Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa B leicht lädiert - Fragen zur Achsreparatur vorne

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    Corsa B leicht lädiert - Fragen zur Achsreparatur vorne

    Moin.

    Unglücklicherweise hatte ich gestern beim fahren innerhalb von 3 Jahren meinen 2. "Blackout" - ärztlich wurde nichts festgestellt.
    Wie dem auch sei: ich konnte schlimmeres verhindern und es hat gott sei Dank nur meinen Corsa erwischt.

    Schadenshergang: beim wählen eines "Notausgangs" musste ich eine Rechtskurve fahren und habe dabei in einer Busbucht einen Bordstein touchiert. Da der Wagen quer rutschte, lag die Hauptberührung vorne links (siehe Felgenbilder) und leicht hinten.

    Nach dem Aufprall steht das Lenkrad ca. 1/8 Umdrehung nach rechts.

    Beim Fahren hört man nun ein ab und anschwellendes geschw. abhängiges "Wummern" - ich vermute den Achsschenkel hats beschädigt und das Radlager sitzt nicht mehr sauber.
    Das würde auch das ganz leichte wellenförmige Bremsgefühl kurz vor Stillstand erklären.

    Optisch konnte ich nichts krummes feststellen. Spurstange, Spurstangenkopf: alles grade!

    Einzig an der karosserieseitigen Querlenkeraufnahme konnte ich einen Spalt zwischen Aufnahme und Gummilager erkennen (Schraube ist zu sehen) (siehe Bilder: vergleich linke und rechte Seite).
    Die Karosserieaufnahme ist nicht verzogen, der Abstand zwischen den beiden Schraubendurchführungsaufnahmen (da wo dat Loch drin is ) ist links und rechts gleich.
    Ich vermute das sich die Kraft des Aufpralls also zum einen in den Achsschenkel bewegt hat und zum anderen in die Querlenkerbuchse geleitet wurde.

    Meine gedachte Vorgehensweise nun:

    Gebrauchten Achsschenkel links organisieren und neues Radlager einpressen lassen
    Spurstangenköpfe links und rechts austauschen
    Querlenker links und rechts austauschen
    Achsvermessung

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (44,5 KB, 21x aufgerufen)

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Meine Güte was machst du. Aber das was du vorhast klingt gut. Hast du die Möglichleit den zu zerlegen und dann zu schauen was ist und dann Teile zu besorgen. Direkt PU Buchsen rein.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin!

    Was ich mache? Quasi ohne eigene Schuld aus der Kurve fliegen? Okay, lustig ist das nicht...

    Naja:

    Jo, ich kann die Karre zerlegen. Ich mach jetzt erstmal die Sachen die ich aufgezählt habe.
    Querlenker inkl. Traggelenke wollte ich eh mal ausgetauscht haben. Spureinstellen muss ich eh!
    Wenn dies dann nicht einstellen können, zeigt sich ja, ob noch irgendwas verzogen ist. Gehe ich aber nicht davon aus.
    Scheinbar habe ich echt Schwein gehabt.
    Nach dem Aufprall hatte ich schon eine Banenenförmige Spurstange vor Augen!

    Kurz zu den Buchsen: Würde die bei Timms Autoteilen holen.
    Der Katalog ist was undurchsichtig.

    Spro Kit: 44.70
    Polysport 2x: 11,90 (gelb)
    Polyrace 2x: 13,10 (rot)

    Wat is das Kit und wieso kostet das mal das 3 fache? Ich habs wohl grad auf den Augen...
    Also: Querlenker kaufen, Originalbuchsen rausknüppeln (bestimmt ein Spaß!) und dann die gelben PU rein? Laut meinem rumsuchen 2-teilig. Dann ginge das ja!

    Dazu noch die Stabigummis? Nötig? Meine sind zumindest nicht rissig.

    Vorne hab ich Hydrolager: sollen ja robust sein. Gingen dann ja nur von Powerflex. Bernd, du hattest die ja nur wegen deiner Pulverbeschichtung gewechselt, nehme also an, ich kann die alten drin lassen?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich zetiere mal..

    SuperPro bzw. Superflex (verschiedene Farben, Code SPF... oder SF...): Die SuperPro bzw. Super-
    flex-Sportbuchsen sind für viele Fahrzeuge erhältlich. Eine Angabe der Shore-Stärke ist hier nicht
    möglich, da der Hersteller SuperPro die Härte der jeweiligen Buchse optimal auf Ihren Verwen-
    dungsort abstimmt. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Preise auf ein Kit!
    Polysport (Farbe schwarz oder gelb, Code-Zusatz ...-S): Diese Sportbuchsen sind für den Einsatz
    in Straßenfahrzeugen und den leichten Renneinsatz konzipiert und zeichnen sich durch eine um bis zu 25% gestei-
    gerte Festigkeit gegenüber den Seriengummibuchsen aus. Sie ermöglichen eine bessere Führung der Fahrwerksauf-
    hängungen und somit eine sportliche Fahrweise. Shore-Stärke 78.
    Polyrace (Farbe rot, Code-Zusatz ...-R): Der Ein-
    satzbereich dieser Sportbuchsen liegt im oberen Rennsportbereich. Die Gummis zeichnen sich durch eine relative
    Härte aus, weisen dabei allerdings immer noch eine gewisse Elastizität auf. Sie verbinden die Härte der Nylon-Gum-
    mis mit der Flexiblität der Standard-Gummis und garantieren dadurch eine hervorragende Führung der Fahrwerk-
    skomponenten. Ideal für alle Rennserien. Shore-Stärke 90. Preise pro Buchse, sofern nicht anders angegeben!
    Hol Dir die Polysport oder die Polyrace. Stabigummis würd sich grad mit anbieten. Ja sind 2 Teilig, die alten gehen auch gut raus. Auf einer Seite das Gummi wegschneiden und durch damit.

    Ich meine bei Timms mußt du dann jeweils 2 betsellen da diese einzeln verpackt sind. bin mir nicht mehr sicher.

    Die Hydrolager habe ich auch wegen dem pulvern getauscht. Aber man merkt das der Wagen damit vorne noch besser ist. Ich würd es auf jedenfall wieder machen. nur sind diese einteilig und das reinpressen war nicht grad schön.

    Mach die Lager der HA Strebe direkt mit.

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ah supi, danke Bernd!

    Gut, dann 2 Polyrace plus Stabigummis.
    Ist das Zeuch hinten auch so easy zu wechseln?

    Mich reizen vorne an den Hydrolagern die Buchsen auch. Nur wenn du schon sagst, dass es nicht schön zum pressen war...

    Ach drauf gesch**en, irgendwie krieg ich die da rein. Ich bestell 2 mit!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hinten geht es genau so einfach.

    Kleiner Tip für die zugstrebenbuchsen, M10 oder M12 Schraube, Karosserieunterlegscheiben und gib ihm hab 4 Schrauben getötet dafür. Aber es ging.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ui, dir ist ja was passiert...gut daß es noch so milde usging!a

    Eine frage jedoch mal am Rande, ich steh voll aufm Schlauch: wth sind die Hydrolager? Etwa die Teile vom Traggelenk unten zum Vorderradsachsschenkel?

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Jeb Bernd, so hätte ich es versucht! Am besten direkt M12...
    Auf jeden Fall schonmal "Eier zum Frühstück" auf den Aufgabenzettel.

    Micha,

    da hängen die Zugstreben dran. Die Strebe verläuft vom Querlenker/ Traggelenk (2 dicke Schrauben) nach vorne zur Abstützung. Hier sitzen die Lager vorne am Querträger.
    Bis Bj hatte normale Gummilager (waren wohl nicht so haltbar), während ab Bj Hydrolager verwendet wurden.

    Den genauen Unterschied in der Technik kann ich nicht erklären!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Jeb Bernd, so hätte ich es versucht! Am besten direkt M12...
    Auf jeden Fall schonmal "Eier zum Frühstück" auf den Aufgabenzettel.
    Zum Thema Hydrolager, sie sollen länger halten, bei normaler Fahrweise durchaus drin. Aber auch die Hydrolager haben irgendwann Spiel. also wechseln.

    Ei mit ordentlich Speck..

    Hier mal nen Bild von den PU Buschen anstatt Hydrolager..





    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Bernd,

    ich habe eben ein wenig in Bezug auf die Powerflex Buchsen im Forum gesucht, als Ersatz für die Hydrolager.
    Da ist die Meinung zu 90% die Hydrolager drin zu lassen, sogar du schreibst das in einem Beitrag!

    Dennis,

    danke. Aber gebrauchte einzubauen wäre bei dem sowieso schon nicht so hohen Preis eher kontroproduktiv (ich weiß ja gar nicht, wie ausgelutscht deine schon sind! ) und andererseits sind die PU Buchsen bis BJ, ich habe ab BJ wo nur Powerflex passendes anbieten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •