Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Heckscheiben/Spiegel -Heizung funktioniert nicht.

  1. #1
    Nudelsuppe
    Gast

    Heckscheiben/Spiegel -Heizung funktioniert nicht.

    Hi alle zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problem...
    jetzt wo es langsam auf dem Winter zugeht, habe ich bemerkt das meine Heckscheibenheizung und die beheizbaren Spiegel nicht funktionieren.
    Ich ziehe am Stecker aber nichts passiert. Weder die kleine Diode im Schalter geht an, noch die Heckscheibenheizung oder Spiegel werden warm bzw. frei...
    Ich habe die Sicherung (glaube auf Steckplatz 14) 40A schon mal raus gezogen und so weit wie ich das beurteilen kann, sieht sie noch gut aus (ausgetauscht habe ich sie aber noch nicht) ...
    Hat sonst jmd. ne idee wie ich überprüfen kann woran es liegt bzw, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

    Danke im vorraus

    Daniel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    photo-99.jpgRelais blau ist für Heckschiebenheizung überprüfen

  3. #3
    Nudelsuppe
    Gast
    hi robin,
    dnake für den tipp... werd ich mir mal angucken...
    dazu noch eine frage: kann man irgendwie erkennen ob es hin ist?
    bzw. wenn es wirklich defekt ist, was bzw. welches muss ich neu besorgen? hat das teil nen bestimmten namen oder so...?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Wenn dus über Opel beziehst steht ne Nummer drauf

  5. #5
    Nudelsuppe
    Gast
    Hi,
    noch ne Frage dazu... momentan ist das Relais raus und liegt beim nem Kumpel der mir nen neues Besorgen will....
    kann es sein das das Relais ebenfalls den Heckscheibenwischer steuert?
    Ich habe gestern meinen Heckscheibenwischermotor getauscht weil die schraube mit der der wischerarm auf dem Motor gehalten wird abgebrochen ist...
    Also Wischermotor ab, neuer (vom Schrot) dran... und nichts passiert... der Motor macht gar nichts... also dachte ich mir hmm... alten Wischermotor wieder dran und testen... aber auch da Pustekuchen... der Motor dreht nicht... jetzt ist mir eingefallen das das Relais für die Heckscheibenheizung draußen ist... kann mir das jmd. bestätigen oder fibt es noch andere Fehlerquellen wo ich suchen müsste?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Der hat normal ein eigenes Relais wegen dem interval. Schau lieber mal nach dem kabelbaum für die heckklappe die brechen gerne zwischen Karosserie und heckklappe.

  7. #7
    Nudelsuppe
    Gast
    Ach mist, und ich dachte es könnte so einfach sein ... ^^
    Dann werd ich mir den Kabelbaum mal angucken

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kabelbruch oh Kabelbruch ladiedadieda...

    MFG Bernd

  9. #9
    Nudelsuppe
    Gast
    hmmm...
    Ich hätte da noch ein bis zwei Fragen bzgl. des Heckwischers/Wischermotor...
    Ich hab mal in der Mittagspause die weiße Verkleidung am Dachhimmel abgemacht... Da sah der Kabelstrang bis zum Stecker i.O. aus,
    weiter bin ich nicht gekommen weil a) keine Zeit und b) nur Kreuzschraubenzieher zur Hand gehabt.
    Gibt es eine bestimmte Stelle bei der es Typisch ist das das Kabel bricht? Eher im Dachhimmel oder in der Heckscheibe/Klappe?

    Dann noch eine generelle Frage: Wenn ich (mit zündung an) den Frontwischer auf die kleinste Stufe stelle, meine ich das Relais alle 10 sek. klacken zu hören (ob es sicher das Relais ist, kann ich nicht ganz beurteilen). Dieses Klacken müsste ich doch, sofern es wirklich vom Relais kommt auch für den Heckwischer hören oder? Hier höre ich nämlich nichts... Kann es ne Sicherung bzw. Relais für den Wischer hinten ebenfalls sein die defekt ist? Ich werde dem Kabelbaum auf jedenfall heute abend noch nach gehen, wollt nur Fragen wonach ich noch alles gucken muss wenn es das nicht ist und ich eh schon mal dran bin...

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der Übergang ZUR Heckklappe ist der kritische Punkt.
    Schieb doch mal diesen "Kabelkanal" zurück, dann siehst du ob da Kabel blank sind.

    gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •