Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Airbag fehler zurücksetzten, Bedienung Tech2

  1. #1
    jaja
    Gast

    Unhappy Airbag fehler zurücksetzten, Bedienung Tech2

    Hallo,
    habe mir ein Tech2 mit Windows Software gekauft, da ich mal immer wieder Fehler hatte/habe die ich löschen möchte.

    Nun ist Airbag Lampe wieder an und ich möchte den Fehler zurücksetzen.

    Hab die Kiste erst vor 6 Monaten gekauft und der Vorbesitzer musste den Schleifenring, so heißt das Ding glaube ich erneuern, da er ein Sportlenkrad drin hatte und vor dem Tüv alles zurück-bauen musste. Nun nach 6 Monaten ist die Lampe wieder an.

    Wahrscheinlich wieder dieser Scheifenring.
    Habe das City Modell ohne Seitenairbags und da kann ja nicht viel mehr kaputt sein bei Fehler 31 (Zündkreis Widerstand zu groß ) oder ???

    Zum anderen kann ich mit dem Tech 2 zwar den Fehler auslesen, aber es kommt die Meldung "Fehlercodes konnten nicht gelöscht werden"

    Siehe Anhang

    Woran kann das liegen ?
    Daran das der Fehler weiterhin vorliegt (hab ja noch nichts repariert ) oder ist das ein Tech2 oder Software Fehler ??
    Hatte bevor ich das den Tech 2 hatte in ner Werkstatt zurücksetzen lassen. Dann war die Lampe für einen Tag aus.
    Vielleicht war der Airbag da noch nicht soooo kaputt wie jetzt, oder muss sich de Fehler auf jeden Fall für ein paar Minuten zurücksetzen lassen ?

    Danke für Eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Fehler wird noch vorhanden sein. Erst wenn er behoben wurde kann man ihn löschen im Airbag STG.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Mal die Stecker vom Airbag kontrollieren! Scheint so als ob da, durch das rumfummeln, was lose wäre.

  4. #4
    jaja
    Gast
    ja das werde ich mal machen. War eben nur verwundert, das der Fehler für einen Tag gelöscht wurde in der Werkstatt und bei mir an bleibt. Ist wahrscheinlich dann doch zufall. Bzw. der Stecker ist jetzt endgültig ab ....

    Werde dann mal auf die Suche gehen wie man das Lenkrad entfernt und mal den Stecker Kontroliern. Hoffe ich finde ne Brauchbare Anleitung.
    ( Link wäre Super )

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    das lenkrad brauchst du nicht entfernen um die stecker zu kontrollieren! kannst von hinten einfach das airbagmodul mit 2 (torx) schrauben abmontieren und dann siehst du da schon den stecker. der andere stecker befindet sich in der lenksäule. klemme am besten die batterie (masse) vorher ab und schließe die Fahrzeugmasse (abgeschraubter pol, nicht der pol der Batterie selbst) mit dem pluspol kurz. dadurch entlädst du alle puffer/speicher im Fahrzeug und minimierst somit ein auslösen des airbags.

    aufpassen wenn du ein powercap an deiner anlage hast!!!! dann nur über eine 5w/10w glübirne in reihe entladen, nicht direkt.

  6. #6
    jaja
    Gast
    gut mitgedacht ... hab ne Powercap ....
    Sind die 2 Torx an der Lenkrad Rückseite ?
    Die Verkleidung von der Lenksäule muss dann wohl auch weg.

    Hab im Moment das Ding nicht vor mir ... is dunkel

    Danke !!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    ja, sind links und rechts ca. auf höhe der hupenknöpfe.

    die säulenverkleidung muss auch weg um an den anderen stecker zu kommen. sind aber nur drei schrauben von unten und zwei links und rechts stirnseitig. siehst du wenn du das lenkrad 90° nach links oder rechts drehst.

  8. #8
    jaja
    Gast
    OK. Die 3 Schrauben von unten haben gefehlt!! Nach entfernen der 2 Schrauben an der Stirnseite viel mir die Abdeckung entgegen. Sehr jetzt den ring und das kabel. Für mich sieht es do aus.als wäre das Lenkrad ein teil das nur mit den beiden schrauben von hinten gehalten wird. Fotos folgen. Zurück zum ring. Hatte noch nicht die Möglichkeit die Batt abzuklemmen und Stecker zu prüfen. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist das dieser ring richtig wackelt und auch nach vorne und hinten Spiel hat. Muss das so sein?

    Ohne Lenksäulen Abdeckung

    Lenkrad
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Zwei Dinge:
    - nicht mehrere Postings hintereinander, es gibt den Bearbeiten-Button
    - Schalte bitte deine Tapatalk-Signatur aus

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber der Schleifring sollte wohl mit 2 Schrauben irgendwo angeschraubt sein!

    Sehe auch noch, dass du das Facelift Lenkrad hast. Kann sein, dass da kleinigkeiten anders aussehen als das Vorfacelift. Hab bis jetzt nur das Vorfacelift in der Hand gehabt.

    Prinzip ist überall aber das gleiche! Lass dir Zeit und gehe mit Bedacht an die Sache, keine Gewalt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •