Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Corsa B 1.0 12V Kupplungsproblem + Beifahrerschloss sperrt nicht auf!

  1. #1

    Corsa B 1.0 12V Kupplungsproblem + Beifahrerschloss sperrt nicht auf!

    Hallo Leute,

    fahre einen Corsa B 1.0 12V Bj 99 mit knapp 97tkm.So jetzt zu meinem Problem?!
    Ich fahre mit dem Wagen tagtäglich zur Arbeit ohne Probleme.Hatte vor zwei Wochen 1 Woche Urlaub und der Wagen stand 3 Tage
    ohne Bewegung in der Garage.Als ich dann zu ner Freundin fuhr viel mir auf das er die ersten rund 2 km im Stadtverkehr beim wegfahren die Reifen durchließ.
    Erst dachte ich mir das wäre mein Fehler gewesen.War aber an jeder Kreuzung!
    Danach gings wieder wie gewohnt zur Arbeit.Letzte Woche dachte ich mir das ich das nochmal ausprobieren sollte da mir das keine Ruhe ließ.
    Der Corsa stand wieder 3 Tage in der Garage und ich fuhr mit dem Astra zur Arbeit.Heute bin ich in den Corsa gestiegen und losgefahren.
    Wieder das selbe Problem.Egal wie weit ich die Kupplung kommen lasse (ob wenig oder viel auslassen) er bockt sich beim anfahren vorne auf und lässt die Reifen auf dem Asphalt brennen.Ich erzählte dass meinen Freund und er konnte sich das jedoch nicht vorstellen.Als er dann selbst gefahren ist war bei Ihm dasselbe Problem.Wir sind ratlos und fragen mal zu euch in die Runde.Was könnte meinem Auto fehlen?Muss es von der Kupplung kommen?Kupplung ist praktisch wie neu also nicht ausgelutscht!
    Das Problem ereignete sich auf trockener Fahrbahn und mit nagelneuen Winterreifen.

    Und wenn ich schon meine Probleme schilder kommt auch hier noch ein zweites:
    Mein Corsa hat ne ZV (ebenfalls Schloss auf Beifahrerseite) und ist ein 5 Türer.
    Heute war ich beim einkaufen und mich parkte jemand auf der Fahrerseite zu.Wollte dann auf der Beifahrerseite einräumen stecke den Schlüssel ins Schloss.Wollte den Schlüssel drehen doch es geht nicht??Zusperren kann ich aber aufsperren nicht da irgendwas im Schloss blockiert.Kann ihn nicht ansatzweise nach rechts drehen.
    Auto steht jeden Tag in der Garage (falls jemand fragt wegen Schloss einfrieren) Ist das Schloss defekt?

    Bin um jede Hilfe dankbar.Hauptsächlich macht mir Problem 1 zu schaffen

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Ich musste erstmal enträtseln, was "Reifen durchließ" bedeutet...
    Spontan tippe ich darauf, dass deine hinteren Bremsen fest sind: und zwar der Ausrückhebel für die Handbremse!
    Mit deiner Kupplung hat das nichts zu tun.

    Du fährst quasi die ersten Kilometer mit angezogener Handbremse, eigentlich ein typisches Corsa Problem.

    Zum ZV Problem kann ich nichts sagen, ist zu lange her, dass ich ne Serienmässige ZV ohne Funk hatte.
    Da gabs doch irgendwie Stellungen, wo das ab/auf schließen von der Beifahrerseits nicht funktionierte...

  3. #3
    Mein Freund hatte aus irgendeinem Grund das Getriebeöl in Verdacht?!Keine Ahnung warum.Die Bremsen wurden vorne sowie hinten erst kürzlich gewechselt.Was kostet denn der Ausrückhebel wenn man den wechseln lässt?
    Zu meinem ZV Problem:Ich kann auf der Fahrerseite doppelt zusperren?!Einmal normal und wenn ich es nochmal mache bleibt der schlitz für den Schlüssel quer stehen.Wenn
    ich das zweite mal zusperre hört man hinten einen Motor aber was genau der zusperrt weiß ich selber nicht

    Is ja quasi das Ausrücklager oder?Weil Ausrückhebel gibts in Ebay nich

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Stellst du den Wagen mit angezogener Handbreme ab? Lass die besser, leg nur den Gang ein damit die nicht festrostet und das passiert was du beschrieben hast, v.a. im Winter.
    Ich habs nochmal gelesen, da du auf dem Asphalt brennen lassen geschrieben hast meinst du wohl echt durchdrehende Reifen. Aber ich glaub auch dass das eher mit einer festrostenden Handbremse zu tun hat als mit der Kupplung. Leg beim abstellen nur nen gang ein, Handbremsen rosten gerne fest. Kannst ja mal z.B. wenn du wo mit dem Auto stehst die Handbremse mal kurz anziehen und wieder lösen, wenn du ihn nachher im Standgas anfahren kannst dürfte die Bremse normal aufmachen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=71

    Viel Spaß beim lesen wegen der ZV, das was du meinst heißt Superlock.

    wegen der "Reifen durchließ" das geht mit dem 3 Zylinder Rasenmäher??

    Aber da er sich vorne aufbockt und du schreibst und es nach kurzer Zeit weg ist geht es nahe in Richtung hintere Bremse.

    MFG Bernd

  6. #6
    Ich werde mal die hinteren Bremsen anschauen lassen.Das Superlock hatte aber nicht jeder Corsa.hatte mal einen BJ 95 ebenfalls mit ZV und der konnte das nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •