Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

  1. #51
    CorsaAufKorsika
    Gast
    Servus,

    auch mich hat die kurze Übersetzung in meinem Opel Corsa D 1.2 Z12XEP Baujahr 2007 genervt. Dieser Thread hat mich ermutigt mein Getriebe zu verändern und ich will kurz schildern was ich unternommen habe. Vielleicht gibt es Corsa Besitzer, die auch einen Umbau in Erwägung ziehen.

    Es wurde lediglich der 5. Gang des F13+(CR) Getriebes gegen den 5. Gang des F13+(WR) getauscht. Das Gangradpaar des 5. Gangs hat mein FOH bestellt und hat es auch gleich eingebaut. Für den Wechsel der Zahnräder des 5. Gangs ist lediglich ein Deckel hinter dem linken Rad zu öffnen. Das Getriebe braucht nicht demontiert zu werden. Das verloren gegangene Getriebeöl wird dann wieder aufgefüllt. Bei vorhandenem Tempomat muss dieser noch schnell umprogrammiert werden.

    Gekostet hat es 500€ und der Umbau ist in wenigen Stunden erledigt, sobald die Zahnräder geliefert wurden. Ich bin erst 20km mit dem neuen 5. Gang gefahren, aber ich habe einen positiven Eindruck. Der Motor läuft mit deutlich reduzierter Drehzahl, man kann jetzt auf der Autobahn etwa 140km/h mit 4000UPM fahren (angezeigte Größen). Das ist deutlich angenehmer als vorher 120km/h mit 4000UPM. Durchzugskraft ist in der Ebene immer noch genug vorhanden. Wer auf der Landstraße überholt, muss so oder so in den 4. zurückschalten.
    Der Corsa D 1.2 wurde übrigens zu Beginn auch mit dem WR-Getriebe ausgeliefert. Insofern kann man erwarten das der 5. Gang zu Motor und Auto passt, mit in meinen Augen angenehmerer Charakteristik.

    Bei Interesse schreibe ich auch gerne noch über meine langfristigen Erfahrungen. Ich fahre demnächst in die Berge.....
    Weitere Fragen gerne auch per PN. Ebenso bei Interesse an den Zahnrädern des 5. Gangs vom F13+(CR), die ich jetzt hier liegen habe.

    Grüße

  2. #52
    Frankeser
    Gast
    Danke für den Beitrag.............wie sind denn Deine Erfahrungen?

  3. #53
    CorsaAufKorsika
    Gast
    Die Erfahrungen sind sehr gut.

    In der Stadt ist der Unterschied gering. Bei längeren Strecken mit Tempo 60 kann man aber prima gleiten.

    Auf der Landstraße und auf der Autobahn fährt sich das Auto deutlich ruhiger und weniger nervend durch hohe Drehzahl. Auf ebener Strecke finde ich die Durchzugskraft dem Auto immernoch angemessen. Für stärkere Beschleunigungen nehme ich seit eh und je den 4.Gang.

    Der Verbrauch ist etwas nach unten gegangen. Nicht wesentlich sondern etwa im Bereich von 0.2-0.3 Liter.

    Grüße

  4. #54
    Frankeser
    Gast
    Danke ich habe letzte Woche umbauen lassen und bin sehr sehr zufrieden. Ich kann jetzt schön dahingleiten. Wenn Du hier in der Gegend Dormagen bist würde ich Dir gerne einen ausgeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •