Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Öl kippt ihr nach? (X10XE)

  1. #1
    Finni
    Gast

    Welches Öl kippt ihr nach? (X10XE)

    Moin,

    ich hab beim letzten Ölwechsel das 10W40 Hausöl von ATU (ging nich anders, der FOH hattek eine Termine in der Woche) reinkippen lassen.
    Nun kippe ich gefühllt alle 1000km 500-700ml nach, bisher habe ich zwei Mal Shell HX6 (ein 10W40, gelbe Flasche) genommen. Jetzt habe
    ich neulich gelesen, das der X10XE kein Teilsynthetik mag? Ich fahre vor Allem Kurzstrecke, dachte da ist das besser?

    Interessanter Weise gibt Shell selbst das HX5 15W40 an:

    http://lubematch.shell.com/de/de/equ..._ecotec_006540

    Das Öl am Meßstab ist jetzt nach 10.000km auch wieder eher schwarz als braun... irgendwelche Meinungen/Ideen?

    Apropos Kurzstrecke: ich fahr öfter mal <10km Strecken wo die Maschine kaum auf 90°C kommt, gibt es da was
    um den Motor was Gutes zu tun? Ich lass schon immer meistens die Heizung aus bis der Zeiger auf 90°C steht, oder
    spielt das keine Rolle? Dauert dann doch noch länger?

    Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das Öl am Meßstab ist jetzt nach 10.000km auch wieder eher schwarz als braun

    Das würde ich als normal ansehen...nach 10000km.

    In den alten XE würde ich 15W40 reinkippen und gut. Fahre ich auch im XE und habe in 8000km kaum Verlust gehabt. 10W40 ist aber an und für sich auch nicht verkehrt.
    Nen riesen Unterschied wird das nicht machen. Wenn du soviel auf 1000km nachkippen musst, dann verschwindet das Öl sich irgendwo. Ventildeckel, Ölwanne, irgendein Simmering...Daher würde ich den Motor zuerstmal auf Undichtigkeiten abprüfen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Soweit im grünen: 10W40 ist auch okay, fahre ich zum Beispiel im X16XE.

    Opel gibt für die Motoren bis 1l/1000km an.

    Mein X12XE hat 450ml/1000 gezogen, mein jetziger X16XE nen Liter auf 15000.

  4. #4
    Finni
    Gast
    Hier suppt es etwas aus dem Öldruckschalter... muss ich mal bei Zeiten erneuern. Ansonsten sieht der Motor eigentlich relativ trocken aus... eventuell ist die Ventildeckeldichtung undicht, da ist ab und an mal etwas feucht/ölig. Ölflecken hinterlässt mein Kleiner auf der Straße auch beim Parken jedenfalls nicht.

    Gibt es eigentlich nen Tipp wie viel Öl man reinkippen sollte? Mir kommt es so vor, als wäre der Motor ruhiger (Hydros?) wenn ich auf 3/4 Ölmeßstab-Markierung auffülle.
    Als der Ölstand bei Minimum war, war die Kiste richtig am Klackern... wie ein Diesel beim Anlassen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Die Markierung min - max hat einen Abstand von einem Liter.
    In dem Umfeld kannst du dich bewegen, wobei Markierung max das Optimum darstellt.

  6. #6
    Finni
    Gast
    Nicht das die Kurbelwelle nachher das Öl aufschäumt... weiß ja nicht wie viel Platz da bei Max noch ist. Im Bekanntenkreis halten auch alle den Ölstand immer in der Mitte... heh.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Opel gibt nicht umsonst max an. Bis dahin kann er und nicht weiter. Beim Bordcomputer zb gibt er bei der Hälfte schon eine Warnmeldung raus. "Ölstand kontrollieren".

    Ich fuhr das Castrol GTX3 (15W40) danach den Nachfolger Castrol Magnatec 15W40 und jetzt da es das 15W40 nicht mehr gibt von Castrol das 10w40 in beiden Autos. Damit macht man nix falsch.

    Wenn du auf den cent schaust nimm das Opel Öl, ist zb von Shell oder Mobil. damit macht man nix falsch. Der hat auch das Castrol im Angebot fü kleines Geld.

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GM-O...item27b571e1cc

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •