Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: x10xe Tacho fällt nach einigen Minuten aus

  1. #1
    CCBuRn
    Gast

    x10xe Tacho fällt nach einigen Minuten aus

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problemchen mit dem Tacho in meinem Alltags Corsa. Es handelt sich um einen Reimport B mit x10xe und OHNE ABS, Modelljahr 98.

    Der Tacho an sich funktionierte bisher eigentlich recht Problemlos, aber seid kurzem tritt nach 10-20 Minuten Fahrt folgendes Problem auf: Beim betätigen der Scheibenwischer oder des Blinkers/Warnblinkers schwankt die Tachonadel im gleichen Takt des Wischers/Blinkers runter und wieder hoch, teilweise bis fast auf 0 runter. Beim Bremsen fällt die Nadel solange, bis der Fuß vom Pedal ist - sprich der Schalter für das Bremslicht keinen Kontakt mehr hat. In der ersten Zeit berappelt sich der Tacho wieder wenn man aufhört zu bremsen/wischen/blinken, nach ein paar weiteren Minuten fällt der Tacho aber komplett aus. Die Kilometerzähler stehen dann auch.

    Der Wagen ist via OP_COM ausgelesen, es sind keinerlei Fehler vorhanden. Da es aber ein ausgeliehenes Gerät war, kann ich jetzt keine Live Daten während der Fahrt holen. Vom Prinzip her würde ich sagen, es ist ein Masseproblem, allerdings bin ich nicht gerade ein Held was KFZ Elektrik angeht. Ausschließen kann ich den Spannungsregler vom Tacho - dann müsste ja alles an Anzeigen spinnen. Ebenfalls ausschließen kann ich den Massepunkt hinten. Der ist in Ordnung, außerdem tritt das Problem ja auch beim Scheibenwischer auf. Von den bedienbaren Verbrauchern kann ich folgendes auch noch ausschließen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Rückleuchten, NSW, Nebel hinten, Rückfahrscheinwerfer, Innenraumleuchte, Lüftung, Radio, LWR, Heckscheibenheizung. Viel mehr hat das Ding ja auch nicht - Ausstattung 0... Von daher würde meine Vermutung im Moment bei der Masse an der Lenksäule liegen. Aber wo zur Hölle ist der Massepunkt?

    Oder kann es sein, dass es nur der Geber im Getriebe ist obwohl das Problem erst bei der Nutzung bestimmter elektrischer Verbraucher angeht?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Der massepunkt ist einmal hinter dem tacho und einmal links im fahrerfußraum. Wurde in letzter Zeit irgendwas am auto verändert? ZB Radio eingebaut? Zv nachgerüstet?

  3. #3
    CCBuRn
    Gast
    Hi,

    erst mal Danke für die Antwort. Der Massepunkt hinter dem Tacho sollte ja leicht zu finden sein. Bei dem im Fußraum hätte ich noch die Frage, ob Du mir die Position etwas näher beschreiben kannst. Da sind mehrere Kabel in braun, aber ich habe nichts gefunden was direkt auf die Karosserie geht. Muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass ich im Fußraum an sich noch nicht wirklich so intensiv gesucht habe.

    Es ist nichts in letzter Zeit ein oder umgebaut worden. Die Ausstattung an sich ist schnell aufgezählt: ab Werk absolut nichts außer dem DZM. Ich habe in dem Wagen keine ZV, keine Fensterheber, keine Klimaanlage, kein garnix... Es ist ein Sony MP40 Radio drin - aber schon seit langer Zeit. Verkabelung zur Musik im Kofferraum ist noch vom Vorbesitzer und komplett in Ordnung. Also man kann eigentlich sagen, in den fast 9 Jahren in denen wir den Corsa haben ist da nix passiert.

    Wenn ich an den Massepunkten so auch nichts mehr feststellen kann, bleibt immer noch die Frage, ob so etwas auch direkt am Geber liegen kann, obwohl der Auslöser meist das bremsen, blinken, wischen ist. Ich habe allerdings heute auch gesehen, dass das Tachoschwanken auch ohne direkten Auslöser los geht. Ich meine, der Bock hat unterdessen fast 270tkm auf der Uhr, da würde es mich nicht wundern wenn das ein oder andere Teil den Geist aufgibt, zumal wir bisher auch keinen nennenswerten Ausfälle außer an Verschleißteilen hatten.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Der Massepunkt im Fußraum müsste wenn mich nicht alles täuscht hinter der Verkleidung sitzen beim Hebel für das Öffnen der Motorhaube.

  5. #5
    CCBuRn
    Gast
    Danke. Wird dann Arbeit für´s Wochenende.

  6. #6
    CCBuRn
    Gast
    Hi Leute,

    ich wollte noch kurz die Lösung meines "damaligen" Problems posten, evtl hilft es ja jemandem der das selbe Problem hat.
    Nach der ergebnislosen Kontrolle der Massepunkte hatte ich das Thema Problemlösung erst mal eine Weile an die Seite geschoben, da der Fehler zwischenzeitlich nur noch sehr sporadisch auftrat. Dann wurde es nach einer Zeit wieder mehr. Via OP-COM habe ich live Daten ausgelesen, allerdings relatib erfolglos, es kam halt ein Geschwindigkeitssignal, allerdings ist bei meinem organisirten "China Kracher" die refresh Rate relativ lahm.
    Aus Verzweiflung und/oder Frust habe ich dann vor 2 Wochen den Sensor im Getriebe getauscht, da der Fehler jetzt wieder häufiger auftrat, gerade bei wärmeren Aussentemperaturen und in Situationen in denen etwas mehr Strom aus dem Bordnetz gezogen wird (zB Heckscheibenheizung, Anlage lauter etc). Und siehe da, Fehler weg. Es lag also nur am Sensor...
    Die Lösung hätte ich auch schon eher haben können, hab aber bis jetzt noch nie gehört, das so ein dusseliger Sensor wirklich mal den Geist aufgiebt...
    Bis jetzt ist der Fehler jedenfalls in den letzten gut 1500km nicht wieder aufgetreten...
    Gruß, Björn

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke für die Rückmeldung - der Thread ist mir durchgegangen.

    Grade beim durchlesen hatte ich aber sofort den Getriebegeber im Kopf, weil dieser Fehler bei nem Astra eines Bekannten genauso mal aufgetreten ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •