C der Sensor, knapp 90°C die Anzeige. Sobald der Motor dann wärmer wird, steigt die reale Wassertemperatur schneller, als die Anzeige. Bei 105°C startet bei mir der Lüfter (passt genau zum Thermoschalter (95-105), da zeigt das Instrument 95°C und wandert weiter nach oben. In der Zeit kühlt das Gebläse aber das System wieder herunter, bei 95°C schaltet der Lüfter ab. Da zeigt die Anzeige dann knapp 100°C an, sinkend.

    Fahre ich dann, pendelt sich alles wieder bei 90°C ein. Also nach dem Dingen im Tacho kannste gar nicht gehen.

  10. #10
    Sebastian25
    Gast
    Das ganze hat sich erstmal für mich erledigt, weil mir ist bei einer Probefahrt die Schraube von der Umlenkrolle weggebrochen ist und der Zahnriemen abgesprungen ist. Das hies jetzt was machen??? Zylinderkopf neu machen oder neuen Motor, oder doch alles verschrotten und ein ganz anderes Auto her? Ich habe mich dafür entschieden einen neuen Motor zu holen und den einzubauen da die Kolben auch derebe einen auf den Kopf bekommen haben. Nun habe ich schon die nächste Frage

    Ich habe jetzt einen Motor mit Ölkühleradapter direkt über dem Ölfilter bekommen und will diesen nun stilllegen oder am besten noch demontieren. Ich habe schon bei google nachgesehen und da steht man kann den Adapter wohl mit einem 24er Schlüssen demontieren?? Ich finde bei mir aber nichts zum abbauen. Könnt ihr mir eine Lösung nennen für mein jetziges Problem?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •