Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frontbremse blockiert

  1. #1
    Schilkroete
    Gast

    Frontbremse blockiert

    Sers (:,

    hab seit gestern ein kleines Problemchen mit meinem Tiger.

    Jedesmal wenn ich ich mit meinem Wagen Gas gebe und fahre, dann fängt etwas im Motorraum an zu klackern/rattern, richtig laut, stark und nervig.
    Dachte erst ein Kolben ist rausgeflogen, aber dort ist alles in Ordnung.
    Nur wenn ich im Gang bin und Gas gebe, nicht im Leerlauf. Wird wohl nicht der Kolben sein, da diese sich ja auch im Leerlauf bewegen.
    Und es gibt auch keinen Verlust der Beschleunigung, also kann man die Kolben schon mal außen vor lassen.

    So, hab ihn nun aufgebockt und beide Frontreifen abgenommen, Motor an, Gang rein und Gas gegeben, kein Klackern/Rattern.
    Rechte Scheibe läuft rund, die linke Seite dreht sich nicht, man merkt jedoch, dass die Scheibe sich drehen will.
    Wird wohl von der Bremse blockiert denke ich.
    Kann ich da evtl. einfach die Backen lockern oder wie soll ich da am besten vorgehen?
    Und kann das klackern von sowas kommen?

  2. #2
    Thorlan
    Gast
    Ändert sich das Geräusch bei getretener Kupplung? wenn ja würd ich auf Lagerschaden tippen (Passlager Kurbelwelle oder sowas)... Ölstand iO? Ändert sich das Geräusch wenn der Motor warm ist? Das mit dem Blockierendem Rad auf der Bühne ist normal, da liegen die Klötze leicht an und halten die Scheibe etwas fest... kannste einfach wenn der Motor aus vorsichtig mit einem Schraubendreher auseinanderdrücken (Zwischen Belag und Scheibe hebeln)

  3. #3
    Schilkroete
    Gast
    Also bei getretenner Kupplung kam das Geräusch nicht.

    Hab jetzt mal auf der rechten Seite mit einem Fuß die Scheibe gebremst und auf der linken Seite hat die Scheibe angefangen loszudrehen und es hat dort geklackert.
    Hab dann ein paar schläge verteilt und es läuft wieder ohne klackern, schleifen zwischen Beläge und Scheibe hört man jedoch arg. Also es hilft, wenn man zwischen Belag und Scheibe hebelt, wie du es geschrieben hast, aber das kann ja schnell wiederkommen. Gerade Testfahrt gemacht und läuft erstmal.

    Hab die nächsten Tage wieder eine lange Strecke vor mir und ich bin mir nicht sicher ob es jetzt was schlimmes ist/war.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Klingt für mich irgendwie nach Antriebswelle. Das die Bremse schleift ist normal, durch eine gewisse Unwucht werden die Beläge von der Scheibe gedrückt, wenn du von der Bremse gehst. Ohne das Geräusch zu hören, lässt sich das leider nicht aus der Ferne diagnostizieren.

    Das sich nicht immer beide Räder drehen, ist, wie schon geschrieben, normal. Da reichts schon, wenn die Beläge noch ein wenig anliegen (was auch völlig normal ist) und das Differential die Kraft eben einfach ans leichter laufende Rad schickt.

    Das das Klackern aber plötzlich verschwunden sein soll, wundert mich aber trotzdem?

  5. #5
    Schilkroete
    Gast
    Nicht plötzlich, habe mit dem Drehmomentschlüssel (mit der Gummiseite) einigemale auf die Scheibe geklopft und die Scheibe dabei gedreht, kein Plan was das ausgelöst hat.
    Denke mal das hat einen änlichen Effekt wie Thorlan schon geschrieben hat, "zwischen Belag und Scheibe hebeln"

  6. #6
    Wenn ich das hier so lese wird mir Schlecht, da trifft der Spruch "Gefährliches Halbwissen" mehr als nur zu aber von allen beteiligten hier bisher.

    Aber das kommt davon das jeder der weis wie rum ne Schraube auf und wieder zu geht glaubt er kann Schrauben und jeder der erfolgreich ne Birne gewechselt hat glaubt er kann an Autos schrauben.

    Der eine vermutet das ein Kolben rausgefolgen ist.....was zur Hölle? ich arbeite seit 10 jahren in der KFZ Branche aber ein Kolben ist mir noch nie raus geflogen, beim Nächsten sind Passlager kaputt?? was sind Passlager? Dann ist es normal das auf der Bühne ein Rad blockiert das kann man einfach mit dem Schraubenzieher auseinader hebeln,
    Dann ist das Schleifen der Bremse normal und die Beläge werden druch eine zitat:" Gewisse Unwucht" auseinader gedrückt....wo verdammt noch mal ist da eine Unwucht und warum soll die die Beläge von der Scheibe drücken das muss mir mal einer erklären....
    Und dann plötzlich reicht das anliegen der Beläge das sich das Rad nicht mehr dreht.....NEEEEEIIIN das hat damit nichts zu tun das ist ein Differential setzt euch damit auseinander das ist so gebaut das es die Kraft nur an ein Rad abgeben kann wenn die Räder frei sind.

    Und dann kommt das beste überhaupt....man Repariert das Auto in dem man mit dem Drehmoment, Moooment ein Drehmoment nehme ich nur um Schrauben fest zu ziehen und ist eigentlich ein Präzisionswerkzeug aber gut das sei mal dahin gestellt, einmal auf dei Scheibe Klopft und diese dabei Dreht,
    Na also das ist die Lösung aller Probleme wenn in Zukunft ein Auto in die Werkstatt kommt klopf ich immer mal mit dem Drehmoment auf dei Scheibe und dann ist alles wider Prima Danke Jungs grosses Lob an euch.

    Wie gesagt Gefährliches Halbwissen, mich wundert gar nichts mehr, aber seit beruhigt ihr seit nicht die Einzigen mit diesem Wissen muss ich zur zeit Regelmäsig erleben, Früher haben die an Autos geschraubt die es konnten heute Schraubt jeder der glaubt das er es kann traurige Welt traurige Tuning Welt.

    So da ich dir ja auch etwas helfen will jetzt noch mal von der Fachmänischen Seite zu deinem Problem:
    Aufgrund deiner Profesionellen Beschreibung geh ich mal davon aus das dein Geräusch immer dann Auftritt wenn du Beschleunigst egal in welchem Gang und somit auch nur unter Last ist das korrekt.
    Wenn an sonsten dein Motor im Leerlauf und beim Gasgeben im Stand keine Geräusche macht und auch sonst ruhig läuft und Leistung hat kannst du den ausschliesen dann würde ich mal in Richtung Antrieb gehen also Getriebe Antriebswellen, kontrollier doch als erstes mal deine Antriebswellenmanschetten, zum Hinweis du hast 4 zwei Innere und zwei Äusere. Sollte da eine Kaputt sein wird dort auch schon das Gelenk beschädigt sein und somit auch die Ursache deine Geräusches sein, Fahr in die Werkstatt und lass es Wechseln. Sollte dort alles in Ordnung sein also Manschetten ganz dan versuch mal bei Fahrten mit offenen Fenster und z.b an Häuserwänden vorbei herraus zu finden auf welcher Seite das Geräusch lauter ist und dann würde ich auf der Seite die Antriebswellen wechseln den ich vermute Stark das da ein Gelenk kaputt ist.

    Kannst du das Geräusch weiter eingrenzen? Kurvenfahrten, warm oder kalt, Rechts oder Links oder evlt sogar ein Video mit Soundfile hochladen dann kann dir auch Profesioneller geholfen werden.

    MFG

  7. #7
    Schilkroete
    Gast
    Danke für deinen Kommentar (:

    Mal vorweg, ich habe versucht das Geräusch des Klackerns herrauszufinden und ich konnte es nicht an den Seiten orten, weder ich noch mein Schwager. Es hat sich sogar rausgestellt und konnte nicht feststellen ob rechts oder links.
    Ein Bekannter meinte auch die Manschetten, darum habe ich erstmal die Reifen demontiert und geschaut und ein wenig getestet. Ich hab ja nicht randaliert, da brauchst dir ja keinen Kopf machen.

    Zur Idee mit dem Kolben, ich hatte schon mal miterlebt, dass ein Kolben bei einem Wagen rausgeflogen ist und dann noch einer, komisch oder?
    Das hat sich genau so angehört, nur dass man halt keine Beschleunigung hatte und es hat auch im Leerlauf geklackert. Darum war es im ersten Moment die Idee mit dem Kolben, aber den konnte ich sofort ausschließen, wie du sicher gelesen hast (;.

    Die Äußeren beiden Manschetten sind trocken, eine innere ist etwas "ölig" da muss ich aufjedenfall was machen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Uh, da ist dem guten Insomaniac der Kragen geplatzt...

    Wenigstens haben wir nun alle was gelernt!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Uh, da ist dem guten Insomaniac der Kragen geplatzt...

    Wenigstens haben wir nun alle was gelernt!


    Aber mal ehrlich , er hat doch recht mit dem was er schreibt .

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    Wenn bei nem Auto "der Kolben rausfliegt" hat man ganz andere Probleme als n leichtes Klackern...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •