Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hat mein Reifen eine Laufrichtung?

  1. #1
    J_mo
    Gast

    Question Hat mein Reifen eine Laufrichtung?

    Hallo zusammen,
    kurze doofe Frage: Muss ich beim Umstieg auf die abgebildeten Winterreifen eine Laufrichtung beachten??
    Ein kennzeichnender Pfeil ist jedenfalls nicht abgebildet....

    danke
    J_mo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Dem Profil nach zu beurteilen, nein. Könnte höchstens noch auf der Reifenflanke outside o.ä. stehen.

  3. #3
    J_mo
    Gast
    nein von OUTSIDE steht da auch nichts drauf. Also scheint es irrelevant zu sein auf welche Seite ich die Reifen montiere (solange ds Profil an jedem reifen gleich ist).

  4. #4
    corsa-luenen
    Gast
    Ja es ist egal. Erkennst du daran, dass du egal wie rum du den Reifen vor der hast er die gleiche Profiloptik siehst. Anders wäre es wenn das Profil V Förmig in eine Richtung geht.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    90 % der Sommerreifen haben keine, aber 90 % der Winterreifen haben eine Laufrichtung. Wenn du also nirgendwo nen Pfeil siehst, dann hast du nen Exonen aus den restlichen 10 Prozent vor dir.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    J_mo
    Gast
    Ok, habe die Reifen gestern montiert und heute wollte ich die Muttern nochmal nachziehen. Und dann ist mir aufgefallen, dass auf den Reifen Markierungen sind, die evtl. doch auf eine Laufrichtung hindeuten könnten. Auf den Bildern sehr ihr meine beiden Vorderreifen und ich habe diese gezackten LInien mal rot markiert. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann rollt der rechte Vorderreifen (und ein Hinterreifen) nun in die entgegengesetzte Richtung.

    winterreifen_montiert_03.jpgwinterreifen_montiert_04.jpgwinterreifen_montiert_05.jpgwinterreifen_montiert_06.jpg

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wie heißt denn der Reifen? Ist auf den Bildern nicht gscheid erkennbar, vielleicht kann man darüber was rausfinden.
    Ansonsten würde ich an Vorder- und Hinterachse einfach die beiden Reifen mit möglichst gleichviel Profil bauen.

  8. #8
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    google doch einfach mal nach dem namen der reifen + laufrichtung

  9. #9
    J_mo
    Gast
    Also es handelt sich um das reifenmodell sportiva W70. Habe nun schlechte kirtik über diesen reifenhersteller gelesen, aber das ist jetzt nebensache. Über google konnte ich nun nichts über angaben zur laufrichtung ausfindig machen. Ansonsten siond die reifen definitiv nicht mit einem Pfeil oder "outside" gekennzeichnet. Ich werde morgen einfach den Reifen vorne rechts gegen den reifen hinten links austauschen. dann sollte die Laufrichtung stimmen, sofern die zacken diese vorgeben.

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ich denke bei solchen noname reifen hilft auch die richtige laufrichtung nicht schrott bleibt schrott egal wie rum mans dreht, meiner meinung nach die falsche stelle zum sparen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •